Win Xp im netzwerk runterfahren

avatas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
108
Hallo zusammen

Ich hab mal eine frage ich versuche schon seit längerem über mein PC (win 7) den laptop (win xp) runterzufahren über das netzwerk.

ich wollte es über shutdown -i machen nur wenn ich das von dem Win7 rechner aus mache kommt immer "ip": Zugriff verweigert<5>

wenn ich jedoch vom XP rechner aus den Win7 rechner mit shutdown -i ausschalten möchte funktioniert alles einwandfrei.

Muss ich bei XP irgendetwas freischalten bevor es funktioniert oder wieso klappt es nur in eine richtung??

Danke für die hilfe

Gruß ava
 
Also hab die CMD nun auch mal als admin ausgeführt und dann shutdown -i
nur selbe fehlermeldung zugriff verweigert <5>
 
IP Addresse und Zugriff verweigert heisst das du auf Netzebene schon keinen Zugriff mehr hast.

Sind die entsprechenenden Ports in der XP Firewall freigeschaltet?
 
Ich geh mal davon aus dass ihm das wohl bewusst ist, denn von XP aus kann er ja den Win7 Rechner runterfahren.

Für mich klingt das alles nach blocken der Pakete durch die Firewall
 
Benzer schrieb:
"shutdown -i" ist ja auch nicht ausreichend / richtig.
nimm mal:

shutdown -s -f -m \\PCNAME

kommt genau dieselbe fehlermeldung und bei shutdown -i kommt einfach noch eine andere oberfläche zum einstellen und PC suchen
und der andere ist ein direkter befehl
 
Sind bei dem XP PC vlt. RDP Dienste oder Ähnliches deaktiviert welche für den shutdown.exe übers Netzwerk benötigt werden?
 
Seit wann ist RDP für den Shutdown verantwortlich?

Abgesehen davon kommt er gar nicht bis zum Betriebssystem durch, da die Firewall bereits blockt.
 
Habe auch lange versucht das hin zu bekommen, habe mich dann für den Teamviewer entschieden und schalte den Rechner nun darüber aus oder starte den neu.
 
Also auf dem XP rechner ist keine extra Firewall drauf und die Win eigene Firewall ist auf inaktive gestellt.

Ich dachte auch das man bei dem Win XP diensten irgendetwas umstellen muss so wie es mit dem nachrichtendienst ist da der ja standart auch nicht aktive ist.
 
Wenn du sicher bist, daß die Firewall die Anfrage nicht blockt, dann können nur noch fehlende Userrechte der Grund sein.

Der shutdown Befehl muss sich ja am Zielsystem authorisieren. Da man keinen extra User angeben kann wird dies im Kontext des Win7 Users gemacht, wenn du von dort aus den Shutdown abschickst.

Ist der Win7 User denn berechtigt worden auf der XP Maschine?
 
Wie müsste das denn eingestellt werden?
Ich habe auch schon so sachen gelesen, dass auf beiden pc´s der selbe benutzername und PW vorhanden sein muss, aber das habe ich nicht, es sind 2 komplett verschiedene benutzernamen und passwörter, aber das seltsame ist, dass es doch trotzdem in die eine Richtung funktioniert trotz der unterschiedlichen benutzerkonten
 
Die beste Möglichkeit wäre tatsächlich auf der XP Maschine ein Adminkonto einzurichten, welches den gleichen Namen und Passwort wie der User der Win7 Maschine hat.

Alternativ könntest du das Runterfahren der XP Maschine auch ganz anders lösen. Also ohne den blöden shutdown Befehl.

Du kannst dir im Internet ein vbs Script suchen, was einen remote shutdown über die WMI Schnittstelle macht. Diesem Script kann man Usernamen/Passwort mitgeben. Da könntest du dann auf das bestehende Konto der XP Maschine zurückgreifen.

Dieses Script kannste dir dann zum Doppelklicken auf deinen Desktop legen.


edit: Das SYSInternals Tool psshutdown machts übrigens auch so. Das wäre dann schon die 2. bessere Lösung, als der shutdown.exe Murks
 
Zuletzt bearbeitet:
hm mit dem psshutdown hat es auch nich funktioniert ...

ich habe nun rausgefunden das wenn ich an dem XP rechner

net use \\<rechner>\ipc$ <kennwort> /user:<benutzer>

und dann shutdown -i

funktioniert es.

Wenn es aber in die andere Richtung mache funkioniert es wieder nich und es steht da zugriff verweigert...

auf dem xp rechner ist kein Kennwort vorhanden muss dann bei kennwort einfach nichts hinschreiben oder gibt es etwas was da dann stehen muss wenn eben kein kennwort vergeben ist??
 
avatas schrieb:
auf dem xp rechner ist kein Kennwort vorhanden muss dann bei kennwort einfach nichts hinschreiben oder gibt es etwas was da dann stehen muss wenn eben kein kennwort vergeben ist??

easy.2ci schrieb:
Die beste Möglichkeit wäre tatsächlich auf der XP Maschine ein Adminkonto einzurichten, welches den gleichen Namen und Passwort wie der User der Win7 Maschine hat.

;)
 
Wenn auf dem XP Rechner das Admin Konto ohne Kennwort ist, dann geht kein Remote Zugriff.

Dann kannste auch psshutdown vergessen.


Egal wie du es nun machst, ohne gültige Authorisierung wird es nie klappen.

Ich klink mich aus, zu dem Thema ist alles gesagt.
 
@benzer
Zitat von avatas
auf dem xp rechner ist kein Kennwort vorhanden muss dann bei kennwort einfach nichts hinschreiben oder gibt es etwas was da dann stehen muss wenn eben kein kennwort vergeben ist??


Zitat von easy.2ci
Die beste Möglichkeit wäre tatsächlich auf der XP Maschine ein Adminkonto einzurichten, welches den gleichen Namen und Passwort wie der User der Win7 Maschine hat.


ist dann halt nur komisch das trotz den unterschiedlichen konten das herrunterfahren von xp zu win funkioniert.

@easy
danke für die hilfe werde es dann mal versuchen wenn ich ein admin konto auf der xp maschiene einrichte und dann mit net use die verbindung herstelle. Wenns nich klappt dann mit den selben daten, dann musses ja endlich funktionieren^^ ansonsten muss ich halt laufen xD
trotzdem danke nochmal für deine hilfe :)
 
Zurück
Oben