Win Xp Home Netzwerkkennwörter speichern - Tool?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Einen guten Tag zusammen,

ich habe grad folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Laptop Windows XP Home und habe auch zahlreiche Netzwerklaufwerke mit teilweise verschiedenen Passwörtern, also jenachdem, zu welchem Rechner das Laufwerk verbinden soll.
Da es bekanntlich nicht möglich ist, unter Win XP Home Netzwerkkennwörter zu speichern, wollte ich fragen, ob jemand von euch ein Tool kenn, welches dies ermöglicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch ganz einfach mit einer.bat- Datei gehen soll, allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen hab und desshalb habe ich auch keine Ahnung was ich in die .bat reinschreiben sollte.
Kann man evt. diese eine Funktion von einem XP Pro rüberkopieren?

Wenn jemand einen Vorschlag hat, immer her damit, ich bin für jeden Versuch der Hilfe dankbar.

mfg. kingdodo

Hallo,

vielleicht kannst Du mit diesem Tool die fehlende Funktion nachrüsten.
Ob es funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da ich XP Pro einsetze.

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch so wie es von Hal9000 beschrieben wurde für jedes Laufwerk eine *.bat und plaziere diese auf den Desktop, wenn Du die Verknüpfung zur Platte benötigst, doppelklick auf die Batchdatei. Wichtig ist das persistent auf no steht, sonst wird die Platte beim runterfahren nicht richtig abgemeldet.
Einfach den Befehl mit einem Editor in eine Datei schreiben (angepasst an jedes freigegebene Laufwerk) und als Laufwerk.bat abspeichern.

Dachte es sollten immer nur gewisse Laufwerke verbunden werden, je nachdem wo er sich gerade mit dem Laptop befindet und mit welchem Netz er verbunden ist.

Hallo,

stimmt, aber es sollte auch nur ein kleiner Hinweis sein.

Wenn die Netzwerke in denen du bist unterschiedliche IP Netzwerke haben oder jeweils einen festen Rechner/Router o.ä. mit unterschiedlichen Adressen besitzen, kannst du das ganze auch automatisieren - eben per *.bat

also zu erst die Abfrage in welchem Netz du bist und dann per "goto" das passende Laufwerk verbinden.

@hal9000
wozu sollte man diese einzeilige Batch in eine *.exe Datei umwandeln, das ist ja wohl etwas zuviel des guten. On nun die Batch oder die EXE ausgeführt wird, spielt doch wohl keine grosse Rolle, es wird doch nur jeweils 1 Laufwerk verbunden, von daher macht es doch wenig Sinn.

Hallo,

allerdings funktionieren konvertierte Dateien nicht immer vollständig.
Auch habe ich lieber einen offenen Quellcode vor mir.

Wenn es nur um die Optik geht, dann erstellt man eben eine Verknüpfung.

Man kann doch auch einer Batchdatei ein anderes Icon verpassen, wegen der Optik. Und den Namen kann man ja auch ändern, sodass nicht mehr *.bat da steht sondern nur der Name ohne Endung.

Anhänge

• DeskBat.png
    DeskBat.png
    50,9 KB · Aufrufe: 198
Hallo,

ja, das wäre möglich, wie in #12 angesprochen, über eine Verknüpfung.
Mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, einer Batch-Datei ohne Verknüpfung ein anderes Icon zu verpassen.

Zurück
Oben