Win11 fähiges CPU/MB MiniUpgrade

KingLouie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hab irgendwie nichts vom EOL von Windows 10 mitbekommen und bin gerade etwas aus allen Wolken gefallen :S
Ich hab leider momentan absolut keine Kohle für ein signifikantes Upgrade aber ich nutze noch 10 Jahre alte Hardware, die scheinbar nicht Windows 11 kompatibel ist. Mein Gedanke war jetzt, mir irgend eine alte Combo von Ebay zu besorgen und bin etwas überwältigt von 10 Jahren Hardwarefortschritt.
Die derzeitige Idee ist, ein ASRock B450M Pro4 R2.0 für 60 Euro zu kaufen und einen gebrauchten ryzen 2400G oder sowas in der Richtung da drauf zu setzen, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Ich nutze derzeit ein MSI B150 Pro VDH mit i5-6600, GTX 1070 und 2x8 GB RAM DDR4. SSD und HDD sind beide noch über SATA angebunden und mein Netzteil ist ein Coolermaster G550M, das Gehäuse Nanoxia DeepSilence 4.
Der Monitor iiyama Prolite XB2483HSU-B1 ist über DVI verbunden. Ich hab irgendwo gelesen, dass das auch Probleme mit dem UEFI Bios machen kann?
Meine Priorität ist hier definitiv Windows 11 Kompatibilität, ich denke mal um ein Downgrade muss ich mir hier eher weniger sorgen machen. Aber es wäre natürlich schön, wenn CPU und Motherboard featuretechnisch keine Rückschritte machen würden und weder mein Netzteil noch das Gehäuse sprengen. Ich hab leider sehr wenig Plan, was das angeht und wollte mir mal eure Meinung einholen. Habt ihr vielleicht noch ne bessere Idee, wie ich möglichst günstig an Windows 11 fähige Hardware komme, mit der auch auch ein bissl zocken kann?
Liebe Grüße
Louie

für windows 10 kann man ein weiteres jahr kostenlos updates bekommen. wird wohl sinnvoller sein, die vorhandene hardware noch weiter zu benutzen, als jetzt geld für was schon veraltetes auszugeben.

Lass dich nicht wild machen und aktiviere einfach ESU mit dem Skript oder über ein Microsoftkonto.
Dann bekommst du für mindestens ein Jahr weitere monatliche Updates.
Der Super-GAU wird wohl erst einmal ausbleiben müssen.
Ich wette, auch das mit Windows 10/11 ist noch nicht abschließend geklärt.
Aktuell ist das nur Panikmache und Clickbait.
Auch die Beschränkungen von Windows 11 lassen sich einfach umgehen z.B. mit Flyoobe, Rufus, Ventoy usw.

Dein Rechner ist Windows 11 kompatibel, es fehlen keine Features, die für den Betreib notwendig sind, die CPU ist bloß nicht auf der Liste.
Wenn du den Rechner richtig konfigurierst, kannst mit Umgehung der CPU Abfrage Windows 11 installieren.
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, da sehen wir, woran es klemmt.
Der 2400G wäre eher ein Sidegrade und steht genauso wenig auf der Liste.

snoogans schrieb:
Auch die Beschränkungen von Windows 11 lassen sich einfach umgehen z.B. mit Flyoobe, Rufus, Ventoy usw.
Ist zwar eine Option, aber niemand kann einem versprechen, wie lange die Updates kommen und wann Microsoft die ihnen selbst wohl kaum unbekannte Hintertür schließen wird.

AMD-Flo schrieb:
Dein Rechner ist Windows 11 kompatibel ...
Das würde ich so nicht formulieren, er ist es nach Aussage Microsoft eben nicht.
AMD-Flo schrieb:
... es fehlen keine Features, die für den Betreib notwendig sind, die CPU ist bloß nicht auf der Liste.
Nein, die Vorgabe ist von Microsoft und die bestimmen was offiziell unterstützt wird oder nicht, unabhängig davon dass die "alte" CPU des TE natürlich auch laufen wird, von dem was sie kann und auch von der Leistungsfähigkeit.

AMD-Flo schrieb:
Wenn du den Rechner richtig konfigurierst, kannst mit Umgehung der CPU Abfrage Windows 11 installieren.
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, da sehen wir, woran es klemmt.
Der 2400G wäre eher ein Sidegrade und steht genauso wenig auf der Liste.
Das ist und bleibt Gefrickel das mit dem nächsten Feature-Update sein jähes Ende finden kann (nicht zwangsweise muss). Was MS hier zukünftig "treibt" weiß niemand.
Ich würde bei Geldmangel erst mal mit dem ESU-Teil anfangen, damit ist ein Jahr überbrückt.
Das mit dem 2400G ist korrekt, man kann viele Upgrades machen, aber das wäre keiner. :D

Ltcrusher schrieb:
Ist zwar eine Option, aber niemand kann einem versprechen, wie lange die Updates kommen und wann Microsoft die ihnen selbst wohl kaum unbekannte Hintertür schließen wird.
Ich wette, das geht noch länger als manche denken. Gemessen an der Verbreitung von Windows 10 und dem Frust über Windows 11 wird Microsoft noch Sachen anpassen müssen. Der Updatekatalog von Windows 10 wird bis Anfang 2032 erstellt werden und an die entsprechenden Versionen ausgerollt.

Bezüglich des Bypass wurde schon vor Jahren vor der Schließung der Lücke gewarnt. Dann würde es noch weniger Windows-11-Nutzer geben. Scheinbar ist das aber auch nicht im Microsofts Interesse, wie so vieles nicht wichtig ist, nur dass die Daten gesammelt werden können.

snoogans schrieb:
Sehe ich nicht so:
Erst ab der 8. Generation wird Windows 11 unterstützt!
Kompatibel heißt passt zusammen und da tut es, er ist definitiv nicht inkompatibel. Es gibt lediglich keinen offiziellen Support und neue Hauptversionen müssen manuell installiert werden.

prian schrieb:
Das ist und bleibt Gefrickel das mit dem nächsten Feature-Update sein jähes Ende finden kann (nicht zwangsweise muss). Was MS hier zukünftig "treibt" weiß niemand.
Das Gefrickel beschränkt sich nach richtiger Konfiguration auf einen einzelnen Befehl in der Kommandozeile. Die richtige Konfiguration muss mit jeder Hardware gemacht werden.

Da alle benötigen Feature vorhanden sind, kann der i5-6600 dadurch nicht ausgesperrt werden.
Mit der kommenden 25H2 Version hätte man zumindest bis Herbst 2027 Updates. Danach kann man weiter schauen.

Wenn die alte Kiste schnell genug ist, gibt es keinen Grund sich MS die HW diktieren zu lassen. Bis heute hat MS noch keine CPU absichtlich ausgesperrt, eine CPUs laufen nur wegen fehlender Features mit Windows 11 24H2 nicht mehr, also nicht kompatibel. Das ist mit einer 6. Gen CPU nicht der Fall.

@KingLouie
Wenn du es mit Windows 11 auf der Kiste versuchen willst, helfe ich dir keine. Wenn es dir nicht gefällt, kann man immer noch was anderes kaufen, aber es wird nicht notwendig sein.

Poste einen Screenshot von WhyNotWin11, dann können wir direkt loslegen.
Eine Datensicherung sollte dazu wie immer vorhanden sein.

AMD-Flo schrieb:
Kompatibel heißt passt zusammen und da tut es, er ist definitiv nicht inkompatibel. Es gibt lediglich keinen offiziellen Support und neue Hauptversionen müssen manuell installiert werden.

Poste einen Screenshot von WhyNotWin11, dann können wir direkt loslegen.
Eine Datensicherung sollte dazu wie immer vorhanden sein.
Das board hat kein TPM Modul, das war der Hauptpunkt, warum ich im Glauben war, dass das nicht mit Windows11 läuft. Ansonsten wird nur der Prozessor als inkompatibel geführt.
Und mir wäre es an sich schon lieb, wenn das vernünftig läuft und nicht die Hälfte der Sicherheitsfeatures umgangen werden muss und ich jedes zweite Update von Hand installieren muss.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27 KB · Aufrufe: 92
Dein CPU hat ein integrierten TPM Modul. Schau mal im BIOS, ob du du fTPM oder Intel PTT aktivieren kannst.
Falls nicht, geht es eventuell nach einem BIOS Update.
Ansonsten sieht es schon sehr gut aus.
KingLouie schrieb:
jedes zweite Update von Hand installieren muss.
Das ist Unsinn, nur neue Hauptversionen müssen manuell installiert werden.

AMD-Flo schrieb:
Dein CPU hat ein integrierten TPM Modul. Schau mal im BIOS, ob du du fTPM oder Intel PTT aktivieren kannst.
Falls nicht, geht es eventuell nach einem BIOS Update.
Ansonsten sieht es schon sehr gut aus.
Ist momentan nicht vorhanden. Ich werd die tage mal das bios update machen wenn ich Zeit habe.
Aber zumindest gut zu wissen, dass ich notfalls auch erstmal das ESU nutzen kann.

Ich hab ewig kein Bios flash mehr gemacht und die MSI SOP ist bissl komisch. Muss ich alle Versionen seit 3.7 nacheinander aufspielen oder kann ich direkt die neueste 7982v3H benutzen? Da steht "Download the new BIOS version that matches the current BIOS version number". Was auch immer das heißen mag. Die aktuellste Version, wo die Versionsnummer so ähnlich aussieht ist 3.9 von 2016.
https://de.msi.com/Motherboard/B150M-PRO-VDH/support

Was ist denn dein Budget?

KingLouie schrieb:
Du hast das MSI B150M Pro VDH

KingLouie schrieb:
Download the new BIOS version that matches the current BIOS version number
Wo steht das?

In der Regel kannst du direkt die neue Version flashen.

KingLouie schrieb:
Die aktuellste Version, wo die Versionsnummer so ähnlich aussieht ist 3.9 von 2016.
3.E wäre auch so ähnlich.
Alleine schon wegen "Update Intel Micro code for security vulnerabilities" sollte man ein BIOS Update machen.

Dein Board ist auf dieser Liste, also sollte es auch funktionieren.
Hier steht, wie es geht.

@AMD-Flo,

kann es sein, dass du hier einiges durcheinander bringst?
Für Windows 11 ist TPM v.2.0 und Secure Boot vorgeschrieben.
Weder der Prozessor noch das Mainboard unterstützt TPM v.2.0.
Das Mainboard verfügt aber über einen Header für ein entsprechendes Modul, löst aber das Problem mit der CPU nicht.
TPM v1 ist für das Vorhaben nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
snoogans schrieb:
Für Windows 11 ist TPM v.2.0 und Secure Boot vorgeschrieben.
Weder der Prozessor noch das Mainboard unterstützt TPM v.2.0.
Selbstverständlich verfügt der i5-6600 über TPM 2.0, siehe Links in #17. Habe ich selber schon auf mehreren 6000 und 7000er CPUs aktiviert. Ein zusätzliches diskretes TPM Modul wird nicht benötigt.

AMD-Flo schrieb:
Selbstverständlich verfügt der i5-6600 über TPM 2.0, siehe Links in #17
Keine Ahnung, wo du das herauslesen willst. Dass man TPM 2.0 beim Mainboard nachrüsten kann, habe ich ja nicht abgestritten. Trotzdem bleibt die CPU als weiteres Problem. Nicht umsonst wird die 6000er und 7000er-Reihe mit Supportende von Windows 10 uninteressant. Das kann man auch gut bei Ebay beobachten. Ich habe kein Plan, was du da in den CPUs aktiviert haben willst.

1758371671932.png

1758371709477.png

Wer lesen kann...

Zurück
Oben