Win XP, Vista, Seven lassen sich nicht installieren... Linux schon!

moneymaker4ever

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.151
Hallo liebe CB Gemeinde!

Ich habe leider ein Problem mit meinem PC..
Folgendes: Vor ca. 3 Wochen hatte ich Ubuntu 8.10 installiert, nachdem die XP Installation schon älter und mit einigen Viren verseucht war - für Ubuntu habe ich mich entschieden, da ich etwas Neues ausprobieren wollte und mit ebenjener Version in eine VM schon gute erfahrungen gemacht.

Allerdings habe (hatte) ich doch einige Probleme - mein PC wird hauptsächlich zum Spielen, Surfen und Musik hören benutzt. Beim Spielen (unter Wine) gabs aber einige Probleme - Stockend, manche Grafikoptionen ließen sich nicht anwählen - desshalb entschied ich nich vor ein paar Tagen, Windows XP Pro 32 Bit wieder zu installieren.

Doch genau dort drückt der Schuh:
Ich konnte problemlos von der CD starten, beide Linux Partitionen (Root und Swap) löschen und habe eine neue Partition erstellt und mit NTFS (Quick) formatiert.

Doch nachdem das Setup alle Daten kopiert hatte und neustarten wollte, trat das Problem zum ersten Mal auf:
Nach dem BIOS Post, nachdem der fragt " Um von CD zu starten..." sollte von der HDD gestartet werden und die Windows Installation fortgesetzt werden. Das passierte aber nicht! :(

Es passierte einfach gar nichts. Als ob ich Windows nicht installiert hätte. Ich dachte mir, einfach nochmal das Selbe - selbes Problem.
Mit der 64 Bit Version von XP, einer von Freunden geliehenen 64 Bit Vista Ultimate DVD, einer von Microsoft gezogenen Windows 7 Beta Version (Build 7000) und dem RC1 passierte das Selbe!:mad:

Als ich nochmal Ubuntu ausprobierte, lief alles einwandfrei. (z.Zt. ist Win 7 RC 1 auf der Platte, schreiben tu ich grad aus Knoppix)

Also, kennt jemand das Problem und besser noch die Lösung? Ich würde doch schon gerne bei Windows bleiben ;)

Google und Foren Suche hat mir nichts gebracht. In einem langen (relativ alten) Thread in den Tiefen des Web fand ich herraus, dass es helfen solle, mit GParted die Windows Partiotion zu verkleinern/vergrößern - hilft nichts.

Ich hoffe, wirklich, ihr könnt mir helfen! :(

mfg
moneymaker4ever
 
Klar, Du darfst nicht die Quick Formatierung benutzen !!! Formatiere neu und vollständig und dann installierst Du XP neu !

Aber ein heißer Tip: Du kannst auch gleich WIN 7 RFC installieren ... allererste Sahne wie leicht und problemlos alles geht nach meiner Einschätzung nach halbjährigem Test von 7 beta und der Installation von RC vor einigen Tagen.


Wenn Du neu formatierts, lege doch gleich zwei primäre Partitionen an und intalliere auf die eine RC und auf die andere XP, dann kannst Du beim Booten jeweils auswählen, was Du willst und vergleichen !

Als ebenfalls damals langjähriger Liebhaber von XP wette ich mit Dir, wenn Du RC installiert hast, heulst Du XP keine Träne mehr nach !
 
Gut, dann probier ich das mit der nicht Quick Formatierung gleich.

Zu deinem Tip: Ich hatte nur zuerst Win XP installiert, da ich bis dahin nur die erste Beta von Seven hatte - Die fand ich richtig gut! Besonders, da es einfach funktioniert hat :D

Bis später dann, ich denke die Formatierung dauert ein wenig ;) Wer noch etwas was zum Thema beitragen will, bitte! :daumen:
Ergänzung ()

So, das Formartieren hat nichts geholfen :( Selber Fehler. Hat denn keiner noch eine Idee?
 
Du hast also bisher stets versucht mit Windows Programmen zu formatieren, richtig ? Du solltest es einmal mit einem anderen Program verscuhen, etwa dem Paragon Drivemanager oder einem sonstigen Program; nach denen kannst Du ja mal googlen !

Alternativ könntest Du statt diesen Methoden auch eine low level Formatierung probieren; auch hierzu gibt es genügend Hilfen und Infos im Internet, etwa unter

http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041

Du könntest im übrigen hier auch einmal die Daten Deiner Festplatte posten !
 
Danke für die Tips! :)

Meine Festplatte:
Eine Maxtor STM3500320AS mit 500 Gb, S-ATA und 32 Mb Cache.
Sie ist in zwei Partitionen aufgeteilt, eine 200 Gb (Win und Programme), der Rest (knapp 270 Gb) ist eine Daten Partition.
Daneben habe ich noch eine alte IDE HDD, die Seagate ST3160021A aus eine Aldi PC von 2003, bis jetzt ohne Ausfall. Die ist ebenfalls in zwei Partitionen aufgeteilt, auf der beide noch alte Daten vorhanden sind.
 
Zurück
Oben