Win11 fähiges CPU/MB MiniUpgrade

Du hast geschrieben, dass weder CPU noch Mainboard TPM 2.0 unterstützen.
Wie du selber zitiert hast, unterstützt es das Board doch! Das fTPM Modul (bei Intel PTT) steckt in der CPU.
Und nochmal: Ein extra TPM Modul ist nicht notwendig!
snoogans schrieb:
Wer lesen kann...
Dito

Ich habe nie geschrieben, dass die der i5-6600 offiziellen Support hat. Er erfüllt jedoch alle Anforderungen, sofern es dem TE mit der Anleitung gelinkt TPM 2.0 zu aktivieren. Windows 11 läuft dann ohne Einschränkungen. Die CPU steht bloß nicht auf dieser willkürlichen Liste, die bei der Installation einer Hautversion abgefragt wird (was einfach umgangen werden kann).

Ich habe schon diverse solcher Systeme auf Windows 11 umgestellt. Bisher 0 Probleme, alle Updates kommen.
Immer diese Bedenkenträger hier im Forum. So lange es läuft, läuft es. Wo ist das Problem.
Wenn die HW noch gut ist, kann man sie einfach behalten und installieren was man will.

AMD-Flo schrieb:
Immer diese Bedenkenträger hier im Forum. So lange es läuft, läuft es. Wo ist das Problem.
Wenn die HW noch gut ist, kann man sie einfach behalten und installieren was man will.
Nicht falsch verstehen, da bin ich bei dir. Ich habe kein Problem mit dem Bypass, Mods oder ... Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn man sowas macht, muss man aber wissen, dass es so nicht vorgesehen ist. Das kann Microdoof jederzeit ändern, was ich aber nicht glaube. Trotzdem besteht ja immer ein kleines Risiko. Wenn der TE schon das EOL nicht mitbekommen hat, dürfte er enttäuscht sein, wenn die gepatchte Version irgendwann einen Screen liefert. Ich persönlich glaube nicht daran. Dass du jetzt den Eindruck erwecken möchtest, dass mit einem BIOS-Update alles ok und 100 % konform ist, stimmt einfach nicht. Es liegt wie immer in der Hand von Microsoft. Aber die haben andere Probleme.

Aktuell sehe ich noch nicht einmal einen Grund auf Windows 11 zu wechseln und das wird noch länger sein als ein Jahr ESU.

Wenn du jetzt keine Kohle hast, dann musst du jetzt auch nicht übereilt handeln.
Erstelle dir mit Rufus einen bootfähigen Installationsstock mit Windows 11, bei dem du die Windows 11 "Sperren" ganz einfach umgehst/abschaltest.
Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz.
Anschließend machst du mit diesem Stick eine Neuinstallation und dein PC läuft mit Windows 11.
So hast du genug Zeit dir in Ruhe zu überlegen was du machen willst oder du lässt es einfach o weiterlaufen, bis MS endgültig den Riegel vorschiebt.

snoogans schrieb:
Dass du jetzt den Eindruck erwecken möchtest, dass mit einem BIOS-Update alles ok und 100 % konform ist, stimmt einfach nicht.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Microsoft bietet keinen offiziellen Support, aber die Updates kommen ganz normal und es funktioniert auch alles. Neue Hauptversionen werden nicht angeboten und müssen manuell installiert werden. Natürlich könnte MS das jederzeit blockieren. Das haben sie aber noch nie getan, sondern selbst Wege veröffentlicht, wie man es umgehen kann.

Dass eine zukünftige Windows 11 Version aus technischen Gründen nicht mehr funktioniert ist unwahrscheinlich, weil der CPU keine erforderlichen Features fehlen.

ESU per Skipt aktivieren ist der gleiche Murks, und auch nicht 100% legal. Wer ESU legal möchte, muss zahlen. Entweder mit Geld oder mit seinen Daten.

Ich würde die Kiste auf Win 11 upgraden, sobald TPM 2.0 aktiv ist und direkt nach Release auf 25H2 hochziehen. Dann hat man 2 Jahre Ruhe und man weiß wie die Kiste mit Windows 11 läuft.

Aktuell läuft Windows 11 auch noch ohne TPM, das könnte aber tatsächlich irgendwann zu einer harten Anforderung werden, aber zu 99,9% nicht mit 25H2. Die Preview ist schon draußen.

@c-mate warum nicht das ESU aktiveren und alles erst einmal so lassen?
Eine Datei ausführen, wird ja nicht zu viel sein?

AMD-Flo schrieb:
Microsoft bietet keinen offiziellen Support, aber die Updates kommen ganz normal und es funktioniert auch alles.
Ich denke schon das der TE das falsch verstanden hat. Um weiter Sicherheitsupdates zu bekommen, muss man erst einmal aber nicht so einen Aufwand betreiben, siehe oben.

AMD-Flo schrieb:
Wer ESU legal möchte, muss zahlen. Entweder mit Geld oder mit seinen Daten.
Nope, räumt Microsoft selbst den User kostenlos (Kontobindung) für das erste Jahr ein. Länger hatte M$ die Updates für Endkunden auch nicht vorgehabt. Nächstes Jahr ist dann das gleiche Problem. Das Skript löst u.U. diese Aktivierung nur ohne Kontozwang oder stellt es im Konto ein. Es ist nicht illegaler als dein Bypass.

Ich verstehe den Windows-11-Hype nicht. Das ist eines der schlechtesten Systeme, die Microsoft veröffentlicht hat. Nicht umsonst haben in der Zwischenzeit viele wieder zurückgewechselt. Man muss ja nicht alles mitmachen. Wollen wir wetten, dass es weiterhin Windows-Updates für 10 geben wird? Die Panikmache in vielen Beiträgen entspricht auch nicht der Tatsache. Microsoft wird es nicht wagen, Millionen Rechner weltweit ohne Updates links liegen zu lassen. Passiert etwas, ist Microsoft mit dran. Das ist aktuell nichts anderes als ein großer Bluff. Ich bin da sehr entspannt. Wir werden ja sehen, wer recht behält und was noch passiert. Aktuell ist der Bodensatz für Win 10/11 erreicht. Ab diesem Punkt wird es sehr schwer werden, weitere Umstellungen zu erreichen oder zu erzwingen. Einzig Neuanschaffungen durch einen Defekt könnten etwas ändern, aber nicht in dieser Größenordnung.

Auf das Feature-Update kann ich gerne verzichten. Die Zwangsbeglückung mit der Cloud, Copilot oder Recal möchten viele nicht. Ich würde mich daher über ein sauberes Windows wie das LTSC oder IoT freuen. Aber Microsoft weiß halt immer, was besser für den Kunden ist. Dann kann man nicht mehr so viele Daten einsammeln. Auch das Deaktivieren der Sammelwut und Telemetrie ist nur bedingt zu trauen. Dabei ist es egal, ob es in den Einstellungen, Gruppenrichtlinien oder der Registrierung deaktiviert ist. Eine entsprechende Hosts-Datei oder Adguard-Hole/Pi-hole mit aktuellen Filterlisten ist zusätzlich angesagt und empfohlen.

snoogans schrieb:
Nope, räumt Microsoft selbst den User kostenlos (Kontobindung) für das erste Jahr ein.
Wenn man seine Einstellungen mit der Windows-Backup-Funktion über OneDrive synchronisiert, also mit seinen Daten bezahlt. Mit Windows 11 kommen alle Updates ohne OneDrive und ohne Konto.

snoogans schrieb:
Es ist nicht illegaler als dein Bypass.
Mit dem Bypass erschleicht man keine kostenpflichtigen Leistungen. ESU ist sicherlich eine Option, aber auch erstmal nur für ein Jahr. Mit 25H2 hat man direkt 2 Jahre Ruhe.

snoogans schrieb:
Ich verstehe den Windows-11-Hype nicht. Das ist eines der schlechtesten Systeme, die Microsoft veröffentlicht hat.
Ich verstehe die Windows 11 Phobie nicht.
Es ist völlig normal, dass der Support für alte Produkte eingestellt wird, das ist bei jeder Software so und wird von MS für jedes Produkt offen kommuniziert. Windows 11 gibt es inzwischen seit 4 Jahren, das Upgrade ist sogar kostenlos.

Ich brauche die ganzen neuen Features auch nicht. Man muss sie nicht nutzen und kann sie deinstallieren. Ich nutze Windows 11 komplett ohne Konto. Auf jeden Fall werden die Systeme durch die Anforderungen von Windows 11 sicherer.

Gut möglich, dass der Windows 10 Support noch weiter verlängert wird, aber irgendwann ist Schluss.

Lustigerweise wird jede Windows Version kritisiert, aber trotzdem nutzt es die Mehrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
snoogans schrieb:
@c-mate warum nicht das ESU aktiveren und alles erst einmal so lassen?
Eine Datei ausführen, wird ja nicht zu viel sein?
Windows 11 ist halt die Zukunft, das ist der Lauf der Dinge bzw. Windows Betriebssysteme.
Nach XP kam Vista, dann 7, 8, 10 und jetzt halt 11. Und jedesmal gab es einen großen Aufschrei.
Klar hab es Ausreißer wie zb Vista, aber jetzt ist halt 11 Stand der Dinge.

Also nach dem Bios Flash erkennt whynotwin11 tatsächlich jetzt TPM 2.0. Aber bleibt halt immer noch die CPU kompatibilität rot.

AMD-Flo schrieb:
Wenn man seine Einstellungen mit der Windows-Backup-Funktion über OneDrive synchronisiert, also mit seinen Daten bezahlt.
Das stimmt nicht, denn du kannst unterschiedliche Konten nutzen. Es reicht, aus, sein neues/altes Windowskonto anzulegen/einzuloggen, um das ESU zu buchen. Danach kannst du dich von diesem Onlinekonto wieder abmelden und ein anderes oder ein Lokalkonto nutzen. Du musst kein OneDrive oder Backup dafür nutzen! Punkte gibt es für jeden Schei*. Selbst, wenn du den App-Store nutzt.

AMD-Flo schrieb:
Mit dem Bypass erschleicht man keine kostenpflichtigen Leistungen
Das ist eine Ansichtssache. Du verstößt gegen die Lizenzbestimmungen und kommst zu Unrecht auf eine Version, die dir so nicht zustehen würde. Somit erschleichst du dir natürlich Leistungen von neuen Windowsfunktionen gegenüber Windows 10 und Updates. Aber ehrlich, das interessiert Microsoft seit vielen Jahren und Windows-Versionen nicht wirklich.

AMD-Flo schrieb:
Ich verstehe die Windows 11 Phobie nicht.
AMD-Flo schrieb:
Windows 11 gibt es inzwischen seit 4 Jahren, das Upgrade ist sogar kostenlos.
Irgendwas muss Microsoft ja falsch machen. Windows 10 war auch fast über die gesamte Lebensdauer als kostenloses Upgrade möglich. Weiterhin ist Windows 11 auch nur ein verschlimmbessertes Windows 10. Die Bezeichnung 10.5 wäre wohl besser gewesen. Der Unterbau ist bei beiden Systemen ähnlich und bietet außer den grafischen Blödsinn keinen Mehrwert. Die Hardwarelimitierung ist nur ein kleiner Teil des Problems.

AMD-Flo schrieb:
Auf jeden Fall werden die Systeme durch die Anforderungen von Windows 11 sicherer.
Inwiefern ist das denn jetzt sicherer? Vorhin hast du noch richtigerweise auf Fehler im BIOS und den Microcode hingewiesen. Du umgehst absichtlich mit einer alten Hardware und deren entsprechenden Lücken eine Beschränkung und denkst, dann ist alles gut? Spectre & Meltdown schon vergessen? Neue Versionen sind vor einiger Zeit wieder aufgetaucht. Ich halte das für bedenklich. Besonders, was Microsoft seit Monaten oder Jahren mit ihren monatlichen Updates abliefert. Eventuell einfach einmal auf den richtigen Seiten informieren. Dann kann man schon gut sehen, was M$ regelmäßig versaut. Grundsätzlich bedarf es immer eines Fix für den Fix.

