Win XP64bit oder Vista64bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kanuddel

Ensign
Hallo an alle.
Ich möchte meinen 6 Jahre alten PC nun doch mal aufrüsten :D

Wichtig in meinem neuen Rechner ist vor allem der Arbeitsspeicher und dass er mehrere CPU Kerne Besitzt.
Erstmal zum RAM: Es ist ja so, dass die 32Bit Betriebssysteme nur bis 3,0 bzw 3,5GB RAM verwenden wegen Graka usw. Eigentlich würde ich gerne bei meinem Windows XP bleiben. Meine 32Bit Version lief nun all die Jahre einwandfrei Stabil ohne jeglichen Bluescreen ect.
Ich muss ja dann wohl auf ein 64Bit System umsteigen, dann würd ich natürlich gleich insgesamt 8GB RAM im 2 mal 4GB RAM Dualchannel laufen lassen.

Nun zum CPU:
Mehrere Kerne ist ja klar :) Unterstützt die 32Bit XP-Version denn CPU's mit 4 (oder mehr) Kernen? Da ich nämlich mit mehreren Monitoren arbeite und einer allein nur als TV dient, sollte auch ein Kern nur für's TV zuständig sein, der für nix anderes verwendet wird, sodass da nix ruckelt, was zur Zeit leider stark der Fall ist, wenn ich mehrere weitere Programme am laufen habe.

Mein "Problem":
Ich würd Vista gerne Überspringen und bei Windows XP bleiben.
Auf DX10 kann ich denke ich verzichten, da ich nicht so der Gamer bin. (XP64Bit unterstützt ja kein DX10, oder irre ich mich da?)

Wie schaut denn die Treibersituation für XP64Bit aus? Gibt es für aktuelle Hardware auch immer Treiber für die 64Bit XP-Version oder fahre ich mit Vista auf der sichereren Seite?

Läuft XP64Bit so stabil wie die 32Bit Version oder habt ihr negatives zu berichten?
Laufen ältere 32Bit Anwendungen auf 64Bit Systemen Stabil?

Das waren meine Fragen fürs erste ;-)
Vielen Dank schonmal für eure Überlegungen und Antworten!

Gruß
KaNuddel

1. XP unterstütz bis zu 32 Cores..
2. XP64 ist nicht so stabil wie vista 64
3. wenn du so viel RAM benutzen willst steig auf vista 64 um
4. ich habe noch keine anwendung gehabt die unter vista nich lief... halte vista durch updates auf dem laufenden und dann klappts schon ;)

Hi!

1. Die Treibersituation für WinVista x64 is mittlerweile soweit ich weiß sogar besser als für XP64

2. Vista wurde von vornherein mit 64bit im Hinterkopf gebaut, XP nicht
3. Vista 64bit läuft ohne Probs auf meinem System auch stabil alles kein Problem seit dem SP1

--> Mein Tip: Wenn du dir n neues System zulegst dann nimm Vista 64bit, zumal die ganze neue hardware langsam aber sicher nimmer auf xp schon garnet auf xp 64bit sondern auf vista/vista 64bit optimiert wird (also die Treiber). XP is, so leids mir tut, für viele hardware hersteller wohl bereits eher ein auslaufmodell.

Zu deiner Frage mit den Prozessorkernen:

Grundsätzlich unterstützt XP ohne weiteres 4 oder mehr kerne, solang sie physisch nur auf einer CPU untergebracht sind (Einsockelsystem).
Des was du meinst is glaub ich dass manche windows versionen nicht mit mehrsockelsystemen wie sie im serverbereich üblich sind zurechtkommen. dafür brauchst dann windows server.

EDIT: Da war wohl einer schneller.

Laufen ältere 32Bit Anwendungen auf 64Bit Systemen Stabil?

naja es ist ehr die ausnahme ... kommt drauf an was 'es' ist und wie alt 'es' ist.

Grundsätzlich unterstützt XP ohne weiteres 4 oder mehr kerne, solang sie physisch nur auf einer CPU untergebracht sind (Einsockelsystem).
Des was du meinst is glaub ich dass manche windows versionen nicht mit mehrsockelsystemen wie sie im serverbereich üblich sind zurechtkommen. dafür brauchst dann windows server.

win xp 64 basiert doch auf win server 2003 oder verwechsel ich da grad was ?

aber mal ganz nebenbei:

was machst du den so hauptsächlich mit dem pc...bzw. was hast du damit vor?

dann könnte man vllt. was zu der cpu sagen^^

und 8Gb ram? ist das nicht etwas viel?

allgemein kann ich auch nur zu vista 64bit raten ... xp 64 ist ehr unbekannt und wird kaum unterstützt.

Woher sollen wir wissen wie Deine Treiber-Situation unter XP64 aussieht? Kennen wir Deine Hardware? Setz Dich hin, mach Dir ne Liste, ergoogle die Treiber. XP64 läuft deutlich stabiler als XP32 (in meinen Augen). Bluescreens gibts eigentlich nur bei schwerem übertakten.

BTW ich werde mit Vista auch nur langsam grün und hab zum Arbeiten ein XP64.

@Eistee
Komisch das mehr alte Software auf XP64 läuft als auf Vista wenn es denn so wenig Unterstützt wird (was bedeutet denn eigentlich diese Floskel bei Dir? *g* Nicht unterstützt von was? Nur Systemtools die extrem tief ins System eingreifen brauchen eine spezielle Version für XP64, aber das brauchen sie auch für Vista, normale X86-Software läuft ohne Probleme). Ausserdem laufen viele Vista64-Treiber auf XP64 (und alle XP64-Treiber auf Vista64). Warum? Weil es XP64-Treiber sind (mit einer Signatur für Vista). Nicht verbreitet mag ja stimmen. Aber irgendwie höre ich da nur Marketing :-)

Ich z.b. müsste mehre Hundert Euro in Software-Updates investieren damit die Software die ich brauche auch auf Vista läuft (Brenn-Programm, Bildbearbeitung) oder mich nach alternativen Umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen PC schon für Multimedia Anwendungen wie TV usw. nutzt würde ich zu Vista greiffen,
wegen dem Media Center.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.