Win10 in VirtualBox (in Win7 Pro) um kostenloses Upgrade "zu sichern" ?

strahlemanx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
78
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne mein Windows 7 Pro weiter wie bisher nutzen, jedoch möchte ich mir das "kostenlose" Upgrade auf Windows 10 erhalten, indem ich Win10 in der VirtualBox in Win7 "installiere" (möchte auch nicht kurzzeitig wechseln, sondern mein Win7 unangetastet lassen). Laut einigen Artikeln im Internet ist dies möglich. Wie ich eine VirtualBox einrichte weiss ich leider nur grob, deshalb einige Fragen hierzu, ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen:
1. in VirtualBox muss ich ja die Festplatten- bzw Partitionsgröße angeben (so 50GB). Muss dieser Speicher dann tatsächlich "frei" sein auf meiner Platte, oder ist das ganze auch virtuell ? :-)

2. Bleibt dieses Win10 dann in dieser "Sandbox", oder hat es Zugriff auf andere Partitionen bzw. mein Win7 ? Also sollte ich Zwecks "Datenschutz" keine Expressinstallation wählen sondern die Datensammelwut so gut es geht deaktivieren ?

3. Während der Installation, gebe ich, wenn die Eingabe des Keys verlangt wird, einfach meinen Win7 Key ein ?

4. Mit dem ersten Start + Internet-Verbindung ist diese Win10-Version dann aktiviert, und ich kann die VirtualBox wieder komplett entfernen ?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten warum ich nicht einfach kurz upgrade etc.
 
0) nein, das upgrade basiert auf deiner hardware-id und die ist in einer vm anders

1) bei dynamischer hd größe muss nur soviel frei sein wie du brauchst

2) es bleibt in der sandbox. brücken (wie zb gemeinsame ordner, drag & drop) muss man meistens erst aktivieren

3) nein (siehe #0)

4) nein (siehe #0)
 
In der VM hast du eine andere Hardware laufen als auf dem Host. Und wenn Host und Gast sich den/ einen Windows 7 Key teilen, wirst du auch früher oder später Probleme bekommen. 1 Key = 1 Lizenz = 1 PC. Und Host und Gast sind 2 PCs, also 2 Lizenzen.

Erstelle ein Backup deines Windows 7, Upgrade auf Windows 10 und achte darauf, dass die Aktivierung via digitaler Berechtigung erfolgt und anschließend das zuvor gesicherte Windows 7 wiederherstellen. Nun kannst du auch noch dem 29.07.2016 23:59 noch/ wieder auf Windows 10 wechseln.
 
Ok.
War unsicher, ob die Lizenz nicht ausschließlich auf win 10 geändert wird.

Aber solange man nicht dieses Win 7 und und diese 10er Version gleichzeitig benutzt, sollte es funktionieren.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mir steht es ebenso bevor und mir gehts dabei genauso, wie dem Threadersteller.

Gruß
sunzi
 
Es gibt bei/ nach dem Upgrade von Windows 7/ 8.x keinen (neuen) Windows 10 Key. Der Windows 7/ 8.x Key wird mit all seinen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen.

Man klicke nur mal ins oben angpinnte Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/ und dort findet sich
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Windows 7 und 10 werden doch gleichzeitig benutzt, wenn Windows 7 als Host und dieser Windows 7 Key auch in der VM als Gast in der VM in Benutzung ist. Also ist da nichts mit nur einem Key/ einer Lizenz.
 
Leg dir doch einfach ein Image an, dann steigst du auf Win 10 um, altivierst es und spielst anschließend das Win 7 Image wieder zurück.
 
Ist es nich einfacher das Windows10 (1511) direkt auf eine zweite Platte oder SSD mit dem Win7Key neu zu installieren bevor man Backup / Upgrade / Restore macht?
 
Wenn man sowieso eine hat, dann ja. Hat bei meiner Frau geklappt. Bei mir nicht weil ich eine Dreamspark Lizenz hatte die man per Upgrade aktivieren musste.
 
Einhörnchen schrieb:
Wenn man sowieso eine hat, dann ja. Hat bei meiner Frau geklappt. Bei mir nicht weil ich eine Dreamspark Lizenz hatte die man per Upgrade aktivieren musste.

funktioniert das auch mit WinGo ? also ich installiere Win10 mit der 7er Lizenz auf eine externe Platte, und nach dem Aktivieren hau ich es wieder runter ?

Bzw. wie genau "hau ich es" dann runter ? Die Festplatte einfach abziehen könnte doch ein Problem werden, weil er beim Booten dann durcheinander kommt ?

sorry für diese newbie-Fragen, aber bis jetzt habe ich Windows-Versionen immer mit einem kompletten Format C: installiert :-)
 
Systemfestplatte und alle anderen HDDs anstecken, andere Festplatte anstecken und darauf win10 mit dem win7 Key installieren, gucken ob es aktiviert wurde, danach kannst du die andre Festplatte formatieren und deine System Festplatte wieder anstecken.

Oder installiert gleich richtige win10 und bleibt dabei.
 
Zurück
Oben