Win10 Xbox Netzwerk: Unsichtbar für alle anderen

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
317
Hi Leute,

ich verzweifle seit 14 Tagen an diesem Problem:
Ich werde im Xbox Netzwerk unter Windows keinem meiner Freunde als online angezeigt.
Laut der Xbox App bin ich aber online.

Nachrichten über den Chat sehe ich als gesendet, aber sie kommen niemals an und auch mir kann niemand schreiben.
Spieleeinladungen kommen ebenfalls nicht an. Außer in einem Spiel direkt (z.B. über Forza).
Bei vielen Spielen kann aber die Verbindung zum Multiplayer nicht hergestellt werden.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Windows neu installiert
  • Xbox Apps neu installiert
  • In der Xbox App auf "Zu offline anzeigen" und wieder zurück gewechselt
  • Im Konto alles an Datenschutzsachen freigegeben
  • Mit Microsoft telefoniert --> Kein Support "Xbox ist noch in der Beta"


Einen Hinweis habe ich noch unter "Gruppensuche" in der alten Xbox Konsole-Begleiter Software gefunden.
Da steht:
"Um die Gruppensuche zu verwenden, müssen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. In "Andere können mit Voice, Text oder Einladungen kommunizieren".

Die Einstellung gibt es aber nicht. Auch nichts, dass so ähnlich formuliert wäre.

Hat jemand noch eine Idee oder kennt das Problem sogar?

Danke im Voraus und schönes WE!
 
Hast du zufällig eine Fritzbox?

Da gibts im Menü einen Reiter mit "Terodo-Protokoll" oder so ähnlich, das muss aktiviert sein.
 
Hi, ja habe ich.
Ich habe einen Toredo-Filter gefunden.

"Dieser Filter sperrt Teredo-Pakete. Teredo ist ein Tunnelprotokoll, über das einzelne Geräte im Heimnetz eine eigene IPv6-Verbindung an der FRITZ!Box Firewall vorbei aufbauen können. Teredo ist normalerweise nicht notwendig, wenn die FRITZ!Box eine native IPv6-Verbindung für das Heimnetz bereitstellt. Deaktivieren Sie den Filter nur dann, wenn ein Netzwerkgerät zwingend Teredo erfordert und der Schutz der FRITZ!Box IPv6-Firewall gegen ungewollte Teredo-Verbindungen nicht gewünscht ist."

Das ist derzeit deaktiviert, d.h. Toredo würde funktionieren.

Oder meinst du, dass der Filter dafür aktiviert sein muss?
 
Toredo hat nix mit der Kommunikation mit anderen zu tun. Das ist eine Datenschutzgeschichte.

CilentCipha schrieb:
Die Einstellung gibt es aber nicht.
Schau auf der Konsole noch einmal genau nach: Einstellungen -> Konto -> Datenschutz -> Xbox Live -> Details anzeigen & anpassen -> Kommunikation & Multiplayer
 
Ich habe keine Konsole. Nur PC. Da komme ich dann online auf meinen Xbox Account und dort gibt es die Einstellung nicht.
 
Ja auf dieser Seite war ich. Da gibt es keine passenden Einstellungen.
 
1591959490437.png


Ist dein Konto sonst vielleicht irgendwie eingeschränkt oder Teil eines Familienkontos?

Kannst du über die Xbox-Webseite kommunizieren? Ist bei der App am PC vielleicht was gesperrt bei den Berechtigungen?
 
So sieht die Seite bei mir aus.

Bildschirmfoto 2020-06-12 um 13.00.15.png

Ergänzung ()

Nein, es sollte ein ganz normales Konto sein.
 
Das ist alles? Da fehlen dir gut ~13- weitere Optionen. grübel
 
Ja, das ist alles. Ich versuchs jetzt mal über die Xbox von nem Kumpel...
Ergänzung ()

So, über die Xbox konnte ich tatsächlich noch 10 Punkte einstellen, die alle blockiert waren. Großes Kino von Microsoft. Das soll mir mal einer erklären wie das möglich ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Dinge kann man einfach nicht verstehen / nachvollziehen.

Aber wenigstens funktioniert es jetzt bei dir. :daumen:
 
Ja, danke für deine Tipps! Hier kann dann zu 🙂
 
Zurück
Oben