Win XP installations Problem - Hoffe ihr könnt helfen!

silent2k

Commander
Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde das ich nen echt komisches Problem mit diesem PC habe.

Zum PC:
Siehe: http://www1.atelco.de/6A-mIJkKHGXEaf/3/articledetail.jsp?aid=6875&agid=189

Ich habe den PC heute formatiert (im DOS Menü bei der Windows installation). Dann dann wurden die Daten auf die Festplatte kopiert. Tjo, dann startet der PC neu, und versuchte wieder von der CD zu booten. Also ich neugestartet und im Bios das Booten von der CD wieder aus gemacht. Dann startete ich wieder neu und genau da kommt das Problem:
Denn jetzt bekomm ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim lesen des Datenträgers
Drücke Strg+Alt+Entf"

Wenn ich dann wieder versuche von CD zu booten erscheint kurz nachdem er die CD erkannt hat oben eine weisse schrift wo steht:
"Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers..."

Dann geht die Schrift wieder weg (blinkt nur für 1sek auf) und der Bildschirm bleibt schwarz.

Was nun? :D
Ehrllich gesagt weiß ich nun nicht mehr was ich machen soll.
WEIL:
Ich kann nicht von CD booten um neu zu formatieren.
Ich kann nicht von HD Booten. (Findet den Datenträger nicht - siehe oben)
Und von Diskette booten bringt mir leider auch nicht viel... :( (Win98 Bootdisk vorhanden)

Also ich habe schon einige PCs neu installiert und eingerichtet. Aber irgendwie schein ich hier grad opfer eines blöden Problems geworden zu sein. Vlt. seh ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß und danke!
silent

Probier mal via F11 in das BIOS-Bootmenü zu kommen, darüber kannst Du aus allen bootbaren Geräten auswählen und dann in die Recovery-Console starten. Hier solltest Du Dir dann ein Überblick über die Partition C verschaffen.

Sorry, aber da kann ich wie Du schon sagtest nur die Geräte auswählen und das wars. Nix von "recovery Console"...

Gruß
silent

Wenn du die HD nochmals formatieren willst, dann nimm halt eine Knoppix-CD.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Art MS Windows du da hast, aber es müsste sich danach installieren lassen.

also der fehler so ansich sagt mir nichts.. aber mir fallen ein paar dinge ein die man probieren könnte

1. um die festplatte mal wieder auf ausganszustand zu bringen könntest du ein Low-Level-Format machen, das räumt deine Platte wieder richtig leer. Dafür musst du schaun, von welchen Hersteller deine Platte ist und auf dessen Homepage nach dem dafür benötigten Tool suchen. Eigentlich biten alle Hersteller Tools, zur Diagnose und für dieses Low-Level-Format an.

2. Boot doch mal von der Windows 98Diskette mit CD-Romunterstützung und schau mal nach, ob du dann auf die CD gehen kannst und auf der CD dann das setup starten. Ich glaube die Setupdatei liegt dann ich (CD-Rom-Laufwerksbuchstabe:\i386\setup.exe

3. Wenn du von der Windows-Diskette gebootet hast, kannst du auch mal "fdisk" starten. Damit kannst du deine Aktuellen Partitionen einsehen. Es kennt zwar kein NTFS, stellt dieses dann als "Nicht-DOS-Partition" dar, aber immerhin hast du nen überblickt.

mehr fällt mir so spontan nix ein...
Sry

Wenns eine SATA Platte isdt, würde ich mal versuchen Windows bei Setup die Treiber des Nforce Chipsatzes zu geben.
Am Anfang mit F6, dazu die Diskette mit den SATA Treibern erstellen, liegt als Diskette Unterverzeichnis in dem Treiber Ordner nach dem Auspacken.
Ich vermute mal er erkennt die SATA Platte nicht ganz richtig.

Via F11 startest Du von der Installations-CD und wenn dann der Installationsvorgang anläuft wird Dir rel. früh angeboten mit der Taste R in eine Recovery Console zu booten. Das ist wie eine Art DOS mit vielen mächtigen Commandline Tools bis hin zum partitionieren der Disk, Bootsektor neuschreiben, Boot.ini erstellen lassen und so weiter. Da Du ja offensichtlich eine Möglichkeit besitzt anderweitig zu Browsen lönntest Du Dir die Beiträge M$ zur Recovery Console vorher zu verinnerlichen.
Auch könntest Du wie hier schon angedeutet, mit einer Win98 Bootdiskette auf die Installations-CD zugreifen und von dort per <CD-Laufwerk>:/i386/Winnt.exe sogar die Recovery Console auf die Festplatte installieren, damit sollte die Disk auch wieder bootbar sein.

Hi!

Erstmal vielen dank für die viele Hilfe! Klasse! :)

Ich sitz grad mit meinem Laptop an diesem tollen PC. ;) Ich gehe nun alles nach und nach durch:

@Mudge2nd:
Ich kann die Festplatte (in zwei Partitionen aufgeteilt) leider nicht komplett löschen, da auf der 2. Partition noch wichtige Daten sind. Es geht mir also hauptsächlich um die 1. Partition.

