Win11 auf nicht kompatibler Hardware -> Treiber?

Nero FX schrieb:
Alternativ hier das passende raussuchen, ist nicht so einfach, PCI oder PCIe? Ist der Controller auch im Windows 11 Network Stack (NetAdapterCX) oder nur im Windows 10 Treiber enthalten?.
Also die Grafikkarte ist der PCIE angebunden. Sonst sind außer dem Mainboard keine Weiteren Module eingesteckt.

Wofür brauche ich den Realtek Treiber. Lan funktioniert ja direkt ohne Treiber.

yxcvb schrieb:
Immer wieder geistern diese Fehlinformationen durch die Foren. Nein, Windows installiert keine Chipsatztreiber, weder von AMD, noch von Intel, weder von älterer, noch von neuer Hardware. Ich möchte mal wissen, woher dieser Unsinn stammt? Glauben diejenigen, die das schreiben, daran, wissen die es nicht besser oder wollen die andere nur ärgern?
Weil es KEINE FEHLINFORMATION ist.
Es ist viel mehr so, das Deine Informationen veraltet sind.
Windows liefert für sämtliche Hardware mit WHQL-Treibern, diese über das Windows-Update aus.
Wenn das Windows-Update nix findet, so dürftest Du sehr spezielle/exotische Hardware haben.

Probleme gibt es speziell, wenn Du Netzwerk-Hardware hast, deren Treiber nicht auf dem Installationsdatenträger zu finden ist - und sie ebenfalls nicht via Generic-Treiber funktionieren.
Kommt vor allem bei WLAN-Hardware vor.

@crt

LAN funktioniert weil ein kompatibler Universal Treiber in Windows 11 integriert ist.
Ohne Treiber fehlen aber Funktionen, ob du Sie nutzt oder nicht weiß ich nicht.

Also bei mir scheint Windows Update die Intel Chipsatztreiber installiert zu haben...

Anhänge

• Screenshot 2025-09-09 220248.png
    Screenshot 2025-09-09 220248.png
    449,2 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben