Win10Pro PC mit 10GBE NIC kann mit 4 x 1GBE NAS Bond nicht umgehen

HeidBen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
414
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Ich habe heute den ganzen Tag wie ein Blöder Einstellungen verändert und wieder auf Standard gesetzt und gelesen und gemacht und getan, aber die Lösung nicht gefunden.

Im Moment bin ich der Meinung das ich nur zu doof für das Thema bin.

Ich habe die DS1621+ mit zwei Seagate Exos X16 12TB im Raid1 zu laufen und dazu den Cache im Lese/Schreibmodus mit 2 x 1TB Firecuda 510. 16GB Server Ram mit ECC von Kingston.

Dazu ein QNAP QSW M408 C4 mit LACP Config. (NAS ebenfalls so konfiguriert)

Mein PC bestehend aus einem Zenith II Extreme Alpha mit TR 3970x sowie mehreren nvme's ist über die 10GBE nicht in der Lage die magische grenze von 114MB/s zu übertreffen via Windows Explorer.

Aufgabe 400gb Ordner vom NAS auf eine MP600 Pro runterladen.

Beim kopieren laste ich die 1gb vom NAS aus, obwohl dieser via LACP im Netzwerk hängt mit 4 Ports. Wieso werden diese nicht gebündelt und erhöhen die Bandbreite? Hab ich im Ethernet Anschluss was vergessen einzustellen? Google war leider nicht mein Freund zu dem Thema.

Jetzt zum kuriosen Teil und warum ich hier frage, mit dem FTP Tool WinSCP funktioniert das ganze wie geplant mit 300mb/s. Allerdings kann ich hier auch einstellen, dass bis zu 9 Daten gleichzeitig durch die Leitung gehen sollen.

Wenn ich irgendwo ein Detail jetzt ausgelassen habe was Ihr zur Beantwortung benötigt, lasst es mich wissen.

Ps, ja ich habe die anderen Artikel gelesen wie Portbündelung ist für mehrere Clients da, das habe ich auch erreicht mit meinem PC, 2 NIC's + unterschiedliche IP im Netz = 2 Dateien/Ordner laden mit full speed.

Ja ich habe auch den Artikel überflogen das es nur noch mit Windows Server eine LA geben soll, das brauche ich aber in meinem Falle nicht, da meine Ziel Adresse ausreichend Bandbreite hat.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
 
HeidBen schrieb:
Beim kopieren laste ich die 1gb vom NAS aus, obwohl dieser via LACP im Netzwerk hängt mit 4 Ports. Wieso werden diese nicht gebündelt und erhöhen die Bandbreite? Hab ich im Ethernet Anschluss was vergessen einzustellen? Google war leider nicht mein Freund zu dem Thema.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation#Bündelungsverfahren

irgendwie müssen die pakete auf die einzelnen leitungen verteilt werden, meistens bezieht der algorithmus dabei die source- und destination mac/ip-adresse dazu mit ein. zwischen zwei hosts bleiben die aber gleich, daher wird immer nur eine leitung des bündels genutzt. "roundrobin" würde helfen, muss aber von beiden seiten unterstützt werden.
 
Diese Kombination unterstützt lediglich die tradionielle Link-Aggregation-Methode, womit 4 separate Prozesse gestartet werden müssen, damit alle 4 Netzwerk-Interfaces des NAS verwendet werden.

Damit bei einem einzelnen Windows-Explorer-Kopiervorgang mehrere Netzwerkverbindungen verwendet werden, müssen Quelle und Ziel "SMB Multichannel" unterstützen, was nicht gehen dürfte, da der PC ja nur mit einer Netzwerkverbindung am Switch hängt, wenn auch mit 10 GbE und nicht nur 1 GbE wie die 4 Verbindungen des NAS zum Switch.

Wobei SMB Multichannel teilweise extrem zickig ist, eigentlich soll es "automatisch" funktionieren, wenn die Hardware-Voraussetzungen erfüllt sind, habe es aber schon oft erlebt, dass es selbst bei der mehrfachen Direktverbindung zwischen zwei PCs mit Windows 10 nicht funktioniert, bei Windows Server auf den gleichen Systemen dagegen sofort.
 
@0x8100 und wie kommt es dann dazu das WinSCP mehr raus holt? Ich meine 1Gbe ist ja nur 125mb/s.

@JBG selbige frage, wie macht WinSCP dass dann? Ist das FTP Protokoll so anders?

Ohne Witz ich habe Stunden heute damit verbracht diesen dummen Ordner von a nach b so schnell wie möglich zu kopieren. Mit FTP gings in 45min oder so während Windows Explorer 2Std + braucht
 
@HeidBen

Das FTP-Programm kann mehrere Kopierprozesse parallel starten, dadurch werden mehrere Verbindungen gleichzeitig nebeneinander aufgebaut.

Der Windows-Explorer ist leider besch***** programmiert und führt die Kopiervorgänge mit einem einzigen Prozess (= eine einzelne Verbindung) durch. SMB Multichannel sollte hier Besserung bringen, aber wie gesagt führt diese Technik leider eher ein Nischendasein. Bei nicht Microsoft-Betriebssystemen wird SMB Multichannel noch seltener unterstützt.

Als Vorstellungshilfe: Ein Programm kann mit mehreren CPU-Kernen umgehen, ein anderes lediglich mit einem einzigen, der Rest idlet vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
und wie kommt es dann dazu das WinSCP mehr raus holt? Ich meine 1Gbe ist ja nur 125mb/s.
besagter algorithmus kann auch die source/destination-ports mit einbeziehen - wenn winscp dann verschiedene verbindungen gleichzeitig aufmacht werden die dann wie gewünscht auf die links verteilt.
 
JBG schrieb:
@HeidBen

Das FTP-Programm kann mehrere Kopierprozesse parallel starten, dadurch werden mehrere Verbindungen gleichzeitig nebeneinander aufgebaut.

Der Windows-Explorer ist leider besch***** programmiert und führt die Kopiervorgänge mit einem einzigen Prozess (= eine einzelne Verbindung) durch. SMB Multichannel sollte hier Besserung bringen, aber wie gesagt führt diese Technik leider eher ein Nischendasein. Bei nicht Microsoft-Betriebssystemen ist SMB Multichannel noch seltener unterstützt.
Ok soweit klar mit dem FTP Programm, jetzt zum Multichannel, kann ich das ohne viele Einstellungen vornehmen zu müssen einstellen?

0x8100 schrieb:
besagter algorithmus kann auch die source/destination-ports mit einbeziehen - wenn winscp dann verschiedene verbindungen gleichzeitig aufmacht werden die dann wie gewünscht auf die links verteilt.
Merci, WinSCP ist für mich jetzt was besonderes 😅 ich nutze das Programm so oder so, warum dann nicht auch dafür. Mich würde jetzt aber trotzdem noch der SMB Multichannel interessieren.
 
HeidBen schrieb:
kann ich das ohne viele Einstellungen vornehmen zu müssen einstellen?

Das NAS muss explizit SMB Multichannel unterstützen. SMB Multichannel hat nichts mit "Link Aggregation" zu tun.

Bisschen Hintergrundwissen, damit die Grundlagen besser verstanden werden:

 
@Matthias80 Screens wird nix, mein Handy will nicht ins Webinterface -.- und die 4k Bilder zu editieren dauert mir gerade etwas zu lange. Sorry dafür. Aber wie gesagt keine VLan Einstellungen drin außer das standard Zeug untagged, LAG1 mit 4 Ports am anderen Ende (NAS) auch bestückt und LA vorgenommen, also da ist wirklich nix was jetzt ausbremst.
 
JBG schrieb:
Das NAS muss explizit SMB Multichannel unterstützen. SMB Multichannel hat nichts mit "Link Aggregation" zu tun.

Ich muss mir das Video mal auf Youtube raus suchen, die quali war eben etwas unscharf, aber danke dafür.

Ich behaupte jetzt einfach mal das die DS1621+ das kann, weils dazu auch einen Test von CB selber gibt

https://www.computerbase.de/2020-10/synology-ds1621-amd-ryzen-test/

Einstellung dafür ist auf -> SMB2 und Large MTU als Minimum eingestellt
 
Matthias80 schrieb:
Dann kann ich nicht helfen.
Damit ich auch etwas lerne: Existiert neben SMB Multichannel eine andere Technologie, wie der normale Windows-Explorer bei einem einzelnen Dateiübertragungsvorgang mehrere Netzwerkverbindungen verwendet?

Habe 2018 bei SMB Multichannel aufgegeben (hat bei mir nie mit Windows 10 funktioniert, nur mit Windows Server auf wie gesagt der gleichen PC-Konfiguration) und bin zu Intel XL710 QDA2 40 GbE-Netzwerkkarten umgestiegen.
Ergänzung ()

HeidBen schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal das die DS1621+ das kann, weils dazu auch einen Test von CB selber gibt

https://www.computerbase.de/2020-10/synology-ds1621-amd-ryzen-test/

Einstellung dafür ist auf -> SMB2 und Large MTU als Minimum eingestellt
Wo schreibt der Test irgend etwas zu SMB Multichannel?

SMB Multichannel ist ein optionales Feature von SMB3 oder neuer, mit SMB2 kann es so oder so gar nicht funktionieren.

Das einzige, was erwähnt wird, ist die herkömmliche Link Aggregation bei mehreren parallelen Übertragungen oder ein Upgrade auf eine 10 GbE-Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBG schrieb:
Wo schreibt der Test irgend etwas zu SMB Multichannel?

SMB Multichannel ist ein optionales Feature von SMB3 oder neuer, mit SMB2 kann es so oder so gar nicht funktionieren.

Das einzige, was erwähnt wird, ist die herkömmliche Link Aggregation bei mehreren parallelen Übertragungen oder ein Upgrade auf eine 10 GbE-Netzwerkkarte.
Es wird nicht explizit erwähnt, jedoch wurden die Werte unter Link Aggregation nur via normaler 1gbe gemacht

https://www.computerbase.de/2020-10/synology-ds1621-amd-ryzen-test/2/#abschnitt_link_aggregation

Jetzt ist natürlich die Frage, wie wurde das getestet, das ist so leider nicht ersichtlich.

Hm mehr kann ich von meiner Seite aber aus nicht einstellen, ich weiß das es eine beta geben soll, die habe ich im Paket Zentrum aber nicht gefunden

Update:

SMB ist in Version 4.10.18-0223 drauf und soll SMB3 unterstützen. Interessant das ich das nicht auswählen kann in den Einstellungen

Update2: ich revidiere, es ist einstellbar -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Mach mal bitte ein paar Screenshots von deiner switch config und von der qnao Netzwerkkonfiguration.
Muss gehen.
Ich vermute ebenfalls ein Problem in der LA Konfiguration im Switch.
Letzten Endes muss der Switch die ankommenden Datenverbindungen auf die einzelne Ports verteilen können.

Dazu müssen Switch und NAS die entsprechenden Algorithmen unterstützen:
0x8100 schrieb:

Meine Synology DS 1019+ hängt mit beiden Ports an einem Netgear GS116Ev2.
Mein Switch unterstützt dabei nur statisches LA und kann damit eine ankommende Datenverbindung nur an einen physischen Ports weiterleiten.
Eine weitere Datenverbindung wird dann aber ebenfalls mit voller Geschwindigkeit bedient.
Insofern deckt sich mein Setup mit deinen Beobachtungen.

