WLAN-Verbindung über PPPoE am Rechner?

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
523
Guten Abend,

ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe einen Internetzugang über ein Modem mit Benutzername und Passwort erhalten. Nachdem ich es nun geschafft habe, meinen PC über die LAN-Buchse zu verbinden und die PPPoE-Verbindung erfolgreich einzurichten, möchte ich auch mein Handy mit WLAN verbinden. Ich kenne mich damit leider wenig aus, aber weiß, dass es möglich ist.

Nachdem die Verbindung mit dem Rechner steht, hatte ich mir eigentlich vorgestellt, dass ich nurnoch über mein IPhone in die WLAN-Optionen muss und bei "Andere" meine Daten eingeben müsste. Leider wird mir weder meine Verbindung öffentlich angezeigt noch verborgen. Ich schätze mal, dass ich am Computer irgendetwas einstellen muss, damit die Verbindung über das Handy möglich ist.
Gibt es hier womöglich Leute mit ähnlichen Erfahrungen oder hilfreichen Tipps?

Zugang zum Router habe ich nicht, nur eben über die LAN-Buchse zu einem Modem, schätze ich mal.
Ich habe auch gelesen, dass ich womöglich einen Virtual Access Point auf dem Rechner einrichten muss, damit mein Handy sich verbinden kann. Ist das korrekt?
 
Schätze mal, mit einen zweitrouter wäre alles viel einfacher.
 
chrigu schrieb:
Schätze mal, mit einen zweitrouter wäre alles viel einfacher.
Das wäre die Alternative, aber es wäre mir wichtig, es heute wenigstens noch so zu versuchen.
 
Ich habe auch gelesen, dass ich womöglich einen Virtual Access Point auf dem Rechner einrichten muss, damit mein Handy sich verbinden kann. Ist das korrekt?
Selber nie in dieser Weise aktv geworden würde ich genau diese Spur verfolgen.
CN8
 
@Trice gibt es dafür auch keine Kurzanleitung in Windows 7 oder muss ich das über die Eingabeaufforderung machen wie hier beschrieben: Anleitung

Edit: Wenn ich die Anleitung befolgen möchte, bekomme ich direkt das hier: der dienst für die automatische wlan-konfiguration (wlansvc) wird nicht ausgeführt

Aktiviere ich dann in services.msc den Dienst, ändert sich auch nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ansonsten wohl auch Tools, die unter Win 7 die Einrichtung erleichtern. Hab auf die Schnelle etwa "Virtual Router Manager" oder "Connectify Hotspot" gefunden. Kann dir dazu aber keine Erfahrungswerte nennen.
 
KeepXtreme schrieb:
Ginge das nicht unter w7 eventuell über eine Netzwerkbrücke?
Also WLAN als ad hoc Netzwerk einrichten und dann eine Netzwerkbrücke erstellen?
https://www.google.de/amp/s/praxistipps.chip.de/windows-netzwerkbruecke-erstellen_35151?layout=amp
Habe nur den LAN-Adapter und die Breitbandverbindung, kann also garnicht überbrücken anscheinend.

@Sun_set_1 diese seite habe ich auch zuerst benutzt, aber eben beim ersten schritt kam bei mir schon der fehler, dass der dienst wie oben beschrieben nicht ausgeführt wird.

Edit:

@Trice_ Virtual Router Manager funktioniert schonmal nicht: Cannot Manage Virtual Router - The Service is not running
In den Diensten ist alles aktiv, der "Easy Fix" beim Googeln funktioniert schonmal nicht.

Und Connectify funktioniert scheinbar nicht, weil ich keine WLAN-Karte eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafalos schrieb:
Und Connectify funktioniert scheinbar nicht, weil ich keine WLAN-Karte eingebaut habe.

Nur für mich zum Verständnis und bevor wir aneinander vorbei reden. Damit du einen WLAN-Hotspot aufspannen kannst, benötigt dein Rechner einen WLAN-Adapter - sei es eingebaut, sei es per USB.

Dein Rechner empfängt die Daten per Kabelverbindung und für den Hotspot nutzt er den WLAN-Adapter als Sender für Drittgeräte - er fungiert als Access Point.
Handys, Tablets usw. können sich dann per WLAN mit diesem Access Point verbinden und darüber das Netzwerk und die Internetverbindung des Rechners nutzen.

Wenn du keinen WLAN-Adapter im PC eingebaut oder am PC eingesteckt hast, ist die Hotspot-Methode nicht möglich.
Wenn du jedoch einen WLAN-Adapter hast, dann scheint er von Windows derzeit nicht erkannt zu werden.
 
Das, was @Trice_ schreibt.
Ansonsten: bist du dir 100%ig sicher, dass es nur ein Modem ist oder so ein Multifunktionsgerät wie z.B. eine Fritzbox, die Modem, Router, Access Point, DNS Resolver, DHCP Server und manchmal auch TK Anlage vereint? Google die Begriffe und/oder frage den Helpdesk/Vermieter des Wohnheims. Wenn es wirklich nur ein Modem ist, woher soll dann auf magische Weise das WLAN für dein Smartphone kommen?
 
Besorge Dir einen WLAN-Router/Access-Point, den Du an das LAN anschließt und den Dein PC und Deine anderen Geräte benutzen können. Ob Du etwas so einrichten darfst, solltest Du mit den Admins ausmachen.

PS Das Du diese Probleme am Besten mit den Admins des Studentenwohnheims besprichst, (z.B Ob Du an Deinem Anschluss routen darfst? Sind mehrere Geräte erlaubt? Wie sollen die ins Netz eingebunden werden?), wurde Dir im anderen Thread schon nahegelegt. Ich meine, wir probieren hier rum und die Jungs vor Ort wissen es einfach was Du machen musst. Die haben doch bestimmt auch Email.
 
Hey, danke nochmal für die Rückmeldungen. Ich war leider komplett neben mir, da mir das mit der WLAN-Karte eigentlich selbst bewusst sein müsste also kein Wunder.

Ich werde jetzt letztendlich meinen Router rüberholen und alles darüber laufen lassen. Entschuldigung für die Komplikationen, aber danke nochmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben