Mehrere Remotedesktopverbindungen "an Start anheften"

B

Blaufuchs1714

Gast
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man mehrere (mit unterschiedlichen Settings) gespeicherte RDP-Verbindungen "an Start anheften" kann? Es funktioniert irgendwie nur die App selbst aus "Alle Apps" anzuheften, nicht aber einzelne, angepasste.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß,
Blaufuchs
 
RDP konfigurieren
speichern unter

1x RDP in die taskleiste
rechtsklick und du hast alle anderen verbindungen

/edit: da könnte man selbst auch draufkommen weil grad probiert
 
Super, vielen Dank! Genau das wollt ich nicht wissen... Deshalb hab ich ja gefragt wie man es "an Start anheften" kann. Das Die Verbindungen in der Taskleiste gesammelt angezeigt werden weiß ich auch.

Vielen Dank auch für den dummen Kommentar, macht Spaß hier ne Frage zu stellen!

azereus schrieb:
RDP konfigurieren
speichern unter

1x RDP in die taskleiste
rechtsklick und du hast alle anderen verbindungen

/edit: da könnte man selbst auch draufkommen weil grad probiert
 
Hallo,

für alle, die sich auch nach 5 Jahren immer noch fragen:
"Gibt es wohl eine Lösung für die oben gepostete Frage? Kann man eine, oder mehrere RemoteDesktopVerbindungen (RDP- Datei(en)) an das Startmenü anheften?"

JUP! Geht! ...aber nur mit etwas Aufwand und folgender Maßen:

1) eine Verknüpfung zu einer beliebigen Datei oder einem Verzeichnis unter Start anlegen
2) diese Startverknüpfung auf die bestehende RDP Datei umbiegen
************************************************************************

1) Rechtsklick auf eine beliebige Datei oder Verzeichnis und wählen [an Start anheften]

2) Öffnet das Start Menü und rechtsklickt auf das Symbol das ihr gerade hinzugefügt habt - wählt unter MEHR die Option [Dateispeicherort öffnen]

Wer denkt, dass sich das Verzeichnis mit der Datei oder dem Ordner öffnen müsste - der irrt! Es öffnet sich das Windows-Start-Verknüpfungs-Verzeichnis:
C:\Users\DEIN-USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs]

Die Verknüpfung zu deinem neuen Starteintrag sollte bereits markiert sein. Benenne den Eintrag um, zB in "RemoteVerbindung mit XY", dann rechtsklicke die Verknüpfung und wähle EIGENSCHAFTEN

wähle den Reiter VERKNÜPFUNGEN und ändere dort den Eintrag unter ZIEL und trage dort den Pfad zu deiner RDP Datei ein, beachte, dass das Ganze in Anführungszeichen stehen muss.

"C:\Arbeit\Remote DesktopVerbindungen\RemoteDesktopVerbindung mit Schnullewupdich.rdp"

Drücke OK.... DAS WAR'S!


jm2C


PS: SchlaubiSchlümpfe wie ich, können auch gerne mal den LOGISCHEN Weg versuchen: Rechtsklick auf die RDP Datei und Verknüpfung anlegen.... dann die Verknüpfung einfach in das START Verknüpfungsverzeichnis kopieren. Funktioniert NATÜRLICH NICHT!

Microsoft is der Meinung: "Dis kannst du machen, aber wir zeigen dir deine Verknüpfung unter Start natürlich NICHT! Das wäre doch viel zu einfach! Ätschi-Bätschi! Nä nä nä nä nä .... DAS ist UNSERE VERKACKTE LOGIK! Genau so, wie es unsere verkackte Logik ist, dass du bei RDP Dateien NICHT wie bei jeder anderen Datei oder Verzeichnis einfach nur rechts zu klicken brauchst und [an Start anheften] wählen kannst.... FUCK YOU USER!"
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vor 10 Jahren schon so funktioniert.

-> https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-347955-0.html

Kurzfassung, bei Target/Ziel der erstellten Verknuepfung (nicht die RPD-Datei) muss sowas rein.

1594165022399.png


Die so bearbeiteten Verknuepfungen kannst Du per Rechtsklick anheften.

1594164717893.png


Und wenn Du diese Verknuepfungen in den richtigen Ordner kopierst, werden die auch bei W10 im Startmenue angezeigt.

Bei mir "C:\Users\BFF\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

1594164849505.png


Probier es mal.

BFF
 
Zurück
Oben