Von der Windows 98Diskette hab ich nun gebootet, die setup Datei lässt sich im DOS Modus leider nicht ausführen. Und wenn ich WinNT eingebe kommt das Windwows XP Setup wo steht:

Es ist ein interner Setup-Fehler aufgetreten.
Es konnte keine Auslagerungsdatei erstellt werden.
Setup muss beendet werden. Bitte EINGABETASTE drücken.

Hmm... grr!

Wenn ich Fdisk ausführe und mir die Partitionierungsdaten anzeigen lasse steht dort:
1. EXT Dos 13106 MB
2. A NTFS 1074 MB

Speicherplatz insgesamt: 23847 MB (müssten aber eigentlich insg. 250 GB sein!!!)
Wahrscheinlich erkennt der einfach nicht die komplette größe.

@Nostromo33
Ja, es ist eine SATA Festplatte. Wenn ich in das Windows Setup kommen würde, würde ich das ja gerne machen was Du da vorschlägst... ;)

@Mueli
Das gleiche Problem - ich komm ja erst gar nicht in die Windows installation. :(

Tjo, ich weiß grad nicht mehr weiter.... gibbet doch nicht!

Gruß & danke nochmal!
silent

Zuletzt bearbeitet:
Bedetet das jetzt, dass Du nicht einmal mehr von der CD booten kannst?

Steht Di eine Linux-Live CD (Knoppix, Kanotix, Ubuntu etc.) zur Verfügung?

Dann würde ich Dich bitten mal einen Bootversuch von einer dieser CDs zu machen. Alternativ kannst Du auch noch einmal alles außer der CD/DVD abzuhängen und mit minimaler Hardware versuchen zu booten, das muss gehen, andernfalls liegt schon ein elementares Hardwareproblem vor. Die Installations CD würde evtl. meckern, weil keine Disk vorgefunden wird, aber ein Start wäre möglich. Bei dem Versuch von einer Linux Live CD zu starten wären die Ausgaben des Kernels interessant, das durchscrollen kann man übrigens mit Srtg-S und Strg-W anhalten und wieder starten. Interessant wären Fehlermeldungen.
Das Linux müßte sich komplett starten und ausführen lassen und vielfach ist ein Online-Zugang ohne irgendeinen Handgriff möglich, da könntest Du sogar eine Recherche im I-Net damit betreiben, weil eigentlich alles Onboard ist. Es gibt sogar spezielle Linux-Versionen (bes. die Versionen der c't) die dann bereits Hardware testen können.

Danke für den Tipp und das Du mir so hilfst Mueli, aber ich habe leider gar kein Linux hier bei mir zu Hause.

Und zu Deiner Frage: Ja, ich kann nicht mehr von der WIN XP CD booten... :(

Evtl. etwas im BIOS verstellt?

Geht der Boot von Floppy noch?

Wurde das System auf Minimal-Konfiguration runtergeschraubt? (CPU, MoBo, Graka, Memory CD oder Floppy)
Zur Not noch einmal im BIOS alles durchgehen und auch mal ein Reset DMI-Pool (oder Configuration-Data).

Anmerkung: kann evtl. für etwa 2h nicht mehr hier reinkucken, bin für eine Weile busy (I am the Cook :lol: )

Hehe ... dann koch und iss erstmal in Ruhe. *G*

Ich werd jetzt mit meiner Freundin einen Großeinkauf starten, werde wohl auch gute 2h weg sein. Danach werd ich das von Dir genannte mal ausprobieren...

Vielen Dank!

Gruß
silent

Also wenn du im BIOS nix verstellt hast, und kannst jetzt nichtmal mehr von CD booten, dann würde ich mal sagen ist das Teil fällig für den Kundendienst !
Von alleine kann doch nicht das BIOS verstellt werden, so daß das Booten nicht mehr klappt.
Könnte doch sein, daß das CD Laufwerk den Geist aufgibt.

Hi!

Also, ich werde wohl nun morgen mit dem PC nach Atelco fahren. Ist nur die Frage inwiefern die mir dort helfen können. Garantie hat man ja 5 Jahre. Wie geht man denn da am Besten vor?

Ist nämlich nicht mein PC. Ich stelle mir meine PCs immer selber zusammen... Aber ist ja in diesem Fall ganz Praktisch aufgrund der langen Garantiezeit.

Gruß & danke nochmal für eure Hilfe
silent

Hi!

War nun gestern mit dem PC bei Atelco. Neues Mainboard wurde verbaut...!
Bei Atelco haben wir dann auch getestet ob ich ins Windows XP installations Menü kommen - es ging! Endlich dachte ich!

Also zu Hause dann alles wieder angeschlossen, WinXP CD rein & von CD gebootet. Es klappte.... dann am Anfang F6 gedrückt und den Nvidia Sata Treiber instaliert. Dann Festplatte C für die WinXP installation ausgewählt und gestartet. Dann werden ja erstmal die Daten auf Festplatte kopiert. Darauf startet sich der PC ja dann automatisch neu. Und genau da ist das nächste Problem:
Er startet immer wieder neu! Und zwar genau an der Stelle wo er sonst von CD bootet wird immer wieder neu gestartet....

Was soll ist da los? Ich bekomm echt die Kriese mit diesem PC! Ich hätte ihn einfach nicht formatieren dürfen! *G*

Ich hoffe ihr wisst weiter...

Danke!
sebb

Zurück
Oben