Win10 Pro Aktivierung

von Keks

Lt. Commander
Moin..

Ich habe mir neue Hardware bestellt und heute morgen den Rechner zusammengebaut (mein persönlicher Nikolaus was meine Frau nicht verstehen kann.. extra Urlaub genommen :D):

Ryzen 3700X
ASUS TUF B450 Pro Gaming
32 GB Crucial RAM

Ich habe dann Win10 neu aufgesetzt und alles läuft auch soweit. Nur kann ich es nicht aktivieren? Ich habe vor ein paar Jahren die Version käuflich erworben, also keine Bindung an ein bestimmtes System.

Will ich aktivieren passiert folgendes:

Unbenannt.PNG

Der angegebene Rechner war die vorherige Mühle. Heißt das nun das diese an die Lizenz gekoppelt ist und ich mir nen neuen Key kaufen darf?

Angenehmes Fizewochenende!!

• Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
Und woher hast du diese Lizenz inkl. Key gekauft? KEY = nicht gleichzusetzen mit Lizenz. Solltest du für die Pro weniger als 100€ bezahlt haben, war es wohl so ein billig MAK/VLK Key, welcher von Microsoft ggf. schon gesperrt wurde, da nicht legal.

Aber helfen kann dir in dem Fall die Microsoft Hotline - Die können dir auch gleich sagen, ob dein KEY Legal ist oder nicht bzw. wenn er legal ist, dir Ersatz zukommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Entferne dieses Gerät und dann aktiviere Windows auf deinem neuen PC.
Deinen Product Key hast aber schon geändert oder? Win 10 installiert nämlich erst mit nem Standard Code der nicht aktiviert werden kann.

Das Keys unter 100€ nicht legal sind, ist absolutes Dummgeschwätz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wesch2000, Liebster Forist und 3 andere
Einfach den Microsoft Support anrufen, die ändern dann die Zuordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Baya schrieb:
Entferne dieses Gerät
Das geht auf der Microsoft Seite. Einfach anmelden, da stehen deine Lizenzen und PCs. Da kann man den alten PC auch entfernen.
Geht das nicht, dann ist die MS Hotline die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Mit den Keys ist es wie mit den Steuerfreilosen für Großunternehmen. Der "Urheber" könnte das in den Griff bekommen, wenn er nur wollen würde - will er aber offensichtlich nicht.

Für den TE: Bei MS anrufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Jau, mit dem entfernen der Geräte hat es geklappt. Besten BESTEN DANK!!!

@leipziger1979 Win10 Pro Retail im Media Markt :D

se3005 schrieb:
Ich habe dann Win10 neu aufgesetzt und alles läuft auch soweit. Nur kann ich es nicht aktivieren? Ich habe vor ein paar Jahren die Version käuflich erworben, also keine Bindung an ein bestimmtes System.

Dann gib den Key den du käuflich erworben hast nochmal im System ein. Wenn er gültig ist, wird Windows aktiviert. Der Key der jetzt aktiv ist (3V66T am Ende) ist ein generischer Key und kein gekaufter.

Falls das alte System lizenztechnisch an ein Microsoft Konto gebunden war, folge dieser Anleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Über die Problembehandlung erscheint irgendwann in kleiner Schrift ein Hinweis, "anstelle einen Lizenzcode eingeben". Dann klickst du darauf und gibst deinen Windows 10 Key ein. Das war es.
Oder gehe gleich über die Aktivierung und auf "Produktkey ändern" und gib deinen Windows 10 Key ein.

aktivierung.png

Die oben verlinkte Anleitung von Microsoft funktioniert in 90 % der Fälle nicht. Der Key ist das NonPlusUltra! (Wird auch als Schlüssel bezeichnet ;)).
Die Aktivierung speichert ONLINE eine HardwareID und nur diese ist dann maßgebend für alle weiteren Vorgänge verantwortlich.

Viele Grüße
Ergänzung ()

@Smily : Bei mir hat es so nicht funktioniert. Habe ich auch alles durch. Ist also kein NonPlusUltra für alle.
Aber beim TE hat es ja geklappt ... Vielleicht geht es tatsächlich nur mit reinen Windows 10 Lizenzen zusätzlich auch so.
Die Eingabe des Windows 7/8/8.1 oder 10 er Lizenzkey über "Produktkey ändern" klappt für alle, egal, ob der PC an ein Microsoft Konto gebunden wurde oder nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt des Links kann NICHT bei den Windows 7/8/8.1 Lizenzen umgesetzt werden ...

Ja, das ist richtig. Aber der TE hat bereits schon seit #8 aktiviert und alles folgende sind weiterführende Informationen. Ich kann nicht verstehen, warum man ständig diese NIchtssagende Hilfeseite von Microsoft verlinkt, die für über 90 % der Windows 10 Nutzer nicht umzusetzen geht. Denn so viele besitzen eine Upgradeversion.

Einfach den regulären Lizenzkey von 7/8/8.1 als Upgrade oder den Windows 10 Key eingeben, funktioniert für alle. Und keiner wird verwirrt. Und keiner braucht ein Microsoft Konto!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi, Terrier und Ecoli86
Zurück
Oben