Win10 99%Ram-Auslastung

airbus100

Ensign
Hallo Leute!

Hab seit gut einer Woche Win10 installiert. Bin eig auch sehr zufrieden und angetan von dem ganzen. Doch ich hab 2 mehr oder weniger "unnötige/nervige" Bugs.

1. Ram-Auslastung

Der Ram-Speicher läuft nach 2-4Stunden eig komplett voll (Crucial BallistiX 2x 4 GB). Ich hab schon den neuen Intel Management und Chipsatz Treiber von meinem Gigabyte-Board installiert. Viel gebracht hats leider nicht.

2. Herunterfahren nicht möglich

Der Rechner lässt sich teilweise nicht herunterfahren, sondern geht stattdessen wie in einen kurzen Standby.
Per Konsole funktioniert das ganze zwar. Also wird's wohl i wo an den Stromspareinstellungen liegen?

Hab auch schon gegoogled ohne ende, doch geholfen hat bis jetzt noch nichts.

Sollte ich warten, bis dass ganze von Microsofts Seite aus gepatched wird?

Vielen Dank!

zu 1.

wenn du leeren ram haben willst, leg ihn in den schrank.
windows krallt sich über die zeit immer mehr ram, damit windows schneller läuft.

wenn ram benötigt wird, wird er schon freigegeben.
normales verhalten.

Läuft da im Hintergrund eventuell ein update. Wurde schon einmal eine Datenträger Bereinigung ausgeführt?

En3rg1eR1egel schrieb:
zu 1.
windows krallt sich über die zeit immer mehr ram, damit windows schneller läuft.

Du hast schon recht aber doch keine 8GB !?

@Energieriegel dass sich Windows Ram unter den Nagel reißt, ist mir schon bewusst. Aber fast 100% Auslastung, ohne dass irgend ein anderes Programm läuft?

Der Rechner wurde kurz vor dem Win10 upgrade frisch mit Win7 aufgesetzt.

Hallo airbus,

Das RAM sollte, sofern außer Windows nicht andere speicherfressende Software (z.B. Bild-, Videobearbeitung) geöffnet wurde, bei einem 64-Bit Windows eine Auslastung von ca. 3 GB nicht überschreiten. 99% Auslastung bei 8 GB RAM ist fürwahr sehr ungewöhnlich. Meine Lösung wäre, Windows 10 wieder zu deinstallieren – reift beim Verbraucher.

evtl. könntest du noch mal versuchen die Windows auffrischen Funktion zu nutzen.

Alles klar, werde das ganze mal unter die Lupe nehmen!

Vielen Dank aufjedenfall für die Antworten!

Hi,

war das ein Update / Upgrade einer bestehenden Installation oder ein sauberer Install?

VG,
Mad

airbus100 schrieb:
Der Rechner wurde kurz vor dem Win10 upgrade frisch mit Win7 aufgesetzt.

Hat er doch bereits in #5 erwähnt ;)

Schau doch einfach mal in den Task-Manager bzw. Ressourcen-Monitor was da so viel RAM frisst. Alternativ den ProcessExplorer nutzen von sysinternals.

Dann weißt du schon mal mehr.

Was bedeutet der PC lässt sich nicht herunterfahren? Wie äußert sich das und wie stellst du fest, dass es eine 'Art' Standby sein soll?
Wie fährst du den PC herunter?

airbus100 schrieb:
Hallo Leute!

Hab seit gut einer Woche Win10 installiert. Bin eig auch sehr zufrieden und angetan von dem ganzen. Doch ich hab 2 mehr oder weniger "unnötige/nervige" Bugs.

1. Ram-Auslastung

Der Ram-Speicher läuft nach 2-4Stunden eig komplett voll (Crucial BallistiX 2x 4 GB). Ich hab schon den neuen Intel Management und Chipsatz Treiber von meinem Gigabyte-Board installiert. Viel gebracht hats leider nicht.

2. Herunterfahren nicht möglich

Der Rechner lässt sich teilweise nicht herunterfahren, sondern geht stattdessen wie in einen kurzen Standby.
Per Konsole funktioniert das ganze zwar. Also wird's wohl i wo an den Stromspareinstellungen liegen?

Hab auch schon gegoogled ohne ende, doch geholfen hat bis jetzt noch nichts.

Sollte ich warten, bis dass ganze von Microsofts Seite aus gepatched wird?

Vielen Dank!

Bingo, in den Energieoptionen - gibts eine Option "Standardaktion für Beenden" - da stellst du Herunterfahren ein.

ggf. probier nen Clean Install von Win 10 - du hast ja in Post 5 geschrieben, dass das Ausgangssystem Win 7 eh gerade frisch war - und nun kennen die Micro$oft Aktivierungsserver deine Kiste ja...

Hi,

wenn es ein Upgrade war dann auf jeden Fall einen clean Install probieren.

VG,
Mad

Vielen Dank, werd ich dann heute Abend gleich mal machen!

Du hast wahrscheinlich das selbe Problem wie ich: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-explorer-nach-upgrade.1501993/

Bei mir läuft auch der RAM voll bis auf 16GB. Aber nur dann wenn der Explorer und COM Surrogate die ganze Zeit meine externe Festplatte auslasten, obwohl diese schon indiziert ist.
Die Vorschaubilder werden auch nur teilweise oder gar nicht geladen.

Du kannst mal versuchen beide Tasks zu beenden/neu zu starten und gucken, ob es weg ist.

Schließe mich dem Problem mal an. Habe 16 GB verbaut und nach einem nicht reproduzierbaren Zeitraum sind die kompletten 16GB genutzt. Allerdings taucht davon nichts im Taskmanager auf. Das System ruckelt dann nur noch und ich bin zum Neustart gezwungen.

Das Problem hängt mit dem Explorer und COM Surrogate zusammen. Es tritt meistens nur bei Videodateien auf und zwar wenn die Thumbnails geladen werden.
Wenn man nur unter System in den Darstellungsoptionen die Vorschaubilder deaktiviert, geht alles.
Im Microsoft-Forum gibt es auch Leute mit dem Problem. Aber bis jetzt gibt es noch keine Lösung ohne die Thumbnails zu deaktivieren.

Zurück
Oben