Win11 Einstellungen an Start anheften?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
gestern kam nach Jahren Win10 22H2 über Win Update nun plötzlich doch noch das Angebot für Win11.

Erstes Ärgernis: die Kacheln im Startmenü gibt es nicht mehr...ist klar. Über Personalisieren habe ich es zumindest linksbündig gesetzt, und ich habe einen Reg-Eintrag aus einschlägigen Deskmodder Seiten hinzugefügt, der die Kacheln wiederbringen soll. Leider greift dieser Hack bei mir nicht. Schade...

Ich weiß auch, dass man APPS an den neuen Startbereich heften kann, aber eben nur APPS. Bis gestern unter Win10 hatte ich dort eine Kachel lliegen, die mich sofort zu den Blutooth-Einstellungen brachte. Da ich BT per USB Stick nutze, schalte ich das nur hin und wieder bei Bedarf ein...daher war der Schnellzugriff praktisch. Unter win11 können Einstellungen bzw. einzelne Punkte daraus nicht an Start gebracht werden....oder doch? Wie ginge das?

Danke & Gruß
Ash

Ich klick unten rechts auf Netzwerk oder Lautsprecher.
Da kann ich Blutooth ein/aus schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
BmwM3Michi schrieb:
evtl mal testen: Alle Windows 11 Einstellungen als Verknüpfung oder an das Startmenü anheften
Das ist völlig unnötig! Denn man kann sich die Einstellungen wie auch andere persönliche Ordner als Link am unteren Rand des Startmenüs anheften. Geht in den Einstellungen bei Personalisierung unter Start im Bereich Ordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Oder einfach, wenn man die Einstellungen geöffnet hat, das Icon via Rechtsklick anheften

BmwM3Michi schrieb:

Das ist der Tipp, bzw. die einzelnen MS-Settings darin...damit kann ich entweder direkt auf dem Desktop ein beliebiges Modul der Einstellungen als Doppel-Klick-Verknüpfung etablieren, oder die Einstellungsverknüpfung in die App-Liste schmuggeln und somit wahlweise zusätzlich in den Startbereich heften.

Doch scheinbar habe ich nun ein weiteres Ärgernis von Win11 entdeckt...wenn ich nun schon eine Verknüpfung habe, wollte ich die per Rechtsklick oder drag/drop in die Taskleiste stecken....geht nicht!! Wtf.....Fazit: Win11 lässt nur echte apps in der Taskleiste zu, keine Verknüpfungen mehr? Was für ein drastischer Rückschritt

Wenn du die Verknüpfung erstellst muss der Eintrag z.B (Bluetooth) so aussehen.
explorer.exe ms-settings:bluetooth
Diese kannst du auch in die Taskleiste ziehen.

so, Win11 suckt leider weiter...nachdem ich nun die Verknüpfung dank der explorer.exe Erweiterung der ms-setting Befehlszeile auch in die Taskleite stecken konnte, wollte ich nun aber auch ein Symbol dafür customizen.
In einschlägigen Websites gibt es ico packs, bzw. ich hatte mir nur gezielt ein schönes Bluetooth Symbol heruntergeladen.

Erster genereller Mist, den ich empirisch ableite : Du kannst nichts, was in der Taskleiste steckt, ein neues Symbol verpassen! Du musst die Verknüpfung auf dem Desktop oder sonstwo haben, dann geht es....vielleicht...aber nicht in der Taksleite, wird nicht übernommen.
Zweiter suck: löse ich etwas aus der Taskleiste, ist es auch weg....verschwunden...im Papierkorb gefunden.

Kurzum: Verknüpfung nochmals neu auf Desktop angelegt, dann mein Bluetooth Symbol zugewiesen...klappte....dann die Verknüpfung in die Taskleiste gezogen.....mit dem BT Symbol zu sehen...sehr schön!!! Hielt 2 Neustarts.....wtf...ab dann nun gerade nur noch undefiniertes Nicht-Symbol.....

Das sind die Dinge, die ich hasse....Willkür, keine Gesetzmäßigkeit, keine Regel......warum zu Geier ist das Symbol dieser Verknüpfung erst gut und sichtbar zugeordnet, aber nach ein paar mal Starten denkt sich Win, ne....raus damit.....?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben