Win10 KB5066791 (Betriebssystembuilds 19044.6456 und 19045.6456) ESU Konflikt?

Zvank Havt

Cadet 2nd Year
Moin zusammen!

Ich hätte gerne Eure Meinung zum Problem mit meinem älteren Dell Latitude E7250 / x86 / Intel Core i5-5300u, den ich gerne noch ein Jahr unter dem prima laufenden Windows 10 Pro 22H2 Version 10.0.19045 nutzen möchte. Dafür benötige ich aber die Sicherheitsupdates von MS über die ESU. Das Problem, das letzte Update KB5066791 (Betriebssystembuilds 19044.6456 und 19045.6456) wird nicht final installiert. Fehler 0x8007000d mit dem Hinweis, dass später weitere Versuche der Installation durchgeführt werden. Das ist nun schon ca. 3-4 Wochen so und ich befürchte, dass MS bei Win 10 nicht mehr viel machen wird, zumal ich diesen Fehler kaum im Netz finde, bisher zumindest.

Die gängigen Methoden zur Reparatur habe ich schon versucht, wie Problembehandlung der Updates, Problembehandlung des WindowsStore, SFC Scannow, CMD Anhalten der Updates, Löschen etc. Alle Treiber des Notebooks auf den neuesten Stand gebracht, das Bios mit der neuesten Version geflashed und auch schon ein Inplace Update Repair gemacht. Clean Boot durchgeführt und Avira abgestellt ebenfalls. Danach auch das manuelle Installieren von KB5066791 durchgeführt. Das brach dann aber nach einer Weile mit dem Hinweis „wurde nicht installiert ab“.

Das Notebook selbst läuft mit allen Programmen super, Sicherheitsupdates wurden auch noch die letzten Tage installiert, nur der o.g. Fehler blieb. Und der verhindert nun, dass ich die Ankündigung und dann später den ESU Button zu sehen bekomme, da mein System ja nicht auf dem neuesten Stand ist.

Meine 3 Fragen

– hat jemand etwas gehört, bzw. im Netz gesehen dass ein solcher Fehler mit diesem Update irgendwo bemerkt wurde?

- einfach warten in der Hoffnung dass da noch etwas automatisch von Seiten MS kommt?

- eine Idee was ich noch über das o.g. hinaus probieren könnte?

Hab mich durch die Sachen oben durchgehangelt, Ahnung habe ich eigentlich davon nicht. Daher weiss ich nicht, ob ein paar Dinge die mir dabei aufgefallen sind, evtl. Grund für dafür sein könnten.

1) In der Beschreibung von KB5066791steht u.a.

Neu! Dieses Update führt ein Wartungsstapelupdate (Servicing Stack Update, SSU) ein, das eine aktualisierte Zertifikatkette enthält, um die Überprüfung der Azure-Umgebung zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Wartungsstapelaktualisierung.

Ich erinnere mich, dass es bei einem früheren Update vor ein paar Monaten einen Hänger gab, wo es ebenfalls um Azure ging. Fehler war dann aber nach 2-3 Wochen mit neuem Update erledigt.

2) Mein System läuft im Legacy Mode, nicht Uebi

3) sicherer Startzustand nicht unterstützt

4) PCR7-Konfiguration - Bindung nicht möglich

5) Ursachen dafür dass die Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar. Die PCR7 Bindung wird nicht unterstützt. Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby, WinR

Die Punkte 3-5 aus der Systeminfo unter Win+R

Eigentlich würde es mir auch reichen, wenn ich die kommenden Sicherheits-Updates irgendwo runterladen und dann selbst manuell installieren könnte. Sowas wird es aber wohl nicht geben.

Danke schon einmal für Kommentare und wünsche einen schönen Sonntag.

Inplace Upgrade versuchen, das korrgiert den Fehler ggf.

Ich wage zu bezweifeln das es am Update selbst liegt, denn der Fehler bezieht sich auf Probleme mit dem Download oder der lokal heruntergeladenen Datei selbst. Das kann auch ein Datenträger/RAM/Umgebungs Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke für Deine Antwort, ja Inplace habe ich wie geschrieben auch schon durch. Dass es an einer Stelle Inkompatibel ist denke ich auch, aber wo? Bei meinen Punkten 1-5 ist Dir aber nix ins Auge gesprungen?

Danke, das sind ja die Dinge die ich schon mehrmals durch habe. Und auch beim Inplacement Update Repair wird ja alles zurück gesetzt. Warum sollte gerade bei mir die Update-Dateien immer wieder defekt sein, zu verschiedenen Zeitpunkten heruntergeladen, automatisch und manuell installiert. Und auch nur dieses eine - letzte Win10 - Update betroffen. Für mich - als zugegeben Ahnungsloser - sieht es so aus, dass in diesem Update etwas steckt, dass etwas erfordert, was mein System aktuell nicht bieten kann. Bei Win11 verstehe ich das ja, aber beim letzten Win10 update finde ich es sehr ärgerlich.

Was mir noch gerade einfällt: Nach dem Inplacement Update Repair startete Windows, dann wurde der blaue Fehlerbildschirm mit der Meldung, dass es ein Problem gibt und noch mal neu gestartet werden muß gezeigt. Dann wurde ganz normal hochgefahren, mein update Fehler war aber nicht weg.

Irgendwie schön nicht ganz allein zu sein, auch wenn es im Moment nicht hilft :)
Evtl. kannst Du ja mal beschreiben, wie Dein Umfeld aussieht. Auch Dell Notebook, x86 etc ? Irgend etwas muss bei uns ja anders sein, als bei den Leuten wo es funktiioniert

lila.Tentakel schrieb:
Wäre möglich, dieses bekannte WinRE Update geht ja immer noch nicht.
Das läuft nur durch, wenn die Wiederherstellungspartition vergrößert wird. Ich habe das seinerzeit mit MiniTool Partition Wizard Free gemacht.

@nobby_a ;) Naja Wiederherstellungspart. kann bei Dell alles sein. Es gibt 4x Stück, ***retools, OS Image, ***Support und eine für dieses Update (reagentc /info).

Diese hatte ich auch vergrößert aber es läuft trotzdem nicht durch.

Ahso, dann ist quasi noch das "Werks-Betriebssystem" von Dell drauf? Das kann auch für die Probleme verantwortlich sein. Man weiß nie, was da noch so alles zusätzlich mit reingepackt wird.

Danke schön, das hört sich erstmal gut an, denn die verschiedenen Fehlermeldungen deuten auch auf Speicher- bzw. Resourcenprobleme hin. Die konnte ich mir bisher nicht erklären, denn obwohl zum Zeitpunkt des ersten Fehlschlagens nur sehr wenig Platz auf meiner Windowspartition war, habe ich mittlerweile Platz ohne Ende freigemacht. Auch das plötzliche Abbrechen beim Versuch das Update manuell zu installieren würden da gut passen. Mache mich jetzt mal schlau über WinRE Update und suche dann die Wiederherstellungspartition wenn ich sowas habe :D

Noch was Neues, vorhin habe ich zum ersten Mal den berühmten Registrierungsbutton auf der Update Seite zu sehen bekommen. Klicken konnte ich den auch, allerdings ging nur für eine Sekunde ein kleines Fenster mit Eieruhr auf und dann brach das immer wieder ergebnislos ab. Erschienen war der, nachdem ich hintereinander weg die Problembehandlung Win update, Win Store und die CMD Befehle WuA

Mittlerweile ist die Leiste mit dem Button aber wieder verschwunden.

Hallo, leider komme ich da nicht weiter. Ich habe 1 Festplatte unterteilt in 2 Partitionen. Auf der 2. Partition = Laufwerk C: befindet sich die Wiederherstellungspartition (lt. CMD reagentc /info). Aber weder in der Datenträgerverwaltung, noch in den Tools AOMEI Part. oder Mini Tool Partition Wizard ist die Wiederherstellungspartition zu sehen, so dass ich sie auch nicht vergrößern kann.
Die Erklärung von Microsoft das in CMD manuell durchzuführen klappt auch nicht, da ich diese Partition (Nr. 4) auf Laufwerk C: da auch nicht auswählen kann. Was kann ich noch machen, bzw. was mache ich falsch?

@Lila Würde aber doch gut passen und eine Möglichkeit sein, oder?

Baltimore, habe den mal angehängt!

Anhänge

• Screen_Datenträgerverwaltung.PNG
    Screen_Datenträgerverwaltung.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 161
@Zvank Havt
Puuh! Das sieht nicht so gut aus und da ist Einiges zu tun.
Hast du ein Backup-Programm und einen externen Datenträger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zvank Havt
Zvank Havt schrieb:
Auf der 2. Partition = Laufwerk C: befindet sich die Wiederherstellungspartition (lt. CMD reagentc /info). Aber weder in der Datenträgerverwaltung, noch in den Tools AOMEI Part. oder Mini Tool Partition Wizard ist die Wiederherstellungspartition zu sehen, so dass ich sie auch nicht vergrößern kann.

Wenn Windows RE auf Partition 2 aktiviert ist, dann ist Laufwerk C zugleich Deine Wiederherstellungspartition. Das ist eine völlig normale Sache, gleichzeitig ist es bei MBR an der Tagesordnung, dass sich Windows RE auf der aktiven Partition befindet.

Eine größere Wiederherstellungspartition als Laufwerk C kann man nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Baltimore und Volume Z, wie bringe ich jetzt die Info aus Euren Beiträgen zusammen?
Klar ist mir dass die Wiederherstellungspartition auf C: ist, lt. CMD reagentc /info soll diese Partition 4 heißen. Bedeutet das dann dass diese Partition unbegrenzt groß ist, im Rahmen des freuen Platzes auf der Partion 2 = C: ? Dann könnte ich ja den Lösungsansatz der zu kleinen Wiederherstellungspartition gleich verwerfen?

Back up Programm habe ich z.B. von Toshiba auch mit der dazugehörigen ext. Festplatte.

Zvank Havt schrieb:
Bedeutet das dann dass diese Partition unbegrenzt groß ist

Genau. Wenn Du jetzt eine eigene Partition erstellst, wird der Platz nicht vergrößert, sondern dramatisch verkleinert. :freak:

Du hast absolut kein Größenproblem.

• Gefällt mir
Zurück
Oben