Win11 auf inkompatible Hardware installieren, oder komptabile Hardware nachrüsten?

Cinematic

Lt. Commander
Hallo miteinander,

mein Onkel möchte gerne, dass ich seinen Office-PC von Win10 auf Win11 upgrade, weil ihn die ständigen Upgrade-Aufforderungen nerven und der Win10-Support ja sowieso bald endet.
Allerdings ist seine CPU nicht kompatibel laut dieser Liste.

Sind auch noch weitere Hardware-Komponenten nicht kompatibel?
Dies ist sein PC (gekauft im Mai 2019):

1750454532607.png

Es gibt da ja so Workarounds, mit denen man Win11 auch auf älterer Hardware installiert bekommt.
Doch was könnte passieren, wenn Microsoft mit einem Win11-Update den Workaround "kaputt" macht?
Wäre es denkbar, dass mein Onkel ohne Vorwarnung dann eines Tages gar nicht mehr seinen PC booten kann? Das wäre natürlich ärgerlich.

Oder wäre es wohl eher so, dass Win11 ihm dann verwehrt neue Updates zu installieren, weil seine Hardware nicht kompatibel ist?

Ansonsten, falls ohne Workaround: Was müsste nachgerüstet werden? Nur die CPU?

Cinematic schrieb:
Wäre es denkbar, dass mein Onkel ohne Vorwarnung dann eines Tages gar nicht mehr seinen PC booten kann?
Nein

Cinematic schrieb:
Oder wäre es wohl eher so, dass Win11 ihm dann verwehrt neue Updates zu installieren, weil seine Hardware nicht kompatibel ist?
Jep

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, BFF, Cinematic und eine weitere Person
till69 schrieb:
Okay super, dann werde ich es ihm wohl mit Workaround installieren.
Habt ihr da zufällig eine konkrete Empfehlung für einen Workaround? Ich bin mir noch unsicher, ob ich ihm bei ihm ein Upgrade von Win10 auf Win11 durchführe, oder eine komplette Neuinstallation.
Neuinstallation ist natürlich immer sauberer, allerdings hat er echt fast nichts auf seinem PC installiert und gespeichert, daher wäre ein Upgrade auch ok, denn falls es mal Probleme geben sollte mit seinem PC, könnte man bei ihm ohne großen Aufwand immer noch alles neu installieren.

till69 schrieb:
Ich würde mich auf so eine Aussage nicht verlassen ;-)
Wir kennen ja Microsoft.
Letztendlich wird es immer Mittel und Wege geben selbst wenn Du/Er mal "ausgesperrt" ist wieder rein zu kommen.

Technisch wird das also sicherlich machbar sein. Am Ende musst Du halt schauen ob Du bzw. Dein Onkel im Zweifel das wieder "geradebiegen" könnte.

Vielleicht hat @till69 ja Recht. Ich könnte mir aber genauso vorstellen, dass Windows Dich mit einer "Vollbildmeldung" begrüßt die der 0815-User erstmal so nicht verlassen kann.

Edit:
Hast Du mal geschaut was die kleinste/günstigste Windows 11 "kompatible" CPU wäre die das Board unterstützt? Wenn die am Ende nicht viel kostet, wäre das vielleicht ein Weg für Euch. Zumal es dann "sauberer" wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Ja_Ge und Cinematic
Ich würde mir den (potentiellen) zukünftigen Ärger mit Updates nicht antun.

Ein AMD Ryzen 3 4300G zum nachrüsten sollte mit etwas Gedult auf ebay für ~50€ machbar sein oder 75€ neu. Alternativ einfach den AMD Ryzen 5 5600G und dabei noch ein signifikantes Upgrade mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal, DiedMatrix, UK Monkey und 4 andere
Es kann von heute auf morgen vorbei sein mit dem Workaround. Wenn man den Rechner nicht täglich braucht, kann man das riskieren. Wird der Rechner zwingend gebraucht, wäre für rein Office ein refurbished Business-PC für um die 100 Euro eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
TorenAltair schrieb:
Es kann von heute auf morgen vorbei sein mit dem Workaround
Unsinn, dass erfährt man lange vorher.
Immer diese Panikmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, SilenceIsGolden, MORPEUS und 2 andere
Cinematic schrieb:
Es gibt da ja so Workarounds, mit denen man Win11 auch auf älterer Hardware installiert bekommt.
Doch was könnte passieren, wenn Microsoft mit einem Win11-Update den Workaround "kaputt" macht?
Wäre es denkbar, dass mein Onkel ohne Vorwarnung dann eines Tages gar nicht mehr seinen PC booten kann? Das wäre natürlich ärgerlich.

Ausnahmsweise nein. Windows 11 erzwingt Zen+ als Archtitektur. Die CPU ist nur Zen. Die technischen Sachen wie unterstützte Befehle sind gleich, das ist das wichtigste. Zen+ ist der technische Refresh mit vor allem interne Optimierung, der Sprung von 14nm auf 12nm, etc.

Dennoch: Denke über eine neue CPU nach. RAM könnte man auch auf 16GB aufrüsten. Reicht der Speicherplatz aktuell? Bist du zufrieden mit CPU Kühler bzgl. Lautstärke? :-)

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Ich würde mir den (potentiellen) zukünftigen Ärger mit Updates nicht antun.

Ein AMD Ryzen 3 4300G zum nachrüsten sollte mit etwas Gedult auf ebay für ~50€ machbar sein oder 75€ neu. Alternativ einfach den AMD Ryzen 5 5600G und dabei noch ein signifikantes Upgrade mitnehmen.
Gäbe es noch andere gute Alternativen? Neu oder gebraucht wäre beides denkbar.
Mein Onkel braucht quasi kaum Leistung, weil er immer nur maximal 1-2 Programme gleichzeitig geöffnet hat.
Er nutzt den PC nur, um ein bisschen im Netz zu surfen und ab und zu YouTube zu gucken oder was auszudrucken. Er hat im Browser auch nie mehr als 2 Tabs gleichzeitig offen -> Rentner mit wenig PC-Erfahrung.

Cinematic schrieb:
Gäbe es noch andere Alternativen? Neu oder gebraucht wäre beides denkbar.

Das Mainboard unterstützt die folgenden CPUs: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu - Im Zweifelsfall BIOS Update nicht vergessen!
Ich würde irgendwas von hier verbauen: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~19186_Ja~4_65~5_Grafik+(iGPU)~820_AM4 - Filter auf max 65W, Win11 Support und AM4 ist gesetzt. Korrektur: Habe noch iGPU gesetzt als Filter.

Nachtrag2: Bei einem Limit bis 125€ und ab 4 Kerne kommt man bei AMD Ryzen 5 3400G oder AMD Ryzen 5 5600G raus. Kann jemand anderes was dazu sagen? ;-)

• Gefällt mir
Cinematic schrieb:
Gäbe es noch andere Alternativen? Neu oder gebraucht wäre beides denkbar.
Du könntest noch nach einer Zen+ APU schauen...

AMD Ryzen 3 3200G oder AMD Ryzen 5 3400G

Die kosten nochmal ein paar Euro weniger und sind zu W11 kompatibel. ~30€ auf ebay sind da durchaus erzielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Ja_Ge, Cinematic und eine weitere Person
Cinematic schrieb:
Sind auch noch weitere Hardware-Komponenten nicht kompatibel?
So wie ich das sehe, ist es alleine die CPU, die die Installation von Windows 11 ohne Workarounds (was immer auch Nacharbeiten bei Updates nach sich ziehen kann) verhindern würde. Also würde ich auch zu einer günstig erstandenen CPU aus der Windows 11 Kompatibilitätsliste raten und dafür dann eben kleines Geld einsetzen.

Das verhindert zukünftigen Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Cinematic
Danke für eure Vorschläge!

Rickmer schrieb:
Würde mein Onkel bei seinem Nutztungsverhalten wohl Leistungsunterschiede bemerken können bei diesen beiden CPUs im Vergleich zur 4300G oder 5600G?
Der PC soll noch viele Jahre genutzt werden, also er sollte noch viele Jahre damit gut surfen und YouTube schauen können. Sein Monitor ist btw 1080p 60Hz und das wird auch nicht mehr werden.

Cinematic schrieb:
Gäbe es noch andere gute Alternativen? Neu oder gebraucht wäre beides denkbar.
Das sind doch schon die günstigen Dinger, und 30-50 € sollten doch für eine Aufrüstung drin sein.

Du sollstest aber bitte VOR dem CPU-Wechsel vorher das BIOS/UEFI aktualisieren. Und auf alle Fälle den Rechner komplett VORHER mit einem Backupprogramm in ein Image sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Tanzmusikus
... oder einfach Rufus nutzen & Geld sparen ...

😉 . . . 🤷‍♂️ . . . 👍

P.S.
Bei ~100€ für ein Upgrade ist das aber auch egal.
So what - wenn man sich besser fühlt mit einem offiziell unterstützten Prozessor.

P.S.2
Für +10 weitere Jahre ist der 5600G allerdings die bessere Wahl (6 Kerne). :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Cinematic
Tanzmusikus schrieb:
... oder einfach Rufus nutzen & Geld sparen ...
Und dafür dann alle paar Wochen antanzen und "Workarounds" durchziehen, damit die aktuellen Updates anstandslos funktionieren und sich installieren lassen. Würde ich dann jedesmal entsprechend berechnen, schon wäre auch ein CPU Update für den Mann ein lohnendes Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal, nutrix, Tanzmusikus und 4 andere
Cinematic schrieb:
Würde mein Onkel bei seinem Nutztungsverhalten wohl Leistungsunterschiede bemerken können bei diesen beiden CPUs im Vergleich zur 4300G oder 5600G?
Ich behaupte, dass ich den Unterschied spüren würde.
Aber ich bin nicht dein Onkel mit sehr anderen Anforderungen und Erwartungen.

Cinematic schrieb:
Der PC soll noch viele Jahre genutzt werden, also er sollte noch viele Jahre damit gut surfen und YouTube schauen können. Sein Monitor ist btw 1080p 60Hz und das wird auch nicht mehr werden.
Was youtube angeht macht das praktisch keinen Unterschied... AV1 decode kann leider keine der AM4 CPU Optionen und die ganzen anderen relevanten Codecs sind bei allen CPUs vorhanden.

Mit der höheren CPU-Leistung eines 5600G könnte man in weiterer Zukunft natürlich per Software-Decode mehr erreichen falls das mal relevant wird. Aber das ist Spekulation und mir ist aktuell noch keine Website bekannt, die AV1 forciert.

Ansonsten wäre es pure Spekulation zu sagen, was die Zukunft so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Tanzmusikus, DiedMatrix und eine weitere Person
Zurück
Oben