Win10 in grub einbinden

P3chv0gel

Ensign
Hallo zusammen

Ich wollte auf meinem Laptop Dual boot zwischen Windows 10 und Fedora einrichten. Unter Windows eine extra Partition eingerichtet, Fedora installiert und jetzt kann ich nicht mehr in Windows booten. Genau genommen fährt das Laptop hoch und geht schnurstracks in Fedora.
Jetzt zur Frage: Kann man irgendwie Windows nachträglich in grub hinzufügen (bei “sudo update-grub“ kommt nur vom Terminal “sudo: update-grub: Befehl nicht gefunden“ zurück) oder zumindest fedora runterschmeißen, sodass ich wieder Windows nutzen kann?

ja ich tippe auch mal auf Bios VS UEFI ... am besten überprüfst du mal. als was Fedora installiert ist, schmeißt es runter und installierst es im Anderen Modus erneut, dannach sollte Win10 vermutlich im Grub auftauchen ... war zumindest bei mir so :)

"Unter Windows eine extra Partition eingerichtet, Fedora installiert"
ja genau so gehts nicht. Man braucht einen unpartitionierten Bereich. Dort installiert man dann Linux.
Konkret man bootet Linux Live System, wählt dann Installation in unpartitionierten Bereich aus. Dort definiert man den swap Speicherplatz (Größe vom RAM) und das System mit ext4 und wählt den Einhängepunkt.
Jetzt must Du erst mal das Windows reparieren oder neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer

Ich denke es ist unglücklich formuliert vom TE... Übers Live-System richtet sich die Distri recht selbstständig ein. Man muss halt nur genügend Platz haben, bzw. freien unpartitionierten Platz.

Wenn Windows noch da ist, dann sollte es über das Bootmenü des Rechners zu starten sein.
Falls unterschiedliche Bootmodi ggf. im UEFI/BIOS auf den anderen Modus umstellen. Also UEFI oder Legacy.

In Linux noch mal ein
sudo update-grub
im Terminal laufen lassen und schauen ob Windows dabei schon eingebunden wird. Ggf. Hier die komplette Ausgabe posten. Vielleicht muss Grub noch mal neu installiert werden.

Ansonsten bitte die Befehlsausgabe von
sudo parted -l ## -l = kleines L
hier posten. Als Code oder Text, kein Screenshot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hildefeuer schrieb:
"Unter Windows eine extra Partition eingerichtet, Fedora installiert"
ja genau so gehts nicht. Man braucht einen unpartitionierten Bereich. Dort installiert man dann Linux.
War unglücklich formuliert, ich habe auch nur die Windows-Partition verkleinert. Wenn ich unter Fedora mir das ganze anschaue, habe ich auch die Partition von Fedora und eine mit Windows
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
In Linux noch mal ein
sudo update-grub
im Terminal laufen lassen und schauen ob Windows dabei schon eingebunden wird. Ggf. Hier die komplette Ausgabe posten. Vielleicht muss Grub noch mal neu installiert werden.

Genau der Befehl funktioniert nicht. Dann kommt nur “Befehl nicht gefunden“ als Ausgabe

Keine weitere Ausgabe?

Bei mir erscheint

hpr@hpr-ThinkPad-E595:~$ update ?

Der Befehl 'update' wurde nicht gefunden, meinten Sie:

Befehl 'pupdate' aus dem deb pbuilder-scripts
Befehl 'xupdate' aus dem deb libxml-xupdate-libxml-perl
Befehl 'lupdate' aus dem deb qtchooser
Befehl 'zupdate' aus dem deb zutils
Befehl 'uupdate' aus dem deb devscripts

Versuche: sudo apt install <deb name>

hpr@hpr-ThinkPad-E595:~$

Falls bei dir mehr auftaucht, dann starte einfach das Terminal neu und im Menu Alles Auswählen und dann copy und paste hier.

Was eingegeben werden muss hängt auch am verwendeten OS.
Ergänzung ()

Hilft Dir das hier weiter?

https://praxistipps.chip.de/grub-neu-installieren-so-klappts_43315

update-grub ist eine Ubuntu-Extrawurst, soweit ich weiß. Der richtige Befehl lautet
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Wenn Windows nicht gefunden wird, fehlt eventuell noch os-prober.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Jupp53
Was ist denn mit dem Bootmenü des Rechners? Hast da Mal nachgeschaut?

Und die Ausgabe des parted Befehls...?

Wir fischen hier im Trüben und brauchen Infos!

aki schrieb:
update-grub ist eine Ubuntu-Extrawurst, soweit ich weiß. Der richtige Befehl lautet
Wenn Windows nicht gefunden wird, fehlt eventuell noch os-prober.
Ah ok, gut zu wissen. Ich hätte sonst noch ewig den falschen Befehl genommen:daumen:

K-BV schrieb:
Was ist denn mit dem Bootmenü des Rechners? Hast da Mal nachgeschaut?

Und die Ausgabe des parted Befehls...?

Wir fischen hier im Trüben und brauchen Infos!

Ich habe leider selbst keine genaue Ahnung davon. So viel Ahnung von Linux habe ich nicht, dass ich euch hier allzu viel sagen kann

Das Bootmenü des Rechners hat nichts mit Linux zu tun. Das wird meist über eine F-Taste gleich nach Neustart geöffnet. Welche das ist schau ins Manual oder frage Google.

Wie man ein Terminal öffnet, weißt du doch eh. Sonst hättest den update-grub Befehl ja nicht eingeben können. Und dann gibst halt genau so den anderen Befehl ein und kopierst bitte die Ausgaben und postest sie hier. Kein da steht, dieses oder jenes! Fakten! Die gesamte Befehlsausgabe markieren, im Terminalmenü kopieren klicken und hier posten und gut is. Notfalls halt doch nen Screenshot.

Du musst liefern, wenn du Hilfe willst brauchst. Ansonsten kannst überflüssiger Weise Windows neu installieren. I.d.R. ist so ein Problem schnell gelöst. Aber ohne Info geht's halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und Old Knitterhemd
K-BV schrieb:
Das Bootmenü des Rechners hat nichts mit Linux zu tun. Das wird meist über eine F-Taste gleich nach Neustart geöffnet.
Ach so, im BIOS. Da war ich wohl grade verwirrt, sorry. Das Boot Menü hilft mir allerdings nicht weiter, weil beide Betriebssysteme auf der gleichen SSD installiert sind. Wenn ich nun als Boot mode “Legacy Support“ und “UEFI first“ eingebe, komme ich zu Fedora, wenn ich auf Boot Mode “UEFI“ wechsel, bekomme ich die Fehlermeldung
“Default Boot Device Missing or Boot failed.
Insert Recovery Media and Hit any key
Then select 'Boot Manager' to choose a new Boot Device or to Boot Recovery Media“
Und wenn ich im Legacy mode Legacy first boote, komme ich auch zu Fedora.

Wenn ich nur den “parted“ Befehl ausführe, bekomme ich die Ausgabe:
“GNU Parted 3.2.153
/dev/nvme0nl wird verwendet
Willkommen zu GNU Parted! Rufen sie »help« auf, um eine Liste der verfügbaren Befehle zu erhalten.“

aki schrieb:
bash: grub-mkconfig: Befehl nicht gefunden

BoaTheCrafter schrieb:
Ach so, im BIOS. Da war ich wohl grade verwirrt, sorry. Das Boot Menü hilft mir allerdings nicht weiter, weil beide Betriebssysteme auf der gleichen SSD installiert sind.
Das ist doch wurscht, ob auf einer oder mehreren Platten. Bootmenü ist Bootmenü für alles was in/auf dem Rechner läuft.

BoaTheCrafter schrieb:
Wenn ich nun als Boot mode “Legacy Support“ und “UEFI first“ eingebe, komme ich zu Fedora, wenn ich auf Boot Mode “UEFI“ wechsel, bekomme ich die Fehlermeldung
Then select 'Boot Manager' to choose a new Boot Device or to Boot Recovery Media“
Und wenn ich im Legacy mode Legacy first boote, komme ich auch zu Fedora.
Dann ist Fedora eben im Legacy(BIOS-MBR) Modus installiert.
Und was ist da nun mit Windows? Taucht das (n)irgendwo auf im Bootmenü als Windows Boot Manager z.B.? Vermutlich nur, wenn UEFI-Boot eingestellt ist.

BoaTheCrafter schrieb:
Wenn ich nur den “parted“ Befehl ausführe, bekomme ich die Ausgabe:
“GNU Parted 3.2.153
/dev/nvme0nl wird verwendet
Willkommen zu GNU Parted! Rufen sie »help« auf, um eine Liste der verfügbaren Befehle zu erhalten.“

bash: grub-mkconfig: Befehl nicht gefunden
Sei mir nicht böse, aber ich hatte mehrfach drum gebeten, die Original Befehls und Terminalausgaben hier zu posten und kein da steht....... oder bekomme die Ausgabe.....! Das hat seine Gründe! Wir können hier nicht mal sehen, ob der Befehl richtig eingegeben wurde.

K-BV schrieb:
Das ist doch wurscht, ob auf einer oder mehreren Platten. Bootmenü ist Bootmenü für alles was in/auf dem Rechner läuft.

Ich habe jedenfalls nix gefunden, was irgendwas mit Microsoft Boot Manager o.ä. heißt
K-BV schrieb:
Sei mir nicht böse, aber ich hatte mehrfach drum gebeten, die Original Befehls und Terminalausgaben hier zu posten und kein da steht....... oder bekomme die Ausgabe.....! Das hat seine Gründe! Wir können hier nicht mal sehen, ob der Befehl richtig eingegeben wurde.

Ich kann leider mit dem Laptop nicht auf's Internet zugreifen. Daher muss ich die Ausgaben manuell abtippen. Unsere Anbindung ist aktuell auf ~100kbit down gedrosselt und da time-outet Firefox auf dem Desktop

Und wie schauts mit nem Screenshot oder nem Handyfoto aus. In der Not.....!

Wurde der Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 oder 8 ausgeliefert?

BoaTheCrafter schrieb:
Wenn ich nun als Boot mode “Legacy Support“ und “UEFI first“ eingebe, komme ich zu Fedora, wenn ich auf Boot Mode “UEFI“ wechsel, bekomme ich die Fehlermeldung
Das hier klingt halt nicht gut, falls Windows im UEFI Modus installiert war/ist. Dann müsste das eben gebootet werden. Es kann sein, dass du bei deiner Aktion entweder Bootdateien gekillt hast, indem du z.B. die EFI-Partition gelöscht hast oder eben Windows komplett gekillt hast.

Bei letzterem wäre gut zu wissen, ob du mit dem Dateimanager von Linux aus noch Zugriff auf Windowsdateien hast oder diese überhaupt noch sichtbar sind.

K-BV schrieb:
Wurde der Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 oder 8 ausgeliefert?

Bei letzterem wäre gut zu wissen, ob du mit dem Dateimanager von Linux aus noch Zugriff auf Windowsdateien hast oder diese überhaupt noch sichtbar sind.
Ja, wurde mit Win10 verkauft und ja, die Dateien sind noch sichtbar, allerdings lassen sie sich nicht kopieren, Da fedora dann einen Fehler ausspuckt (Eingabe-/Ausgabefehler, siehe Bild)

Anhänge

• IMG_20200401_194117.jpg
    IMG_20200401_194117.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben