Win10 fährt selbständig herunter

vzwo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
98
Hallo Forum,

mein selbst zusammengebauter PC ist am Sonntag ohne Vorwarnung heruntergefahren. Aus dem Systemprotokoll konnte ich folgende Info entnehmen:

Vom Prozess "C:\Windows\system32\winlogon.exe (TURING)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Herunterfahren" für den Computer "TURING" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x500ff"
Herunterfahrtyp: "Herunterfahren"
Kommentar: ""

Leider nicht sehr aufschlussreich...

Meine bisherige Recherche im Netz hat zum Thema NT-Autorität nur etwaige Hinweise auf einen Virus ergeben. Defender läuft aber komplett ohne Meldung durch. Andere Scanner hab ich noch nicht getestet.

Weiß jemand, warum es zum Herunterfahren kommt? Was steckt hinter dieser Meldung?

Danke für Tipps!

Thomas
 
Bisher ja.

Nach dem Einrichten des PCs hatte ich ein ähnliches Problem, konnte den Grund aber eindeutig identifizieren. Damals war eine Backup Software schuld. Die läuft aber aber aktuell nicht mehr.
 
Liste mal bitte deine Hardware auf.
 
MSI B450 Mortar Max
Ryzen 7 3700X
32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16
1 TB Crucial P1 MVMe M,2
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Sapphire Radeon RX 570 8 GB

BIOS Standardeinstellungen. Kein Update gemacht. Kein Übertakten o.ä.
 
Zurück
Oben