Win10 Datei Attribute / Rating/ Details / Meta Daten lassen sich bei MP4 Dateien nicht mehr ändern

neso

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
Hallo,

folgendes Problem... Früher ging das problemlos....

Wenn ich auf seiner Videodatei > Rechtsklick Eigenschaften > Details > z.B. die Metadaten ändern möchte (Mir ist nur wichtig die Sternen Bewertung 1 bis 5) vergeben möchte, bleibt dies nach dem vergeben ausgegraut.

Auch über das Ordnerfenster mit der Schnellansicht der Datei funktioniert das nicht mehr.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Könnt ihr Mal bei euch testen ob das funktioniert? Ich habe das auf dem Laptop auch getestet, ebenso ohne Erfolg.

Ist das ein Fehler bzw. Sperrung von Microsoft?

Ich habe ältere Einträge über Google gefunden mit dem selben Beschwerden aber niemand hat eine Lösung.

Mir ist bewusst dass ich mit externen Programmen die Daten ändern könnte, jedoch bei vielen Dateien nervt das, so wäre ein Klick praktisch gewesen.

Ich bin der Administrator vom PC.

Das komische ist bei Bildern JPG Dateien funktioniert das ganz Normal, da kann ich die Sternenbewertung vergeben.

Wenn ich eine .mp4 und .jpg Datei gleichzeitig markiere und die Sternenbewertung vergebe, übernimmt er das für die .jpg Datei aber für die .mp4 kommt eine Fehlermeldung ich bräuchte die Administrator Rechte...

Wäre cool wenn ihr Mal bei euch testen könntet, ob es bei euch funktioniert?


Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Welche der Details kannst du noch ändern und welche nicht?
Und wer weiß, vielleicht gibt es gute Gründe was erreichbar bleibt und was nicht.

CN8
 
Funktioniert bei mir unter Windows 10 21H2 Build 19044.1949 wenn mehrere JPG und MP4 Dateien markiert sind und ich die Metadaten (Bewertung, Titel, etc.) ändere. Wenn aber eine MKV Datei dabei ist bekomme ich auch die Meldung das Administrator Rechte nötig sind.
 
OK, so viel zu dem hilflosen Hinweis, dass eine MP4 aus der Mediathek problemlos ändern konnte.
CN8
 
Ist das wirklich bei allen MP4s so oder nur bei der einen?
Wenn die Dateiendung falsch ist, dann geht das nicht.
Wenn‘s das nicht ist - macht ein gesetzter Schreibschutz vielleicht Probleme?
Hardkorn schrieb:
Wenn aber eine MKV Datei dabei ist bekomme ich auch die Meldung das Administrator Rechte nötig sind.
MKVs sollten eigentlich gar nicht gehen - die sieht Microsoft wohl nicht als seriöses Format an. ;)

Nebenbei:
Unter Windows 11 ist die Sternebewertung übrigens seit Launch nur noch Read-Only und wird mit dem Herbst-Update jetzt wohl endlich gefixt.
 
Katzenjoghurt schrieb:
MKVs sollten eigentlich gar nicht gehen - die sieht Microsoft wohl nicht als seriöses Format an. ;)
Sie gehen auch nicht, deswegen die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Ist das wirklich bei allen MP4s so oder nur bei der einen?
Wenn die Dateiendung falsch ist, dann geht das nicht.
Wenn‘s das nicht ist - macht ein gesetzter Schreibschutz vielleicht Probleme?

MKVs sollten eigentlich gar nicht gehen - die sieht Microsoft wohl nicht als seriöses Format an. ;)

Nebenbei:
Unter Windows 11 ist die Sternebewertung übrigens seit Launch nur noch Read-Only und wird mit dem Herbst-Update jetzt wohl endlich gefixt.

Ist es vermutlich bei Win10 gerade auch deaktiviert und wird nach gepatcht?

Interessant wäre, ob bei euch allen Win10 Nutzern, auch das selbe verhalten mit dem Sterne Rating ist?
 
Nope. Ist nicht deaktiviert.


1661729020637.png
1661729550281.png


Meine Auslegung des Problemes.
Es geht nur mit Dateien wo Windows von sich aus in der Lage ist diese Werte auch in die Meta zu schreiben.
Die mp4 hier ist ein altes Video per Fujifilm-Kamera. *.MOV von meinem iPhone 8+ kann mein W10 auch.
Allerdings ist iTunes plus die HEVC VideoExtensions installiert.

1661729433406.png


Nochmal getestet ein FHD-YT-Video. Geht auch.

1661729583920.png
1661729704821.png


Hast Du irgendwas neu installiert / deinstalliert?
 
Katzenjoghurt schrieb:
Ist das wirklich bei allen MP4s so oder nur bei der einen?
Wenn die Dateiendung falsch ist, dann geht das nicht.
Wenn‘s das nicht ist - macht ein gesetzter Schreibschutz vielleicht Probleme?
?
 
Katzenjoghurt schrieb:
Also es handelt sich um mehrere vermutlich aber auch alle .mp4 / video Dateien.

Ich werde das heute nochmal genauer überprüfen.

Ja ich installiere öfter Mal was woran das vielleicht liegen könnte, wird schwer herauszufinden... Ich schau Mal ob es vielleicht an dem K-Lite Codec Paket liegt.

Leider weiß ich auch nicht seid wann dies so ist, da ich zufällig diesen Fehler entdeckt habe.

Was mich stutzig gemacht hat, warum das auch so auf dem Laptop ist...

Vielen Dank an alle, für eure Hilfe bis jetzt!
 
Das komische ist, dass Du sagst, dass Du im Rechtsklick->Eigenschaften->Details (?) Fenster Eingaben machen kannst, die aber dann nicht gespeichert werden.

Hab mal mit einer mp4 Datei rumgetestet.
Benutzerzugriffsrechte entziehen -> Die Felder reagieren nicht mehr auf Eingaben. (Win 11)
Falsche Endung gegeben (wmv) -> Die Felder reagieren nicht mehr auf Eingaben. (Win 10/11)
Schreibschutz gesetzt -> Die Felder reagieren nicht mehr auf Eingaben. (Win 10/11)

Dass ich da was editieren könnte, ohne dass es gespeichert wird, hab ich nicht hingekriegt.
Trotzdem beschreiben im Netz ja einige das Problem so. Hm.
Und ich bilde mir auch ein, ich HÄTTE das Problem auch schon mal gehabt.

Wenn ich eine .mp4 und .jpg Datei gleichzeitig markiere und die Sternenbewertung vergebe, übernimmt er das für die .jpg Datei aber für die .mp4 kommt eine Fehlermeldung ich bräuchte die Administrator Rechte...

Etwas in der Art krieg ich hin, wenn ich eine oder mehrere .mp4 Dateien selektiere und noch eine .avi mit dazu nehme, bei der Windows ja auch keine Meta-Infos unterstützt.

1661771156969.png

Benenne ich die .avi noch fälschlicherweise in .mp4 um, kommt jedoch das hier:
1661771309306.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben