Win10 Booten mit M.2 SSD über externem Gehäuse klappt nicht

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
Hallo, ich habe im meinem PC bisher eine M.2 SSD für Win10 verbaut gehabt die ich nun durch eine neue SSD ersetzt habe. Damit ich bei Bedarf noch von der alten SSD booten kann, habe ich mir ein externes Gehäuse für M.2 geholt.

Leider funktioniert das booten mit der alten Windows SSD nicht mit dem neuen externen USB Gehäuse. :heul:

Es kommt nach ein paar Sek. Bootvorgang ein Bluescreen mit folgender Meldung:

Inaccessible boot device


Ich habe folgende Hardware:
- MB ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 D

- 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0

- SSK Aluminium M.2 NVME SSD Gehäuse-Adapter, USB 3.1/3.2 Gen 2 (10 Gbps) zu NVME PCI-E M-Key Solid State Drive externes Gehäuse (nur für NVMe PCIe 2242/2260/2280)


Hat jemand eine Idee wieso die SSD auf dem Board verbaut bootet aber nicht in dem externen Gehäuse über USB?


Besten Dank!
 
Vergiss die Idee einfach.

Windows als volles System lässt sich von USB ohne ein „toGo“ zu sein nicht wirklich benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man kann Windows (ohne weiteres) nicht über USB booten. Dafür braucht es Windows 2 Go oder eine angepasste Installation, wie sie das Tool Rufus z.B. automatisch vornehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alles klar, besten Dank für die Info.

Dann wird es einfach nur eine externe Platte :)
 
Joa genau Rufus nimmt die nötigen einstellungen dafür vor und installiert Windows automatisch so dass man im Prinzip die SSD dann nur noch einstecken muss und davon booten kann.
mit einiges an Trickserei kannst du aber auch deine alte Installation anpassen damit das geht.
gibt es guides zu im internet, aber du musst die erstmal wieder bootbar machen damit du die jeweiligen konfigurationen durchführen kannst in der registry usw..
 
Zurück
Oben