Win10 - Zuletzt geschriebene Dateien

7

7bits

Gast
Hallo, gibt es unter Win10 eine Möglichkeit zu sehen, welche Dateien zuletzt geschrieben worden sind?

Ja.
(da du nichts spezielles fragst, auch keine spezielle Antwort, für manche Fälle ist das auf jeden Fall korrekt)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Wo kann ich in Win10 sehen , welche Dateien zuletzt vom System und von einem Anwender gespeichert wurden?

der Befehl "dir" liefert mir nur ein Directory. Programme können an viele Stellen im System schreiben und diese geänderten Dateien würde ich gerne kennen...?

Na dann erstelle Dir ein Script, das dir die Dateien auflistet, deren Änderungsdatum der aktuelle Tag ist. Windows loggt nämlich per Voreinstellung sowas nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann sag doch, was du genau haben willst.

Du könntest z.B. über Filemon bzw. Procmon alles protokollieren... aber das ist schon verdammt viel.

Aber der Mantel des Schweigens verhindert wie immer eine vernünftige Beratung.

Und du wirst sicher sagen können, warum dieses Monitoring nicht geeignet für dich ist. Aber vielleicht sagst du uns einfach mal, was dein Anliegen ist. Warum du das sehen können willst.

Klassischer Fall von XY-Problem... https://de.wikipedia.org/wiki/XY_Problem

Und P.S.: dir /s kann dir ein ganzes Laufwerk liefern...
Steht dir ja auch frei via PowerShell was zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
ich suche nach einem Protokoll (Windows Onboard Feature, Tool etc.), dass Datei-Schreibvorgänge unter Windows aufzeichnet. Hatte schon öfters Programme die Amok laufen. Vielleicht geht das ja mit Sysinternals?

Schreibvorgaenge unter Windows?
Ein arbeitendes Gefuege OS <-> Benutzer besteht aus Schreibvorgaengen!
Du weisst das Dir da das Eventlog verdammt schnell voll rennen wuerde?

Anyway.
Sag konkret was Du willst.

konkret brauche ich eine chronologische Liste (Datum und Zeit) mit allen Dateien, die zuletzt auf dem ganzen PC vom System und User geschrieben wurden und zwar mit und ohne inhaltliche Änderung. Nicht mehr und nicht weniger. Klar macht es Sinn, wenn man das nur kurz für die Analyse laufen lässt, weil das anonsten zuviele Infos werden...

Zurück
Oben