Win10 Pro "OEM" -> Neuer PC, "Lizenz" weiter nutzbar? -> Upgrade auf Win11 Pro möglich?

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

Ich habe hier eine Windows 10 Pro "OEM-Lizenz". (Aufkleber auf dem Fertig-PC.)
Es wurde jetzt ein neuer Rechner bestellt, beziehungsweise die Komponenten dafür.

Kann ich diese Windows 10 Pro "OEM-Lizenz" für das neue System nutzen?
Wenn ja, sollte ja auch ein Upgrade auf Windows 11 Pro möglich sein?

Die Windows 10 Pro "OEM-Lizenz" ist aktiv und mit dem PC im Microsoft-Konto hinterlegt.

Windows_10_Pro_1.JPG
Windows_10_Pro_2.JPG


Vielen Dank und MfG
Music Clef
 
Kommt drauf an. Das ist eine OA3.x-Lizenz mit Key im UEFI. Nach deutschem Recht, kannst du die Lizenz auf einem anderen Rechner benutzen, solange sie auf dem alten Gerät stillgelegt wird. Verkaufen und nutzen funktioniert also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und piepenkorn
Mir war so, dass auch in Deutschland ein OEM Key mit der Hardware verkauft und daran gebunden sein kann (gilt besonders für die im BIOS hinterlegten Keys). Mag mich da aber auch irren, das Thema ist die letzte Zeit aus dem Ruder gelaufen und mittlerweile interessiert es micht nicht mehr, ob meine Lizenz nach MS Meinung auf meine Hardware nicht mehr laufen darf, ich habe damals keinen OEM Key gekauft und bin der Meinung, dieser Key darf immer mit auf neue Hardware mitgenommen werden. Nun, wenn MS da anderer Meinung ist und meine Installation deaktiviert, mir Egal, damit kann ich leben. Klagen werde ich deswegen nicht.
 
Hallo mae1cum77,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Was bedeutet: "...solange sie auf dem alten Gerät stillgelegt wird." genau?

Der alte PC soll nicht weiter genutzt oder gar weitergegeben werden.
Also dann einfach, direkt im MS-Konto -> "Verknüpfung mit Ihrem Konto aufheben"? Reicht?

LG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Samurai76 schrieb:
Mir war so, dass auch in Deutschland ein OEM Key mit der Hardware verkauft und daran gebunden sein kann (gilt besonders für die im BIOS hinterlegten Keys).
Nein, aber ... :). Das Problem ist, daß die MSDM-Tabelle im UEFI Teil der Lizenz ist bei OA3.x. Heißt; solange das System in deinem Besitz ist und sichergestellt wird, daß die Lizenz auf dem alten System nicht genutzt wird, kann sich MS auf den Kopf stellen.

Anders sieht es beim Verkauf aus, da läßt sich die Lizenz nicht entkoppeln und geht an den neuen Besitzer.


Music Clef schrieb:
Also dann einfach, direkt im MS-Konto -> "Verknüpfung mit Ihrem Konto aufheben"? Reicht?
Nein. Windows auf dem neuen System installieren, dann im nicht aktivierten Windows unter Aktivierung die Problembehandlung starten und in dem Prozess die Lizenz umziehen. Das andere Gerät stilllegen oder mit Linux weiterbetreiben.

EDIT: Natürlich währenddessen im entsprechenden Account angemeldet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
mae1cum77 schrieb:
Windows auf dem neuen System installieren,... (...)
Hat sich da mittlerweile auch der Prozess geändert?

Ich muss erst Win10 installieren, dann die Lizenz umziehen und nachfolgend auf Win11 upgraden?
Oder kann ich direkt eine clean install mit Win11 starten?
 
Lizenztechnisch seitens Microsoft nicht. Praktisch kann es gehen, mußt Du probieren.
 
Music Clef schrieb:
Oder kann ich direkt eine clean install mit Win11 starten?
Bei einer Win 10 Lizenz sollte das gehen, gleich Win 11 zu installieren.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Den Key hast Du ja.
Stehen die noch auf den Aufklebern, glaube kaum, nach Win 7 haben die dazugelernt. Normalerweise installierst du Windows und der Key wird automatisch erkannt und genutzt, da braucht es keinen Key, zumindest nach MS' Verständnis.

Ansonsten im admin CMD:
Code:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey
Ist ein MS-Feature, braucht keine Tools.

EDIT: Würde ohne Key installieren und die Aktivierung über das Konto testen. Als Fallback den Key dann manuell eingeben. Bin nicht sicher, ob das Setup den Key mag. Im laufenden Windows gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben