Win10-Spiele automatisch bei OS-Wechsel starten [Batch]&[Dual-/Multiboot]

axam

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Hallo
Ausganssituation:
Nutze als MainOS immer noch Win7 und möchte daran auch erst beim Kauf eines neuen PCs 2025 etwas ändern.
Problem:
Neuere Spiele benötigen immer häufiger DierektX12/Win10.
Lösungsansatz:
Zusätslich zu Win7 Win10 instalieren und dieses dann bei entsprechenden Spielen über Dual-/Multiboot nutzen.
Umsetzung:
Im Internet habe ich bereits Batch-Scripte gesehn die einen Neustart mit einmaligem OS-Wechsel ermöglichen. Daher planne ich, beim Hochfahren den Bootmanger zu "überspringen", so daß standartmäßig immer zuerst Win7 startet. Win10-Spiele starte ich dann bei Bedarf über Win7 mit einer entsprechenden Batch-Verknüfung.
Optimierung:
Am liebsten wäre es mir dabei, wenn nach Win10 auch gleich das gewünschte Spiel gestartet wird.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Batch-Datei dahingehend zu erweitern, daß nach dem Start von Win10 auch automatisch ein vorgegegbener Benutzer angemeldet bzw. daß das gewünschte Programm gestartet wird (bei ersterem würde ich für jedes Win10-Spiel einen eigenen User erstellen, der dann das gewünschte Spiel mittels Autostart startet).

Alternative Lösungsmöglichkeiten sind natürlich ebenfalls wilkommen.

@Admin: Falls Win7 die falsche Rubrik > Bitte verschieben
 
Wahrscheinlich blöde Frage für dich aber was spricht gegen ein Upgrade auf Win10? Gerade auf Bezug von Sicherheitsupdates etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Theuth
Etliche "veraltete" Programme die ich immer noch nutze.
 
eine verknüpfung der exe in den autostart packen?
 
axam schrieb:
Etliche "veraltete" Programme die ich immer noch nutze.
Dann packe die alten programm doch in eine Win 7 VM? So hab ichs bei mir gemacht für die Handvoll die unter Win10 nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Theuth
exe im Autostart ist die Lösung wo jedes Spiel ein eigenes Benutzerprofil hat. Die Frage dabei ist, wie ich dann das gewünschte Benutzerprofil über Batch auswähle.

Win7 im VM ist aus den selben Gründen keine Option wie bei Win10-Spielen im VM
 
Zuletzt bearbeitet:
"Siehst" du den Autostartordner von deinem Win7 aus? Man könnte doch einfach beim Ausführen der Batch unter Win7 schlicht eine passende Verknüpfung in den Autostart kopieren, der das entsprechende Spiel startet. Für jedes Spiel ne eigene Batch, die den Autostartordner leert und die entsprechende Batch reinkopiert, fertig.

Also quasi:
In Win7 batch1.bat starten -> Spiel1 wird in Win10 autostart kopiert -> reboot
In Win7 batch2.bat starten -> Spiel2 wird in Win10 autostart kopiert -> reboot

Keine schöne Lösung, sollte aber funktionieren?!
 
Also so wie ich die Anfrage verstehe, möchte er aus Win7 Heraus als Parameter mitgeben, wie Win10 im Autostart geladen wird.

So das er mehrere Spiele auf Win10 haben kann, in Win7 den passenden Knopf drückt, Kaffee holen geht und das Spiel in Win10 offen ist wenn er wieder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja, genau. Deshalb auch meine Frage ob er vom Win7 aus den Autostart von Win10 "sieht" bzw. Zugriff hat ;)

Spontan könnte man für alle Spiele eine einzelne Batchdatei überschreiben. Dann hätte man auch nie das Problem, das zwei Spiele wegen zwei versehentlich reinkopierten Batchdateien im Autostart liegen.
 
@Tzk
Danke, gute Idee und genau eine Lösung/WorkArount nach meinem Geschmack.
[Problem gelöst]

PS.: überschreiben ist auch eine gute Idee, jedoch ansttelle einer .bat werde ich vermutlich einfach die Kopie der Verküpfungen START nennen und überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben