Win10 nicht benutzbar

Chilmo

Newbie
Hallo,
ich habe seit 11 Tagen Win10 Home auf dem Asus G751JY. Seit heute Morgen kann ich mich nicht mehr in das Betriebssystem einloggen. Immer wenn ich den Laptop hochfahre flackert der Bildschirm zwischen den Sperrbildschirm und dem Log-In Bildschirm, auf dem aber nichts zu sehen ist. Herunterfahren geht auch nicht, ich muss warten bis der Akku leer ist. Somit ist der Laptop unbrauchbar. Diverse Tastenkombinationen funktionieren auch nicht( Alt+F4; Esc+Alt+Entf ). Benötige dringend Hilfe. Der Laptop war nicht der günstigste .

Danke im voraus

Voogel

Kannst du in den abgesicherten Modus starten (F8 tippen beim Start)? Wenn ja, verraten die Win10 Logs etwas?

kannst du auf dem sperrbildschirm aufs logo fürs herunterfahren klicken?
wenn ja - klick einmal drauf, dann halte die SHIFT-Taste gedrückt und klicke auf neu starten.
dann solltest du zum reparatur-/diagnosebildschirm kommen.
da gibts die möglichkeit die vorhandene installation zu reparieren - wenn ich mich nicht irre.

Erst einmal ist zu klären ob es an Windows liegt oder ob es ein Hardware Defekt ist.

Treten schon fehlerhafte Darstellungen bis zum Windows Login auf?

Ist ein Backup vorhanden, oder besser noch ein Image?
Wenn nein, Daten sichern über Boot CD (evtl. an einem anderen Rechner laden und brennen).

Windows neu installieren, und wenn der Fehler erneut auftritt scheint es doch eher nicht an Windows zu liegen.

Die Powertaste 5sek drücken, dann schaltet er sich aus.

du weißt aber schon, dass man durch mehrsekündiges drücken des powerbuttons einen hardreset/shutdown macht. nix mit warten bis der akku leer ist.

kann es sein, dass dein grafiktreiber aktualisiert wurde? versuch mal start im abgesicherten modus. sollte das gehen, dann grafiktreiber deinstallieren. außerdem in den energieoptionen schnelles starten deaktivieren

Geht der Rechner zufällig nach dem letzten Vollautomatischen Windows Update nicht mehr? Kann sein, das da ein Treiber oder Patch installiert wurde, und du hast das nicht mitgekriegt.
Kannst du einen älteren Wiederherstellungspunkt starten? Aber Achtung, falls dann alles wieder läuft könnte Windows Update dir wieder alles durcheinander bringen und automatisch neu installieren.

Ich frage nach, weil ich in letzter Zeit genau auf diese Probleme gestoßen bin.

Erst läuft ein Rechner einwandfrei, und plötzlich nach ein paar Tagen nur Probleme. Windows Update war in jedem Fall dafür verantwortlich, da es Treiber bzw. Patches ungefragt und meist im Hintergrund installiert.

Zurück
Oben