Win XP im Netzwerk. Freigabe von Ordner nur an user+pw

Simple Man

Lt. Commander
Hallo

Ich bin in einem Netzwerk mit meinem Win XP. Jetzt habe ich 1 Ordner freigegeben und jeder kann zugreifen und daten auf seinen pc kopieren. Jetzt möchte ich aber bestimmte Ordner/Daten freigeben auf die nur User mit Passwort zugreifen können.

Wie kann ich einstellen, dass beim Betreten des Ordners der User zur Eingabe von "User" und "Passwort" aufgefordert wird?

ich konnte leider selber diese funktion bei Win XP nicht finden.

Thread wird ins Netzwerk- und Internettechnik - Forum verschoben.
Viele Grüße Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Vorab ich glaube dieser Thread ist in der falschen Abteilung, es gibt extra eine
Netzwerk Abteilung ;) naja wird ein Mod schon machen!
Hmm zum Problem müsste erstmal wissen ob du Xp prof oder home hast! :)
Danach kann ich mehr sagen ;-)
mfg
Max

systemsteuerung, dort ordneroptionen
da kann man erweitere freigabe aktivieren.
wenn du nun einen ordner freigibst, kannst du bestimmen welche USer Zugriff haben.
Mußt dann aber User erstellen udn die können sie auch auf deinem PC so einloggen.
Kannst natürlich bei einfacher Freigabe einfach ein Passwort vergeben.

hi

Ich habe Win XP Pro

In den Ordneroptionen war ich schon, doch sehe ich keine "erweitere freigabe". Dort sind 4 Registerkarten.

Skully redest du von dem XP oder win 2k?

oben zuerst auf den Reiter "Ansicht" klicken
er meint du sollst den Haken bei "einfache Dateifreigabe" rausnehmen. Dann gehts weiter...

So Problem gelöst. Hab einige Sachen erst durchlesen müssen und mit 2 pcs testen.

Wie?

Windows Explorer aufmachen> Extras> Ordneroptionen> dann erscheinen 4 Registerkarten>

Ansicht wählen> jetzt kann man bei ganz vielen Sachen ein Hackerl machen. Bei "Erweiterte Einstellungen" in der 4. Zeile unter "Einfache Dateifreigabe verwenden" das Hackerl wegtun. Erst dann wird das Menü zur Eingabe des Users + PW erscheinen. Ok klicken.

Den Ordner suchen den man freigeben will. Rechte maustaste. eigenschaften. 4 registerkarten erscheinen nun. vorher waren es immer 3. Freigabe> Diesen Ordner freigeben aktivieren und dann auf "Berechtigungen" klicken. Hinzufügen. Erweitert> Jetzt Suchen > dann einfach die User auswählen und ok klicken.

bei mir funktioniert es. ob alles ganz sicher ist, KA. ist halt auf die schnelle gemacht worden

Casesensitive beachten und Konten erstellen.

Wenn ich jetzt 10 User/Konten habe, dann erscheinen beim Startbildschirm diese 10 User? Wie kann ich die User/Konten behalten, aber nicht angezeigt bekommen. Ich möchte dass die User nur auf Ordner zugreifen können. Bei meinem PC sollen sie sich nicht einloggen können.

Simple Man schrieb:
Wenn ich jetzt 10 User/Konten habe, dann erscheinen beim Startbildschirm diese 10 User? Wie kann ich die User/Konten behalten, aber nicht angezeigt bekommen. Ich möchte dass die User nur auf Ordner zugreifen können. Bei meinem PC sollen sie sich nicht einloggen können.
gehe auf Start, ausführen gebe dort "regedit" ein und navigiere zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\
Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

erstelle hier einen DWORD-Wert mit dem Namen des Benutzers und weise diesem den Wert 0 zu.

PS: Die vorgehensweise von dir habe ich doch oben schon erläutert :vollloll

Wenn Du nicht so gerne in der Registry rumfummeln möchtest, kannst Du auch die Art der Benutzeranmeldung ändern, Benutzerverwaltung> Art der Anmeldung ändern, den Haken bei Willkommensbildschirm raus, dann hast Du die klassische Anmeldung von 2K/NT, bei der sich jeder Benutzer mit Namen und Passwort anmelden muß.

Zurück
Oben