Win10-PCs "sehen" sich nicht im Netzwerk/Win-Explorer - können aber aufeinander zugreifen

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hi!
Meine beiden, über einen Switch verbundenen Win10-PCs sehen sich nicht mehr im Windows-Explorer.
Sie können aufeiander zugreifen, wenn ich beispielsweise die Adresse eingebe oder per Schnellzugriff.
Danach werden die jeweils anderen PCS auch im Explorer angezeigt.
Es ist trotzdem ein Problem, da ich auf PC "B" ein Programm installieren will dass auf "A" zugreifen soll, ich den Ordner auf A aber nicht auswählen kann da PC A nicht angezeigt wird.

Auffällig ist evtl. dass das Netzwerk auf PC B Netzwerk 2 heisst...
Hat jemand ne Idee?
Grüße
Ralf
 
Wurden feste IP-Adressen vergeben? Falls nicht, kann die Zuordnung ggf. recht viel Zeit in Anspruch nehmen.

"Netzwerk 2" kann sicherlich recht einfach in der Registrierungsdatenbank des betroffenen Rechners in "Netzwerk" umbenannt werden. Vorher sicherstellen, dass auf dem Zielrechner kein Netzwerkname "Netzwerk" existiert!

Wichtig: Bei derartigen Eingriffen ins System vorher Systemimages erstellen!!!
 
Die IP-Adressen wurden bisher nicht fest vergeben - allerdings habe ich auch noch nie festgestellt dass sich die IP-Adressen meiner PCs im Heimnetzwerk selbstständig geändert hätten, so im alltäglich Betrieb...

Ich habe sie jetzt fest vergeben, Rechner B sieht Rechner A aber immer noch nicht

Habe in der Registry den Namen in Netzwerk 1 geändert - und dabei das seltsamerweise vorhandene andere Netzwerk (keine Ahnung wo das herkam..., ich habe da nix gemacht...) gelöscht.
Nutzt nix, PC A ist nicht zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder anständige Router übersetzt den Clientnamen in die dazugehörige IP (Namensauflösung). Daher ist keine fixe Vergabe notwendig.

Wenns um die alte Netzwerkerkennung geht:

Die Netzwerkumgebung wird von MS stiefmütterlich behandelt (Ursache: Veraltetes NetBios; gab auch mal Posts/Hinweise, dass dies von MS nur mehr rudimentär unterstützt wird, d.h. sie "wollen weg" davon, eben wegen besagten NetBios und das "Cloudverfahren" zum Datentausch zuverlässiger funktionieren). Problematik habe ich in Win10-Netzwerken auch immer wieder, sei es nach Wakeup nach Standby oder normalen Boot.

Abhilfe: Die hier beschriebene Direktverknüpfung oder Netzlaufwerke einrichten bzw Anwahl des Clients via Explorer mit dessen Namen oder IP.

https://www.computerbase.de/forum/t...rekte-ip-adresse.1879344/page-2#post-22814419
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg bitte einfach ein Netzlaufwerk an und lass es auf die Freigabe des anderen PCs zeigen. Die "Netzwerkumgebung" von Windows ist eine Funktion, die es bereits seit XP-Zeiten gibt und sie ist nach wie vor so unzuverlässig und vor allem überflüssig wie eh und je. Es ist vollkommen Banane ob Windows meint, einen anderen PC "sehen" zu können. Wenn ein Ping ankommt, ist die grundsätzliche Netzwerkverbindung ok. Klappt darüber hinaus auch SMB, also die "Dateifreigabe", ist auch da alles safe.


Netzlaufwerk auf PC_B einrichten:

Start --> cmd --> net use x: \\PC_A\freigabe /user:einuser passwort

Wenn du noch ein /persistent:yes hinten dranhängst, wird das Netzlaufwerk (hier x: ) auch nach einem Neustart bestehen bleiben. Das Laufwerk X: kannst du dann wie ein lokales Laufwerk nutzen.
 
Schau mal, ob du in den Netzwerkeinstellungen bei beiden PCs als Netzwerkprofil "Privat" eingestellt hast.

1618332450317.png

Würde aber auch eher die von @Raijin empfohlene Variante mit der Netzlaufwerk-Freigabe empfehlen.
 
Mein Problem ist ja, dass die Verbindung zwar funktioniert, aber ich in der auf PC B installierten Audiosoftware nicht den Speicherort meiner Audiodaten anwählen kann (PC A), da halt PC A nicht angezeigt wird.

Ansonsten erscheint mir die Lösung von Raijin logisch, überfordert mich aber.
Ich stecke logisch schon fest bei "Leg bitte einfach ein Netzlaufwerk an und lass es auf die Freigabe des anderen PCs zeigen."
Den Weg ein Netzlaufwerk anzulegen (Start --> cmd --> net use x: \\PC_A\freigabe /user:einuser passwort) überfordert mich nicht minder.
Ist dies eine solche seltene MAßnahme dass sie nicht per Menü erledigt werden kann?

