Win XP x86 4GB RAM adressieren, wie?

Evo8 Racer

Lt. Commander
Hallo,
wie bringe ich Windows XP x86 dazu das 4GB DDR2 RAM erkannt werden? Ich hab schon mehrfach gelesen das es gehen soll nur noch nix drüber gefunden "wie" es geht.

CPU ist ein Pentium 4 2.80GHz Sockel 478.

Hier die Hardware:

Anhänge

• P4.JPG
    P4.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 845
Realistisch und praktikabel gesehen: Garnicht.

Deine CPU ist übrigens Sockel 478 ;)

Es geht nicht.

Es gibt da nur so inoffizielle Methoden; so genannte "Patches", die das wohl nachträglich ermöglichen. Aber das ist meist nicht stabil oder eine Virenseuche.

Du wirst dir schon ein x64-OS zulegen müssen...

falsch DAUs kriegens ned hin ... lautet die richtige Antwort ...(mit 64bit ists allerdings einfacher ^^)

das MB Bios muss es unterstützen ... und das XP muss gepatched werden ... das Netz ist voll von Anleitungen ... wenn da nichts findest suchts falsch! /PAE + Patch heist das Zauberword ...

Windows Server 2003 datacenter (32bit) beherscht bis zu 128 GiB RAM ... bei den kleineren Systemen hat M$ das künstlich verkrüppelt ... möglich ist das weil jeder RAM Controller (ab Pentium oder so) mit 36 bit arbeitet und nicht mit 32bit ...

aber hier darüber zu diskutieren ist müssig und sinnlos ...

die Technik ist übrigens schon seit dem 186er bekannt da man sie da auch nutzen musste um den extented Memory überhaupt zum laufen zu kriegen ...

es ist definitiv machbar, durch die guten 64bit unterstützung (mit WIN7) aber nicht mehr zeitgemäss ...

Zuletzt bearbeitet:
bei WinXP die boot.ini um folgende Einträge erweitern:

/PAE / 3GB /USERVA=2990

/3GB -> anstelle kernel:app 2:2 GB auf 1:3 GB RAM
/PAE -> Aktivierung der [P]hysical [A]ddress [E]xpansion
/USERVA=<MB> --> maximal 3072MB, aber instabil, daher nur 2990 nehmen.

64bit Betriebssystem bringt bei Dir nix, da der P4 kein 64bit-Prozessor ist. Es ist nur ein 32bit-Heizkraftwerk.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb613473%28v=VS.85%29.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366796%28v=VS.85%29.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Das soll bei XP auf ähnlicher Art und Weise wie auch bei Win 7 x86 funktionieren - siehe klick mich

Bei Bekannten habe ich mehrmals gesehen wie deren Sys danach hoffnungslos verreckt war/ ist und dieses Tool bzw. der Patch als "völlig unbrauchbar" zu bewerten ist.

Leb mit dem was du hast oder steige auf ein x64 Betriebssystem um, wenn die letzten paar MB an RAM es wert sind.

Das hab ich auch irgendwann mal in meiner PC Fachzeitschrift gelesen, die haben aber explizit davon abgeraten, das führt ganz schnell zu starken Schwierigkeiten was die Stabilität angeht.
Macht auch nicht wirklich Sinn. Begnüge dich mit 3GB Ram, für solch ein System auch mehr als ausreichend ;)

Jupp serra.avatar, im Gegensatz zu XP und 7 kann Vista das sogar ab Werk, neulich erst mit einer x86@8GB probiert.

Seine Anwendungen werden doch eh nur 1,8 oder waren 2 Gb max. nutzen (32 Bit Limitierung für Anwendungen). Das PAE Zeugs führt auch wie gesagt u.U. zu Problemen.

@shadow_one jepp, wenn soviel RAM für nur 1 Anwendung gebraucht wird ists sowieso quatsch, eine 32bit Anwendung kann glaub ich max. 2GB RAM nutzen, wie gesagt die Diskussion für solch ein System ist eh quatsch...

xlight

Meine Rede. Anwendungen die deutlich mehr als 2 GB schlucken, scheitern eh am Pentium 4 Prozessor. Bzw. der Prozessor eher an den Anwendungen :D

@Ecki04 Lies erstmal selbst die Texte die du verlinkst, was du schreibst ist nicht richtig ;)

Ecki04 schrieb:
Na ihr habt ja eine tolle Ahnung.
Erstmal ein 32 Bit System kann nur mit 3GB speicher umgehen.
Diese Aussage ist erstmal grundsätzlich falsch!
Ein 32bit-BS kann mit 4GB umgehen, unter Umständen sogar mit mehr, siehe sog.Paging.

Schau Dir mal alte 32bit Windows Server Versionen an, die 8GB und mehr unterstützen.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28v=vs.85%29.aspx
Windows 2000 Advanced Server = 8GB, Datacenter Server =32GB

Die Programmierung von WinXP ist bloß von Haus aus nicht darauf ausgelegt, weiterhin spielen diverse Spiegelungen won Adressräumen von Erweiterungskarten mit hinein.
Wie steuert man zB. eine GraKa an, wenn der gesamte Adressraum schon durch Speicher belegt wäre?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten,

@Freak-X
mein Gamer-PC hat ja Win 7 x64.

@Wishbringer
wie ändere ich in der "msconfig" die "boot.ini"?

@ Wishbringer

Mein Reden, hängt ja z.B. auch mit dem Board/Chipsatz zusammen, so kann mancher nur max 3GB verwenden, mancher aber 3,25GB.

Ich denke es wurde genug zu dem Thema geschrieben, dem Ersteller wurden glaube ich alle nötigen Fragen beantwortet.

@Evo8 Racer
Gib dich mit dem verfügbaren Ram bei diesem System zufrieden ;)

Gruß
xlight

Evo8 Racer schrieb:
wie ändere ich in der "msconfig" die "boot.ini"?

Die Boot.ini ist eine versteckte Systemdatei, die per Texteditor geändert werden kann:
Versteckte Dateien über Ordneroptionen sichtbar machen, dort auch kritische Systemdateien sichtbar machen.
Datei suchen, dort unter Eigenschaften den Schreibschutz rausnehmen, mit Texteditor bearbeiten und dann (optional) wieder Schreibschutz reinmachen.

Mehr kann ich leider nicht mehr dazu sagen, da ich seit 2007 kein 32bit System mehr nutze (ausser über Virtualisierung)

Man kann auch 8GB unter einem 32Bit System verwenden, auch wenn einzelne Anwendungen ohne spezielle Kompilierung nicht den ganzen Speicher verwenden können. Da man aber immer mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hat lohnt sich das dennoch.

Dafür braucht man einen Kernel-Patch und hat den Nachteil, das der Kernel nicht mehr durch Windows-Update aktualisiert wird, auf meinem System läuft Win7 SP1 32bit mit 4 GB voll genutztem RAM, angezeigt wird aber Windos 7 Build 6000 SP1, da ich den gepatchten Kernel des Windows 7 ohne Sp1 verwende, weil es noch keinen gepatchten SP1 Kernel gibt und ich zu Faul bin, das selbst zu machen. Läuft alles absolut stabil und problemlos mit vollen 4GB Ram im Taskmanager. Nur einige Sicherheitslücken im Kernel bleiben halt offen, dafür hat mein Luxus-Virenscanner eine Exploit Protection für genau diese Lücken.

Unter XP: Das mit den Boot.ini Tricks ist zwar nett, aber wenn Du die vollen 4GB Ram nutzen willst und nicht nur die erkannten 3GB besser auslasten, brauchst Du einen Kernel Patch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben