Win XP + PPPoE -> kein Autostart

0815burner

Commander
Hi,
aufgrund einer etwas störanfälligen Leitung nutze ich noch ein Teledat 300 Lan Modem.

Nun soll der dahinterhängende Router aber raus aus dem Büro und in den ersten Stock. Grund: Das WLAN reicht nicht bis in mein Schlafzimmer, wo ein Internetradio steht.

Im Büro steht ein Laptop (Verbindung nur über Lan).

Nun dachte ich, häng ich hinter das Modem nen Switch, an den die Leitung in den ersten Stock und der Bürolaptop kommt. Im ersten Stock verbindet sich der Router wie gewohnt und verteilt da das Internet im ersten Stock (WLAN & LAN). Der Laptop unten verbindet sich parallel dazu über eine eigene PPPoE- Verbindung.

Nur wie kriege ich es hin, das er diese Verbindung beim Booten automatisch aufbaut? Ich habe schon, wie es vielfach im Internet steht, eine Verknüpfung in den Autostart kopiert. Ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?

PS: Ich habe nur ein Lankabel in den ersten Stock bekommen. Blindrohr war schon ziemlich voll;-) Daher möchte ich es erst so probieren, bevor ich das Kabel in die Sparverdrahtung (4 Adern) aufsplitte und alles über den Router im ersten Stock (mit Rückleitung zum Büro-Laptop) aufbaue.

Technisch muß mein Vorschlag doch gehen?! Oder kann sich die PPPoE des Laptops mit der Einwahl des Routers gegenseitig stören?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Der Laptop untenverbindet sich parallel dazu über eine eigene PPPoE- Verbindung.

Wie viele PPoEś hast Du?? Verstehe ich nicht??

Naja, der Router verbindet sich im ersten Stock per PPPoe und der Laptop im Büro auch (über den Windowstreiber). Wenn beide gleichzeitig im Internet sind, wärs ja parallel.

Nur wie kriege ich es hin, das er diese Verbindung beim Booten automatisch aufbaut? Ich habe schon, wie es vielfach im Internet steht, eine Verknüpfung in den Autostart kopiert. Ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?
Verstehe ich nicht. Was genau mienst du?

Sprichst Du von einer "Doppelbelegung" oder einer "Freigabe"???:)

Doppelbelegung, Freigabe? das ist mir jetz zu hoch. ich mach mal ne Skizze wies aussehen soll.
zwischenablage2u.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Mehr gibt Paint auf die schnelle net her;-) Sorry.

Das Problem ist, das ich nicht die Zugangsdaten in das Teledat eingeben kann, sondern ich mach das im Bürolaptop und (parallel) im Router.

Das ist aber eigentlich nur ein Nebenthema. Wie krieg ich den Autostart der DFÜ-Verbindung hin? Sprich, der Laptop soll sich sofort einwählen, wenn er hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert so nicht, du müsstest dann statt dem switch noch einen router nehmen, so das der erste router eine verbindung aufbaut der ander dient dann als verteiler, oder du müsstest anders verkabeln.
praktisch so.

Splitter-----nach oben zum router-----von oben wieder nach unten zum switch ------zum laptop.
da der router die verbindung aufrecht erhält, brauchst du keine seperate pppoe einwahl.Würde auch nicht gehen, zwei verbindungen mit einem modem herzusetllen.

Ich hoffe du verstehst so halbwegs wie es gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Mickey77
stimmt.
Erst der router, dann der switch:D

Die variante habe ich ja auch schon überlegt. Die geht halt nur mit der Sparverdrahtung. Ich werd das morgen trotzdem mal testen, obs net doch geht, das interessiert mich jetzt schon.

Aber wrum klappt das mit der automatischen Einwahl net?

automatische einwahl geht immer nur mit einem pc, du prauchst nur eine DFÜ-verbindung einrichten, dann ein programm in den autostart rein packen welches das inet benötigt. zb den IE

Weil Du Dich nur 1 mal einwählen kannst und der Router das ja bereits macht. Kaufe Dir einen 2ten Router anstatt den Switch zu benutzen.
PS: Warum wählt sich das Laptop nicht auch über den Router ein, wenn der doch auch mit am Switch hängt, Du musst doch nur die IPs anpassen und den Router als Gateway einrichten.?