Edit: Ja, beides Privat

Edit 2: Google wirft auf die Suchanfrage Netzlaufwerk einrichten ausschließlich Antworten für Netzlaufwerk verbinden aus
Ergänzung ()

Systemfehler 67 - Netzwerkname wurde nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Ist dies eine solche seltene MAßnahme dass sie nicht per Menü erledigt werden kann?
Doch, selbstverfreilich: Du öffnest den Windows-Explorer, tippst oben in der Adresszeile \\PC_A (oder wie auch immer der Rechner heißt) ein und drückst Enter. Daraufhin werden dir alle Freigaben des Rechners angezeigt. Jetzt nur noch auf die gewünschte Freigabe rechtsklicken, Netzlaufwerk verbinden..., und einen freien Laufwerksbuchstaben wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hier für Dich auch noch mal der Weg über die GUI:

1. Ordner auf PC "A" freigeben (Rechtsklick auf den Ordner und dann Eigenschaften im Kontextmenü wählen)

1618333156681.png


2. Im Windows Explorer von PC "B" "Dieser PC" anklicken und oben "Computer" > "Netzlaufwerk verbinden" auswählen

1618333086497.png


3. Auf PC "B" mit der Freigabe auf PC "A" verbinden

1618333101844.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und Raijin
Lupex schrieb:
Mein Problem ist ja, dass die Verbindung zwar funktioniert, aber ich in der auf PC B installierten Audiosoftware nicht den Speicherort meiner Audiodaten anwählen kann (PC A), da halt PC A nicht angezeigt wird.
Und bei einem Netzlaufwerk würdest du in der Audiosoftware einfach die Dateien auf Laufwerk X: suchen, also so als wenn sie lokal auf C: liegen würden, nur dass eben X: der Freigabeordner auf dem anderen PC ist.


Lupex schrieb:
Den Weg ein Netzlaufwerk anzulegen (Start --> cmd --> net use x: \\PC_A\freigabe /user:einuser passwort) überfordert mich nicht minder.
Und daran ist was genau nicht verständlich? Start ist der Startbutton. cmd gibt man ein, das Enter danach sollte man gerade so noch hinbekommen. In dem Fenster, das sich darauf hin öffnet, die Eingabeaufforderung, gibt man dann den Rest ein, also net use ... Enter drücken, fertig.


Lupex schrieb:
Ist dies eine solche seltene MAßnahme dass sie nicht per Menü erledigt werden kann?
Klar, aber ich habe wenig Lust hier ein halbes Dutzend Screenshots zu posten und jeden Klick, jedes Menü, etc. darin abzulichten ;)


Lupex schrieb:
Edit 2: Google wirft auf die Suchanfrage Netzlaufwerk einrichten ausschließlich Antworten für Netzlaufwerk verbinden
Das ist dasselbe in grün, aber eben mit Menü. Such dir eine beliebige Anleitung im Netz und es wird eine wie die andere sein.
Ergänzung ()

Lupex schrieb:
Systemfehler 67 - Netzwerkname wurde nicht gefunden
Du musst "PC_A" und "PC_B" mit dem Namen deiner PCs ersetzen. Alternativ kannst du auch die IP-Adresse nehmen, aber dann müsstest du erstmal wissen welche IP der PC, etc. und da geht es über den Namen des PCs einfacher.
 
Habs irgendwie hinbekommen. Meine Wohnungseinrichtung ist auch noch heile.
Danke!!

Trotzdem auch nervig.
Und dass Netzlaufwerk einbinden und Netzlaufwerk erstellen das gleiche ist da muss man erstmal drauf kommen. Im normalen Sprachgebrauch würde ich anderes vermuten. Reihenhaus erstellen und Reihenhaus ein(an)binden wäre für mich etwas weitreichend anderes
 
Ich sag's mal so: Das Netzlaufwerk, im Beispiel X:, wird ja am Client-PC "erstellt" und gleichzeitig mit der Freigabe vom Server-PC "verbunden". Es ist also beides korrekt, irgendwie.


Der Vergleich mit einem Reihenhaus hinkt daher, weil man ja in einer 1:1 Analogie auf dem Grundstück nur eine Haustür "erstellen" würde und das Haus dahinter würde von einem Grundstück am Ende der Straße "verbunden". ;)


Wie dem auch sei, schön, dass es jetzt geklappt hat. Nu brauchst du dir keinen Kopf mehr drum machen warum und wieso die PCs nicht mehr im Explorer auftauchen, weil das wie gesagt auch nicht nötig ist. Du hast jetzt Laufwerk X: und das ist der freigegebene Ordner vom anderen PC, direkt im Explorer eingebunden und nutzbar wie die lokale Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Den Namen Deines PCs findest Du z. B. in den Einstellungen > System > Info hinter "Gerätename" (bei mir blau durchgestrichen):

1618335064156.png

Die IP-Adresse findest Du z. B. unter Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Eigenschaften:

1618335176664.png1618335194906.png

Falls die Namensauflösung mal nicht funktioniert, kannst Du dich auf jeden Fall immer per IP-Adresse verbinden, also z. B. \\192.168.2.150\Freigabeordner statt \\PC-A\Freigabeordner. 192.168.2.150 ist hier die beispielhafte IP-Adresse von PC-A.

Aber schön, dass du es hinbekommen hast.
 
Zurück
Oben