Win XP : Netzwerkadapter installation (AN8 SLI Deluxe)

kaepten

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.539
Freunde

Leider muss ich mein System neu aufsetzen. Eine Frage betreffend "Netzwerkadaptern". Komischerweise hat diesmal (Ich habe das System schon einige Male selbst neu aufgesetzt). die Installation des "Netzwerkes" komplett nicht geklappt. Nicht geklappt heisst:

Ich habe während der Installation von Windows benutzerspezifisch die Adapter konfiguriert. Das heisst ich habe die drei standard Komponenten "Druckerfreigabe" "(sonstnochwas)" und "IP" aktiv gehabt und IP konfiguriert. Nach ok, kommt dasselbe Fenster wieder und will, dass ich einen zweiten Adapter konfiguriere. Hier verstehe ich nicht, warum mir die Windows Installation zwei Adapter installiert (Irgendwas mit 1394 oder so ähnlich) der zweite mit Suffix #2. Warum diese zwei? Ich habe zwar zwei Controller auf dem Mainboard, aber den zweiten Marvell habe ich im Bios deaktiviert.

Weil ich also nicht verstanden habe warum ich da zwei Adapter habe, musste ich offensichtlich komplett konfiguriert haben (wo muss ich denn die IP meines Computers eintragen; im Adapter 1 oder im Adapter 2?), jedenfalls konnte ich meinen DSL-Router (Gateway) nicht anpingen können. Bin aber der Meinung, dass die IP Konfig Grundssätzlich korrekt wäre.

Um dem Problem etwas auf die Spur zu kommen: Warum installiert mir Windows 2 Adapter?

Vielen Dank für Tipps
kaepten
 

erzengel-michae

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
582
das ist dein firewire anschluß. den einfach mal deaktivieren wenn du ihn nicht benötigst. wenn du die netzwerkverbindungen öffnest hast du 2 adapter: LAN-verbindung und 1394-verbindung. die LAN konfigurierst du mit IP etc, und den anderen wie gesagt deaktivieren. somit wäre deine schlußfrage auch beantwortet.
 

kaepten

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.539
Hallo und danke für die Anwort!

Es war mir doch, dass es die Bezeichnung des Firewire ist. Ok, ich sollte den aber nicht deaktivieren, weil ich den brauchen werde.

Zwischenzeitlich läuft mein Netzwerk, weshalb ich aber nun drei Adapter in den Netzwerkeinstellungen habe ist mir ein Rätsel (war schon immer nach jeder Neuinstallation so und ich habs noch nie kapiert):
- Adapter 1394
- Adapter 1394 #2
- nForce LAN --> diesen hab ich nun konfiguriert für Netzwerkzugriffe
 

erzengel-michae

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
582
wenn du definitiv nur einen firewireanschluss hast kannst du #2 löschen. der wurde wohl angelegt, als du mit der konfiguration und den IP's rumprobiert hast.
 
Top