Win XP oder 7 auf aspire One 756 (Win 8) Installieren

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,
mein Kollege hat sich das Netbook aspire One 756 mit Windows 8 geholt.
In dem Netbook sind 2 GB RAM verbaut und hat ein Windows 8 x64 OS.
Warum auch immer... Inkompetenz?

Das Netbook läuft nicht schnell und hat laggs.
Nun möchte ich gerne auf dem Netbook Win XP 32 Bit oder Win 7 32 Bit installieren.

Um schon alleine ins BIOS zu kommen unter Windows 8, ist schon der Hammer bei dem Acer.
Ich habe schon alles mögliche Probiert, aber das Netbook will einfach nicht vom USB Stick oder von einem externen Laufwerk booten. Ich habe die Bootreihenfolge im Bios schon mehrfach geändert.

Um ins BIOS zu kommen muss ich das Netbook starten und dann kommt man irgendwie unter Einstellungen von Win8 ins BIOS.
Ich habe auch schon versucht, wenn ich das Netbook starte, ins BIOS zu kommen. Egal welche "F XX" Taste ich drücke es passiert nichts. Auch wenn ich "DEL" drücke reagiert das Netbook nicht und es fährt ganz normal Win 8 hoch.

Außer wenn ich F10? drücke komme ich zum Bootmenu, dort wird mir aber nur die Festplatte und der IPv4 & IPv6 (Netzwerkboot) angezeigt, obwohl ich Laufwerk und/oder USB stick angeschlossen habe.

Kann mir da jemand ein bisschen zur Hand gehen? Ich habe schon viele Rechner, Netbooks und Notebooks installiert, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Ich habe die Original Versionen von XP und 7.

Du musst unter Windows 8 das Fast-Boot abschalten in den Energieeinstellungen, jedoch läuft Windows 8 nicht langsamer als Windows 7. ;-) Wenn du mit 8 nicht klar kommst, installiere dir 7. Ob nun 32- oder 64-bit ist eigentlich egal.

Kurz gegoogelt aus dem Acer Forum folgendes gefunden, daher keine Garantie ob es so geht

den Aus-Schalter für ca. 15sec. fest drücken >>> Not-Aus / Datenverlust.
Dann kurz drücken und mehrmals F2 betätigen.
Dann sollte sich das BIOS zeigen.

Ins BIOS kommst du mit F2, dort kannst du dann die Bootreihenfolge ändern.
Stelle es zudem auf Legacy BIOS, somit sollte es 0 Probs geben.
Ich würde W7 nehmen, Mein Netbook mit 2GB Ram und Atom Prozzi 1,6 GHz (Lenovo S10e) packt es locker. Mein Tipp: SSD - dann freut sich das ITler Herz ;)

Wenn du mit 8 nicht klar kommst,
Ich hatte selbst windows 8 für 1 1/2 Monate und kam damit super klar auf meinem Rechner. ;)

@stage und derius
Danke ich werde es mal Probieren.
Melde mich dann wenn es geklappt hat. :)

btw @TS - 64Bit lohnt sich auch bei unter 4GB ;) - welche cpu ist den verbaut?

Aus dem Kopf weis ich das nicht.

Ich installiere einfach mal die 32 Bit Version drauf, das dürfte reichen.
Er will damit Surfen, Browser Games spielen, eben was im Internet nachschauen.

Lass win8 drauf und schau lieber mal nach was im autostart alles so mit hochfährt. Alles was da zusätzlich an acer software mit hochfährt würde ich deaktivieren, solang es nicht zwingend gebraucht wird. Dass allein sollte schon helfen.

Zurück
Oben