Welchen Switch verwendest du denn und welches LA Verfahren hast du dort aktiviert?
 
carag schrieb:
Ich vermute ebenfalls ein Problem in der LA Konfiguration im Switch.
Letzten Endes muss der Switch die ankommenden Datenverbindungen auf die einzelne Ports verteilen können.
La Dynamisch an beiden enden. Mach ich einen auf statisch habe ich keinen Zugriff mehr auf das NAS. Den Fehler hab ich am Anfang gemacht weil ich zu schnell geklickt habe. Hat 10 min gedauert bis ich rausgefunden hatte das meine Config nicht übereinstimmt...
carag schrieb:
Welchen Switch verwendest du denn und welches LA Verfahren hast du dort aktiviert?
Hatte ich anfangs erwähnt, gerne aber nochmal :)

Einen QNAP QSW M408 C4 und es läuft LACP
Auswahl ist dort bei LAG auch sehr begrenzt, ich würde sogar sagen dummi freundlich, perfekt für mich eigentlich. Man kann dort nur statisch oder LACP auswählen.

NAS und QNAP Switch sind auf LACP eingestellt okay auf der DS1621+ dynamisch als Zusatz
 
Kleines aber feines Update. Ich hab jetzt ein wenig weiter gemacht vom NAS zu Windows und würde spontan behaupten, dass Windows das Problem ist, weil ich hier keinen Multichannel bekomme. Schön das zwei Lan Ports angebunden sind und 200mb/s kurzzeitig bieten aber eigentlich sollte das einer meiner Ports schaffen. Ziel noch nicht erreicht
 
Also ich kann sagen wenn am QNAP alles richtig und echtes LACP am Switch konfiguriert ist.
Dann solltest du über deine 10G die 4G vom QNAP bekommen.
Was die Platten halt bringen.
Das hat nix mit SMB Multichannel zu tun.
Gibt ja nen Haufen Lösungen NIC´s zu bündeln.
Prinzipiell für Ausfallsicherheit oder Leistungssteigerung bzw. kombiniert.
Aber nur echtes LACP bringts.
114MB/s hören sich halt verdammt nach 1G an.
Deswegen die Frage nach den Screenshoots. Wo man mal was sehen kann.
Das du alles nach bestem Wissen und Gewissen Eingerichtet hast. Glauben wir dir ja.

https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portbündelung-an-ihrem-qnap-nas-zur-steigerung-der-bandbreite-via-802-3ad-protokoll-einrichten

nicht wundern. in dem einrichtungsbeispiel sind die Clients nur jeweils mit 1G angebunden.
Um zu zeigen, ob das QNAP mehr als 1G kann wurde es so gelöst.

Bilder zu einem QNAP Switch habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Also ich kann sagen wenn am QNAP alles richtig und echtes LACP am Switch konfiguriert ist.
Dann solltest du über deine 10G die 4G vom QNAP bekommen.
Was die Platten halt bringen.
Das hat nix mit SMB Multichannel zu tun.
Gibt ja nen Haufen Lösungen NIC´s zu bündeln.
Prinzipiell für Ausfallsicherheit oder Leistungssteigerung bzw. kombiniert.
Aber nur echtes LACP bringts.
114MB/s hören sich halt verdammt nach 1G an.
Deswegen die Frage nach den Screenshoots. Wo man mal was sehen kann.
Das du alles nach bestem Wissen und Gewissen Eingerichtet hast. Glauben wir dir ja.

https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portbündelung-an-ihrem-qnap-nas-zur-steigerung-der-bandbreite-via-802-3ad-protokoll-einrichten

nicht wundern. in dem einrichtungsbeispiel sind die Clients nur jeweils mit 1G angebunden.
Um zu zeigen, ob das QNAP mehr als 1G kann wurde es so gelöst.

Bilder zu einem QNAP Switch habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

mfg
Ich habe keinen QNAP NAS, sondern einen Synology NAS -> DS1621+ mit 2xExos x16 12TB im Raid eins und 2x FireCuda 510 1TB im Lese Schreibcache.

Ich guck nochmal wegen der Bilder Screenshot_20210901-134959_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben