Win11 seit heute kein Drag&Drop von Dateien

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Freunde,
ein Problem ist seit heute 20.12.22 bei mir neu im aktuellen Windows11 22H2 mit (KB5021255) und (KB5020880) :
  • Noch gestern habe ich .jpgs mit drag&drop von einem Ordner zum anderen kopiert oder verschoben.
  • Wenn ich heute auf einen Ordner tippe mit rechter oder linker Maustaste, macht es wie 'plop' und alle Explorer-Fenster sind weg.
Habt Ihr auch dies Problem? Ich finde dazu nichts im Google oder Forum.
Woran liegt das?
Was kann ich tun?
Gruß konrad
 
Reboot schon durchgeführt? Wurden gestern updates installiert?
 
@just_f: Ja natürlich habe ich mehrfach rebootet, ohne Änderung des Symptoms. Die letzten Udates habe ich oben genannt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei Texteinfügung im Photoshop auch das Fenster plötzlich schließt, alle Änderungen am Objekt sind weg.
- Da ist etwas oberfaul, solch Verhalten kenne ich seit vielen Jahre nicht. Meine Windows Installation war mit meinen Anwendungen über Jahrzehnte stabil.
Hat noch jemand Gleiches festgestellt?
Wer hat einen Rat? Jede Idee ist recht!
Gruß Konrad
 
Was weiß ich was hinter den KB Nummern steckt... Die Frage war eher so gemeint: Hattest du Updates installiert und danach Probleme die es davor nicht gab?

Hat eventuell deine Tastatur ein Problem? ESC Taste hängt zb oder sowas fällt mir zb ein.
Abgesicherter Modus ohne Probleme? Ubuntu Live System gleiches Problem?

Probier mal ein bisschen, muss man doch auf Hardware, Treiber oder Windows einschränken können.
 
Ja, das Problem erschien nach den o.g. Updates.
Und ja, ich probiere herum, das Problem scheint aber nicht immer aufzutreten.
Ich habe jetzt neu das Hibernate abgestellt und den Rechner vor dem Neustart stromlos gemacht. Vielleicht werden Updates erst dann korrekt geladen???
Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Ein weiteres Problem ist aber nach den o.g. Updates aufgetaucht:
Meine Asrock Utilities (Restart to Uefi, ASRGBLED, A-Tuning) sind nicht mehr ladbar.
Die u.s. Meldung kommt nach jedem Booten, was immer Win11 da an Anforderungen verändert hat.
Da gehe ich aber noch an Asrock, um das zu klären.

Also Frohe Weihnachten, bei uns im Rheinland regnet es in Strömen.... Konrad

Error-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Asrock Utilities scheint zumindest zum Teil gelöst nach Bios-Update und aktuelleren Motherbord-Utilities.

- Es bleibt das plötzliche Schließen von Fenstern also der Anwendung Explorer oder Photoshop...
Wie gesagt, erst nach den letzten o.g. Win11 Updates.
=> Wer hat noch eine Idee??
 
Es geht voran!
Hast du das mit Tastatur, Abgesichertem Modus und Live Linux auch getestet?
 
Inzwischen sehe ich im Explorer und den Asrock Utilities kein Problem mehr.
Ich habe jetzt nur noch ein Problem im Photoshop:
=> Text Einfügen in ein Bild führt zum Schließen des Fensters.
Windows hat da anscheinend etwas in der Speicherzuweisung geändert, so dass Photoshop nicht richtig arbeitet.
Eine Systemkopie von 08.2022 mit damaligem Update-Stand zeigt das Problem nicht. Also haben die letzten Win11-Updates etwas verursacht.

Ich scheue noch vor der Neuinstallation der Creative Suite 4, weil es eine alte Version ist, die nicht mehr gewartet wird und ich kein Cloud-Abonnement will.
Ich habe auch noch eine Win11 Clean-Install SSD in Reserve, mit der könnte ich es auch probieren. Ich scheue die aber, weil ich in allen Anwendungen Einstellungen neu vornehmen müsste.

Danke just_f für den Beistand:
Ich glaube, Tastatur und Maus sind ok, ob ich im Abgesichten Modus mit Photoshop arbeiten kann, muss ich versuchen, aber Live Linux kenne ich nicht, was soll das bringen??
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
kfranzk schrieb:
Live Linux kenne ich nicht, was soll das bringen??
Irgendeine Linux Distribution als Live CD (also ohne Installation) starten.
Um zu sehen ob es dort geht --> wenn ja: Hardwareproblem zu 100% ausgeschlossen, also zu 100% Softwareproblem.
 
Zurück
Oben