[Win XP] Seit letzter LAN-Party dauert Boot >1min

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Hi alle zusammen!

Ich hätte da gern ma ein Problem:

Seit ich auf der letzten LAN-Party war, dauert der Boot statt 20-30 sec nun um die 1 1/2min... Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Habe nichts verändert...

Da ich das Problem auch schon während der LAN hatte, dachte ich, dass es vielleicht daran liegt, dass wir keine festen IPs vergeben hatten. Aber als ich wieder zu Hause war, hatte ich das Problem weiterhin.

Habe noch mal BootVis durchlaufen lassen... und jetzt dauert es grad mal 10 sec weniger.

Helft mir bitte,
 
dann vergib doch JETZT mal eine feste ip.

baFh
 
Nimm mal einige Einstellungen vor, z.B. in den Explorereigenschaften den Haken bei "Automatisch nach Netzwerk.. und Druckern suchen", dann braucht nicht das ganze Netzwerk durchsucht werden, was aufhält. Alle Tempordner mal leeren, den Cache und alle Temp Internetfiles löschen, dann mal neustarten.
 
Schon auf Viren überprüft???

passiert sehr oft das man sich son bösen virus bekommt durch ne lan.
vielleicht die festplatte zu voll geworden nach der LAN ;)
 
Säuber doch mal die Registry!
Hab ich schon gemacht (RegClean).

dann vergib doch JETZT mal eine feste ip.
Hab ich auch schon gemacht. Bei mir zu Hause muss ich eine feste einstellen, weil unser Router kein DHCP unterstützt.

Nimm mal einige Einstellungen vor, z.B. in den Explorereigenschaften den Haken bei "Automatisch nach Netzwerk.. und Druckern suchen", dann braucht nicht das ganze Netzwerk durchsucht werden, was aufhält. Alle Tempordner mal leeren, den Cache und alle Temp Internetfiles löschen, dann mal neustarten.
Hab ich alles auch schon gemacht. Das Häkchen da ist bei mir Standartmäßig schon draußen. Tempordner sind auch alle geleert.

Schon auf Viren überprüft???
Jo (Ad-aware, AntiVir). Außerdem glaub ich nicht, dass es daran liegt, weil diesen elend langen Start hatte ich schon, als ich den Rechner dort zum ersten Mal gebootet hab.

lass mich raten, du warst auf der northcon 2004?
Nein, ich war bei nem Kumpel :p

Hat sonst noch jemand eine Idee, worans liegen könnte? Bin so langsam wirklich am Verzweifeln... und eine Bitte: Kommt jetzt bitte nicht mit dem Vorschlag, dass ich mein System neu aufspielen soll... weil das ist echt das allesletzte, was ich versuchen würde!

Also danke schon mal im Vorraus,
 
Naja ich glaub du hast dir 1-2 Games zuviel auf deine Platte rübergezogen ich würd nach ner Lan Defragmentieren, mein PC ist nach ner LAN auch immer voll Langsam
 
Du kannst folgendes machen:
1. System gut aufräumen, ales Gerümpel entfernen und danach mit Tools nach ungenutzten DLLs Ausschau halten (aber Vorsicht, DLLs auf jeden Fall vorher sichern auf einer anderen Platte/Partition), dann die Registry nach Müll durchsuchen oder durchsuchen lassen.
2. Danach Defrag
3. Schmeiß Bootvis weg, das kann zu mehr Problemen führen als es nutzt, glaube mir, ich weiß das.
4. Wenn Du eine zweite Platte im System hast, dann leg die Auslagerungsdatei von Windows nicht auf der gleichen Platte an, wie das System.
5. Schalte, falls es an sein sollte, das Gastkonto ab, das bringt bei mir circa 15 Sekunden.
6. Gibt's genügend Tweaksoftware, wie Xsetup, die einiges an Einstellungen für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert. Hier solltest Du dich allerdings etwas in der Materie auskennen.

CU Endurance
 
Also noch mal:

Bootzeit (vor der LAN => zu Hause):
20-30sec

Bootzeit (beim ersten Einschalten des Rechners auf der LAN => hatte also noch nix ruebergezogen):
1 1/2min

>>> Ich habe keine Einstellungen oder sonst irgendetwas verändert, sondern nur den PC zu Hause angebaut und genau so auch wieder auf der LAN aufgebaut! <<<

Es kann also nicht daran liegen, dass meine Festplatte irgendwie zugemüllt oder fragmentiert wäre! Mal abgesehn davon ist mein PC sowieso immer schön aufgeräumt, defragmentiert und mit diversen tools optimiert!

Hab jetzt mal mein Gastkonto deaktiviert....mal guggen obs was hilft. Und BootVis hatte ich vorher auch immer benutzt und es hat was gebracht!
 
Ehem wenn du den Netzwerk anschlus im moment nicht benötigst also die "Lan-Verbindung" dann deaktiviere die mal und auserdem geh mal auf Eingenschaften von "Lan Verbindung" und mach das Hächen bei TCP/IP weg dann sollte es schneller gehen aber nur wenn du nicht dein DSL modem dort dran hast
 
Öhm....ich hab vielleicht vergessen zu sagen, dass ich an nem Router angeschlossen bin ^^ also da ist nix mit TCP/IP deaktivieren!

Seit ich das Gastkonto allerdings deaktiviert habe, bilde ich mir ein, dass es nun schneller geht ;)

Also ich glaub mit den jetztigen ~40sec kann ich leben :D
 
Hallo,

- nur ein Gedanke: vielleicht sucht dein PC nun vergeblich nach geplanten Tasks im Netzwerk,die er vorher bei deinem Kumpel gefunden hatte, ist ne Marotte von XP und kann durch löschen des RegKeys Hkey_Local_Machine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Remote Computer/NameSpace/{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}" (vorher aber sichern ;) ) abgeschaltet werden. Einfach mal probieren.

- BootVis ist nicht geeignet, um den Boot-Vorgang zu beschleunigen (MS bietet das Tool deswegen auch nicht mehr an), aber zum Analysieren des Bootvorgangs reichts noch. Schau doch mal an welcher stelle er besonders lange eine Auszeit nimmt und vergleiche das mit den anderen Graphen (HD,Treiber usw.) um den Schuldigen zu finden.

- Wenns um Bootvorgang Beschleunigung geht, habe ich mit 2 Tools gute Erfahrungen gemacht:
1. TuneXP von Driverheaven.net bietet eine entsprechende Option an, dl hier: http://www.driverheaven.net/dforce/files/TuneXP_15.exe
2. O&O Defrag bietet eine Option Complete/Name, bei der die startfiles auch an den anfang und schön in Reihe verschoben werden.
 
Zurück
Oben