4GB Ram auf EPoX MoBo & Win XP ?

smiety.hx

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Ich bin kurz vorm Verzweifeln !!!

Zur Vorgeschichte:
Wollte meinen alten PC ein wenig aufrüsten und will ihm 4 GB RAM spendieren (4 x 1024 MB, 400MHz CL3 DDR SDRAM, Buffalo (den hier)

Aber irgendwie bekomme ich das ganze nicht ans laufen. Mache ich alle 4 Riegel rein, bootet er erst gar nicht, mache ich nur 3 Riegel rein, bootet er bis zum Desktop und spendiert mir dann einen BlueScreen.
Bei 2 Riegeln bootet die Karre ganz normal hoch und läuft stabil.
An den Riegeln kann es nicht liegen, die habe ich komplett durchgetauscht und mit jedem Riegel auf den ersten beiden Slots bootet er ganz normal.

Das Board ist ein EPoX 9NDA3I nForce3, Chipsatz: nForce3 250, Southbridge: nForce3 MCP, BIOS: Phoenix Award WorkstationBIOS v6.00 PG, Downloadbezeichnung: 9n3i5908 (09/07/2006)
CPU: Sockel 939, AMD Athlon 64 X2 3800+ (Kern: Manchester)

System: Win XP Pro, Servicepack 3, 32-bit

Ich wollte jetzt ein BIOS-Update durchführen. Zumindest weiss ich, das es ein aktuelleres BIOS von EPoX gibt. Downloadbezeichnung: 9n3i6907 (10/16/2006). Aber ich kann es auf der Seite von EPoX nicht herunterladen. Da kommt dann immer nur folgende Adresse: ftp.epox.com/downloads/BIOS/9n3i6907.exe/

Googeln hat mir bisher auch nicht weitergeholfen. Ich habe jedenfalls nirgendwo einen funktionierenden Downloadlink gefunden. Auf der Seite von Phoenix muß ich für den Download bezahlen, aber ohne Kreditkarte geht auch das nicht.

Jetzt habe ich hier gelesen, das Win XP nur 3 GB Ram verarbeiten kann, allerdings ist der Post schon ein wenig älter. Aber es reicht aus, damit ich mich frage, ob es nicht doch an Win XP liegen könnte ? Obwohl, ... wenn er mit 4 Riegeln schon nicht bootet, kann es NICHT an XP liegen, ... oder doch ??? Hat jemand vielleicht einen Tip, Link, Hilfe, Wie ich mein Bios Updaten kann, bzw. wie ich die 4 GB Ram zum laufen bekomme ???
 
Das OS unterstützt soviel RAM nicht und bei dem Board bin ich mir auch nicht sicher....Für 4GB RAM musst du dein System in Sachen Hardware und Betriebssystem modernisieren. Die 4GB würden dein System auch nicht sonderlich verbessern/verschnellern meiner Meinung nach....
 
Kommt ein Bluescreen -> was steht denn drauf?
4 GB wirst du zwar einbauen können (vielleicht), aber nutzen nicht ganz.
Übrigens würdest du hier im Forum alleine schon 245352 Beiträge zu dem Problem finden, dass Windows XP (bzw ein 32-Bit-Desktop-Windows) keine 4 GB komplett nutzen kann...

Ich würde auch vorschlagen sich bei dem Thread hier weniger um das Thema "Wieviel Speicher kann ich nutzen" sondern eher "Warum kann ich nicht 3 oder 4 Module nutzen?" beschäftigen.. zu ersterem gibt's wie gesagt genug Threads, und dann machen die Moderatoren den Thread (zurecht) ruck zuck zu...
 
Manche ältere Mainboards/Chipsätze haben Probleme wen alle 4 Speicherslots voll belegt sind, ein paar ältere Nvidia und VIA Chipsätze waren dafür berühmt-berüchtigt.

Ebenso wen mehr als zwei Speicherslots mit RAM Riegeln bestückt sind die Double-Side also auf beiden Seiten mit Speicherchips belegt sind auch hier gibt es und gab es bei älteren Mainboards Probleme oder wen unterschiedliche also Single und Double-Sided RAM Module gemischt werden.

Ob dein Epox Mainboard mit dem Nforce 3 Chipsatz ebenfalls davon betroffen ist entzieht sich meiner Kenntnis, so wie es aber aussieht könnte es aber die Ursache dafür sein.

Windows XP oder Vista 32 Bit unterstützen schon 4 GB RAM, es werden halt nur je nach Hardware ca. 3 bis 3,5 GB angezeigt (manchmal auch unter 3 GB) der Rest wird für Hardwareresourcen ec. ausgeblendet, man benötigt aber kein 64 Bit OS zwingend.
 
Das Problem wird wohl am Board/Chipsatz liegen. Da du DDR 400 ansprichst, hast wohl auch noch ein älteres System. Viele Boards aus damaligen Zeiten unterstützen aber nur 3 Gig (schau mal in der Anleitung, oder Verpackung – falls diese noch existieren)
Zu XP (32):
Es Booted, und läuft ohne Probs. Habe selbst auch 4 gig drin, von denen nur 3,25 erkannt werden (laut XP). Andre Software erkennt zwar die 4 gigs, aber nutzen kannst die bestimmt nicht.

Aso:
Viele Boards, früher wie auch Heute, haben Probleme mit Double-Sited-Rams, wenn falls die Slotz alle bestückt werden.
 
Ich würde auch vorschlagen sich bei dem Thread hier weniger um das Thema "Wieviel Speicher kann ich nutzen" sondern eher "Warum kann ich nicht 3 oder 4 Module nutzen?" beschäftigen.. zu ersterem gibt's wie gesagt genug Threads, und dann machen die Moderatoren den Thread (zurecht) ruck zuck zu...


noch ein post "win kan nur .... GB" und das ding ist zu.
 
Was sagt das Mobo-Handbuch? => BIOS-Einstellungen

4 Gb einbauen und erfolgreich booten sollte drin sein.
Allerdings lehrt die Praxis allzuoft das Gegenteil.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den Thread hier aufgemacht habe, habe ich die Suchfunktion des Boards benutzt, aber leider keine passende Antwort gefunden. Ich habe natürlich "auch nur" speziell nach der Konstellation: "Boardhersteller / Board" und "RAM Speicher" gesucht, weil ich da mein Problem am ehesten vermutet habe.

Und leider fängt dort auch, wie ich inzwischen heraus gefunden habe, das Übel an.
Als erstes habe ich den Bustakt für den RAM von 400 auf 333 MHz reduziert. Ergebnis: Ich konnte einen 3 RAM Riegel verbauen, der auch erkannt wurde und mit dem das System auch noch startete und stabil lief. Allerdings dann ohne Dualchannel.
Dann habe ich den 4 RAM Riegel eingebaut und der PC hat noch nicht mal mehr gebootet. Anschließend habe ich den 4 Riegel immer wieder ein- & ausgebaut und zwischendurch mit den Powersetup- & den Einstellungen im BIOS rum experimentiert (Spannungsversorgung RAM Schrittweise angehoben, RAM Ansprechzeiten Schrittweise verringert).
Leider alles ohne Erfolg. Der 4 RAM Riegel will nicht so wie ich will.

Ende vom Lied:
Ich werde die Speichermodule wieder zurückschicken und mir halt jetzt schon einen neuen Rechner zusammenstellen. Dann ist das Thema für mich abgeschlossen :freak: ;)

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

CU Smiety.hx
 
Zurück
Oben