Win10 - Energiesparen trotz Deaktivierung

marcel.hirsch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe den Energiesparmodus im Netzbetrieb eigentlich deaktiviert.
Trotzdem schaltet sich das Notebook mit Win10 nach x min. ohne Aktion (Maus / Tastatur) in den Energiesparmodus.

Hab ihr Tipps, woran dies liegen könnte? oder gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten?

Ansicht Energieoptionen:
765298

Bildschirmschonereinstellungen:
765299

Probiere es mal über die Eingabeaufforderung (als Admin) mit dem Befehl:

powercfg -h off

cartridge_case schrieb:
Erweiterte Energieeinstellungen prüfen.
Ist meines Erachtens auch nichts auffällig.

765315

765316

Oder kannst du etwas erkennen?
Ergänzung ()

painomatic schrieb:
Probiere es mal über die Eingabeaufforderung (als Admin) mit dem Befehl:

powercfg -h off
Beeinflusst dieser Befehl den Ruhezustand oder Energie sparen = Sleep?

Ich sag mal so… Quäle dich durch alle Einstellungen.
Nach dem was das letzte Update bei Audio angestellt hat würde es mich nicht wundern wenn es anderswo bei den Energieoptionen zugebissen hätte.
CN8

marcel.hirsch schrieb:
Beeinflusst dieser Befehl den Ruhezustand oder Energie sparen = Sleep?

Der Ruhezustand wird durch den Befehl ganz deaktiviert.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich sag mal so… Quäle dich durch alle Einstellungen.
Nach dem was das letzte Update bei Audio angestellt hat würde es mich nicht wundern wenn es anderswo bei den Energieoptionen zugebissen hätte.
CN8
Das habe ich gemacht. Zumindest an den Stellen wo ich es mir weitläufig vorstellen kann, was den "Sleepmode" aktivieren könnte. Leider ohne Erfolg.:mad:

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, was den Sleepmode als letztes aktviert hat oder eine Übersicht, welche Komponenten / Softwaremodule alles den Sleepmode aktivieren kann?

Nun denn, dann fahnden wir mal nach 3 Minutem oder 180 Sekunden.
Irgendwo müssen die ja stehen.
CN8

Gute Idee.
Haut im Prinzip in meine Kerbe - MS verstellt was und kann nicht davon lassen. Dann hilft meistens selber umstellen und zemetieren nebst Zurückstellen hinterher.
CN8

Mit dem passenden Tool könnte man’s riskieren ;)
CN8

marcel.hirsch schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass der Hersteller des offenbar Notebooks eine eigene Software zur Energieverwaltung installiert haben könnte, von der die Windows Einstellungen überfahren werden könnten?

areiland schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass der Hersteller des offenbar Notebooks eine eigene Software zur Energieverwaltung installiert haben könnte, von der die Windows Einstellungen überfahren werden könnten?
Ja, jedoch ist keine Hersteller-Software installiert, da ich Win10 erst vor kurzem "nackt" neu installiert habe.

cumulonimbus8 schrieb:

Wäre möglich, weil das letzte Windows 10 Update scheint auch meinen RYZEN Energieplan, der mit dem AMD Treiber eigens für den Ryzen gekommen ist, aussortiert zu haben, was dann einfach unglaublich wäre.
Dieser Energieplan ist komplett verschwunden und kann auch nicht wieder eingestellt werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Log-Eintrag oder einen Befehl der zeigt, welche Hardware- / Softwarekomponente das Versetzten des PC in den Sleep Mode aktiviert hat?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Gute Idee.
Haut im Prinzip in meine Kerbe - MS verstellt was und kann nicht davon lassen. Dann hilft meistens selber umstellen und zemetieren nebst Zurückstellen hinterher.
CN8
Habe ich versucht, allerdings erfolglos. Der PC geht immer noch nach ca. 3 Min in den Sleep.

Zurück
Oben