Win10 bootet erst nach Hard-Reset (no bootable device)

Sim91

Newbie
Hallo zusammen,

habe vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt und Windows 10 installiert.
Nun habe ich das Problem, dass sobald ich meinen Laptop starte die Meldung "no bootable device" kommt und Windows nicht bootet. Führe ich einen Hard-Reset durch so bootet das System ganz normal...
Meines Wissens ist die Bootreihenfolge korrekt eingestellt. Auch ein Fehler durch Peripheriegeräte kann ausgeschlossen werden, da das Problem ebenfalls auftritt, wenn keine Geräte an den Laptop angeschlossen sind.

Weiß jemand von euch Rat, an was das liegen kann? Da nach einem Hard-Reset das System problemlos funktioniert, kann es ja eigentlich kein Hardwaredefekt sein....
Möglicherweise ein Problem mit dem "Windows Boot Manager"?

Danke jedenfalls für eure Aufmerksamkeit und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Schon mal im voraus allen ein schönes Wochenende.

Grüße Sim91

War vorher auch schon W10 drauf?
Ist das Gerät richtig heruntergefahren oder im Schlafmodus o.ä., wenn das Problem auftritt?
Hast du mal den Schnellstart deaktiviert!?

Gab es das Problem auch schon bei der Installation von W10, wenn es sich z.B. an bestimmten Stellen neu starten wollte?

Wie alt ist dein Laptop? Könnte dessen BIOS- Batterie leer oder schwach sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sim91
Ich würde halt nochmals zurück zum Anfang gehen: Platten Anschlüsse kontrollieren, Platte neu formatieren und Win nochmals installieren.

• Gefällt mir
Welcher Laptop?

Bios korrekt eingestellt?

(Nicht nur die Bootreihenfolge)

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten.
Ich fange mal oben an:
1. Davor war auch schon Windows 10 installiert... Neuinstallation wurde nur durchgeführt, da der Laptop seinen Besitzer wechseln "soll".
2. Gerät ist richtig heruntergefahren und nicht nur im Schlafmodus
3. Schnellstart schaue ich heute Abend nach, bin ich mir gerade nicht sicher.
4. Installation war Problemlos
5. Gerät ist ein Acer Aspire VN7-571G-53FW, gekauft am 20.01.2015
6. Habe am BIOS nichts verändert, oder kann es sein, dass es sich "von selbst" ändert...
7. nochmals komplett neu aufsetzen habe ich schon gemacht...

Check das Bios - nicht die Bootreihenfolge mMn.

Gilt auch für Win 10 meines Wissens - schau es Dir bis zum Ende an.

Zuletzt bearbeitet:
So habe einmal alles nachgeschaut, die Option für Schnellstart besitze ich nicht. und UEFI ist eingestellt. Hat also leider auch ncihts geholfen.

Habe mal geschaut im Windows Boot Manager (F12) sind keine Festplatten angegeben, im BIOS jedoch sind alle Festplatten erkannt....

Es handelt sich doch wie Du schreibst um ein Notebook, ist unter SATA denn auch der AHCI Modus eingestellt und zum booten das richtige Laufwerk ausgewählt? Mach doch mal ein Bild von den Bioseinstellungen wo man auswählt wovon gebootet werden soll.

PS: Frage wie macht man einen Hardreset am Notebook?

Zurück
Oben