Naja, dann schon mal danke. dachte das könnte so klappen, aber cheinbar dann doch net. dann werd ich wohl die Crimpzange aus dem Schrank holen müssen.

@werkam: Weil ich dafür im Moment kein lankabel vom ersten Stock ins Erdgeschoss frei habe. Das werd ich dann ändern. das wolte ich elegant vermeiden. So der Plan. geht aber wohl doch net.

Auf Deinem "Picasso" sieht es aber anders aus.
Vom Router 1 Kabel zum Switch, vom Laptop ein Kabel zum Switch und vom Switch zum Modem, das werden ja wohl Lankabel sein, sonst geht das Inet ja auch nicht.

seine lankabelproblematik wird sich warscheinlich nur auf nach oben beziehen.
wer will schon zig löcher in der decke.
eine elegante aber nicht günstige lösung wäre dlan.
oder 2 router einer oben einer unten und über wlan verbinden.
möglichkeiten gäbes da schon einige.

@werkam: ich hab mich doch schon für die schlechte Skizze endschuldigt;-) Aber sonst stimmt deine Annahme.Nur bräuchte ich ja 2 Lankabel wenn ich nur oben einen Router haben will.

DLan ist mir unsympathisch. Das muss auch anders gehen.

Es gibt da eine (vollfunktionsfähige) Sparversion, wo man über ein Lankabel 2 Lananschlüsse laufen lassen kann. Damit geh ich dann in den ersten Stock zum Router und wieder zurück zum Laptop.
Dann hab ich was zum basteln und kosten tut es auch nichts. zangen und Stecker liegen hier rum.

Danke soweit.

->http://de.wikipedia.org/wiki/Cable-Sharing

Zuletzt bearbeitet:
@werkam: ich hab mich doch schon für die schlechte Skizze endschuldigt;-) Aber sonst stimmt deine Annahme.
Und so kommst Du nicht ins Internet, wenn Du über den Router gehst?
Im Router kann man meist auch noch einstellen, das andere Rechner auch eigene Verbindungen herstellen können über PPOE Pass Through, wenn es andere Zugangsdaten sind.
PPPoE Pass-Through
Die Funktion 'PPPoE Pass-Through' ermöglicht PCs im lokalen Netzwerk, 'eigene' Internetverbindungen mittels PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet) aufzubauen. Die normale Router-Funktion wird durch die 'PPPoE Pass-Through' - Funktion nicht beeinträchtigt.

Also geht das doch? Der Router ist WRT54GL mit DD-WRT Firmware. Muss ich mir mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
PPPoE Pass-Through geht aber auch über den Router, also muss der PC auch mit dem Router verbunden sein und nicht per DFÜ und dem Modem.
Hast Du denn verschiedene Zugangsdaten fürs Internet?
Die Angaben für PPPoE Pass-Through sind aus meinem Speedport 900v.
PS: Du möchtest aber doch beide Verbindungen paralell benutzen, kann Dein altes Teledat 300 Lan Modem denn mehr als eine "gleichzeitige" Verbindung aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke ich habe den nächsten Denkfehler:

Habe die Einwahlgeschichte abgehackt, und wollte mir nun mit Cablesharing behelfen. Leider klappt das auch nocht nicht. Habe das 8-adrige Kabel in den ersten Stock auf beide Lan-Buchsen der Wanddose aufgeteilt und 1:1 aufgelegt: Jeweils Pins1,2,3,6

Ungefähr so war es gedacht:
lanp.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

(Jaja, tut mir wieder qualimässig leid, langsam würde sich ein CAD-Programm lohnen..)

Jedenfalls kriege ich nur eingeschränkte Konnektivität und kein Internet. Was kann ich tun?

Zurück
Oben