Win10: Datumsänderung bleibt nicht bestehen

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag.

Ich möchte zu Testzwecken das Datum unter Windows 10 auf ein anderes Jahr ändern. Ich habe bereits das Jahr geändert unter Datum Uhrzeit / Ändern, jedoch bleibt diese Einstellung nur wenige Sekunden bestehen, dann wird automatisch wieder das aktuelle Jahr in der Taskleiste angezeigt, ebenso auch in den Einstellungen.

Die Funktionen „Uhrzeit automatisch festlegen“, „Zeitzone automatisch festlegen“ und „Automatisch an Sommerzeit anpassen „sind alle deaktiviert. Trotzdem behält er das eingestellte Datum nicht…

Woran könnte es liegen, das die Einstellung nicht beibehalten wird?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi
so hier geht es nicht?

  1. Klicke auf das Startmenü und öffne die "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol).
  2. Gehe zu "Zeit & Sprache".
  3. Klicke auf "Datum und Uhrzeit".
  4. Schalte den Schalter bei "Automatisch die Uhrzeit festlegen" aus, um die Synchronisation mit einem Zeitserver zu deaktivieren.
  5. Jetzt kannst du das Datum und die Uhrzeit manuell ändern, indem du auf "Ändern" neben "Datum und Uhrzeit ändern" klickst.
  6. Gib das gewünschte Datum und die gewünschte Uhrzeit ein.
  7. Klicke auf "Ändern" und dann auf "Speichern".
 
Da habe ich mir nie Gedanken gemacht… Wenn WIN die Uhrzeit nicht von einem NTP holen darf - was macht es denn dann? Es fragt da BIOS. Aber auch umgekehrt sollte nun das BIOS ihm zugeführte Zeitbefehle in seine Echtzeituhr schreiben.
Zumindest das würde ich mal besichtigen. Und die berühmte leere Puffer-Knopfzelle für das CMOS lässt auch die Uhr dort ticken; wie steht es um diese?

Die ungewöhnliche Idee wäre, dass ein Programm sich berechtigt fühlt seinerseits die Zeit von einem NTP zu holen und einzutragen; evtl so irre, dass es dies Zeit als unverrückbar nimmt und Einstellungen der Uhrzeit prompt korrigieren muss.

CN8
 
Eventuell hier mal den Haken entfernen

ZFHypqVqnY.png


https://www.netzwelt.de/anleitung/168617-windows-10-so-synchronisiert-euch-atomuhr-2810.html
 
Zurück
Oben