Win XP Prof. SP2 - Festplatten Fragen

giorgiogabbana

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.439
Wie groß darf unter Win XP Prof. SP2 maximal eine Festplatte oder Partition sein? Wenn ich eine 500GB Platte einbaue, wird die dann ganz normal erkannt? Oder nur wenn ich sie manuell partitioniere?

Zusatzfragen:

1. Ich habe dieses:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2500&ver=#anchor_os

Mainboard mit der BIOS Version FF. Funktioniert eine 500GB Platte damit?

2. Die jetzige SATA Platte hängt am SATA1. Wenn ich die neue 500GB Platte dann an den SATA2 anschließe, startet der Rechner dann ganz normal wie immer ohne Probleme und der einzige Unterschied ist, das ich im Windows dann ein neues Laufwerk angezeigt bekomme?

3. Muss ich zusätzlich noch manuell Treiber installieren? Laufwerksbuchstaben kann ich selber dann vergeben, oder? Die jetzige SATA Platte ist 120GB, partitioniert in C, D und E. Die neue 500GB Platte soll dann F, G und H werden und die 2 optischen Laufwerke (jetzt F und G) sollen dann I und J werden. Geht das so?

Ganz wichtig: Bekomm ich durch den Einbau der zusätzlichen Festplatte und durch die manuelle Laufwerksbuchstabenvergabe keinen Salat, also nicht das alles durcheinander geschmissen wird, und ich dann alle Spiele usw. neuinstallieren muss, weil die Pfade nicht mehr stimmen?

Danke im Voraus :)
 
1.) klar
2.) ja
3.) nein, kein Treiber. Laufwerksbuchstaben gehen natürlich auch ohne Probleme und an deinen alten Pfaden ändert sich sowieso nichts, also auch kein Problem
 
zu 2. :
Der Rechner sollte ganz normal starten und du bekommst voraussichtlich erstmal kein neues Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt. Du musst sie erst Partitionieren und formatieren, bevor du Laufwerke angezeigt bekommst.
zu 3. :
du brauchst keine Treiber. Buchstaben kannst du manuell vergeben, allerdings empfehle ich das nur, wenn du entweder reine Daten auf der Partition liegen hast, oder sie noch leer ist, da Anwendungen sonst ihren Zielpfad verlieren ;-)
 
Warum kein SP3? Support eingestellt Juli 2010.

PS: Einen Lizenz-Key gibts für knapp 25,- € inkl. OEM Medium.
 
scorp2710 schrieb:
Buchstaben kannst du manuell vergeben, allerdings empfehle ich das nur, wenn du entweder reine Daten auf der Partition liegen hast, oder sie noch leer ist, da Anwendungen sonst ihren Zielpfad verlieren ;-)

Im Post darüber wird noch das Gegenteil gesagt, das meine alten Pfade bestehen bleiben. Was stimmt denn jetzt?:confused_alt:
 
Die Pfade die bereits da sind bleiben erhalten, sowie die laufwerksbuchstaben, die bereits vergeben sind. ich meinte, dass du die partitionen, auf die bereits pfade zeigen, nicht mehr ändern solltest (den buchstaben), weil die pfade sonst ins leere führen. gilt aber auch dann, wenn du keine neue festplatte einbaust.
 
Zurück
Oben