Weiterhin bin ich noch gespannt, was viele User sagen, wenn sie nicht mehr an ihre Daten herankommen, weil mit Windows 11 die Verschlüsselung heimlich aktiviert wurde. Anstatt den User darauf hinzuweisen und den Schlüssel für Notfälle zu exportieren, wird alles stillschweigend eingerichtet. Mit Einblendungen hat Microsoft doch sonst auch kein Problem, aber nur wenn es um Werbung geht. Umso besser ist es, wenn Microsoft diesen Dienst jetzt schon für Windows 10 abstellt – ein Problem weniger.

Da Microsoft es nicht interessiert, was dem User wichtig ist, gilt es, das Maximale herauszuzögern. Ob sich das in der nächsten Version ändern wird, wage ich zu bezweifeln. Microsoft plant eh, das OS und Office alles in die Cloud zu ziehen. Aktuell sind sie scheinbar noch nicht in der Lage oder haben Angst vor der Gegenwehr. Es gibt aber immer weniger, die Microsoft bedenkenlos folgen und das alles kritisch sehen. Das Bundesheer von Österreich hat Microsoft Office auch eine Absage erteilt, aufgrund der Cloud und auf LibreOffice umgestellt. Die Änderungen, welche gemacht wurden, sind schon in das Projekt geflossen.

c-mate schrieb:
Windows 11 ist halt die Zukunft
Das werden wir sehen. Jedes 2. OS von Microsoft war ein Flop. Viele User haben Vista, 8, 8.1 und eventuell jetzt 11 einfach übersprungen. Viele Änderungen hat Microsoft in der folgenden Version wieder rückgängig gemacht.

KingLouie schrieb:
Also nach dem Bios Flash erkennt whynotwin11 tatsächlich jetzt TPM 2.0.
Was zu erwarten war.

KingLouie schrieb:
Aber bleibt halt immer noch die CPU kompatibilität rot.
Genau, und das wird auch so bleiben, weil die CPU nicht auf der Liste ist. Das ist kein fehlendes Feature sondern nur ein Vergleich. Du könntest jetzt das Upgrade machen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Alternativ kannst du es auch erstmal mit ESU versuchen.

snoogans schrieb:
Inwiefern ist das denn jetzt sicherer?
Weil MS z.B. aktives TPM fordert.
snoogans schrieb:
Du umgehst absichtlich mit einer alten Hardware und deren entsprechenden Lücken eine Beschränkung und denkst, dann ist alles gut?
Habe ich das geschrieben? Ist es bei einer offiziell unterstützen 8. Gen CPU besser? Das ist der gleiche Käse wie die 6. Gen, nur mit bis zu 2 Cores mehr. Da wird schon lange nichts mehr gefixt.

Mit dem BIOS Update und der Aktivierung von TPM 2.0 haben wir diese Kiste schon ein kleines bisschen sicherere gemacht, erzwungen durch Windows 11 Anforderungen. Die meisten Lücken werden jedoch auf OS Level gefixt, und da ist bei Windows 10 eben irgendwann Ende.

Ich störe mich einfach daran, dass die Liste absolut willkürlich ist. Sie orientiert sich nicht an den Eigenschaften der Hardware. Wenn jemand Windows 11 auf alten Systemen installiert, werden sie sicher nicht unsicher. Und wenn dabei noch ungenutzte Sicherheitsfeatures aktiviert werden bzw. das BIOS aktualisiert, ist das umso besser. Intel 6. + 7. Gen sowie Ryzen 1000 + 2000G gehören einfach noch nicht auf den Schrott und damit läuft Windows 11 absolut problemlos. Lediglich der MBEC Support fehlt auf den 6. Gen CPUs, das ist aber keine offizielle Anforderung und fehlt auch noch bei den Zen+ CPUs, die offiziell unterstützt werden.

Windows 11 ist in meinen Augen nur die Vorstufe für Windows 12. Dasselbe wie Vista und Windows 8(.1).

Mit ihrer CPU Supportliste unterstützen sie damit nur die Hersteller der Chips. Gerade Intel, die ständig einen neuen Sockel veröffentlichen profitiert leider davon.

AMD mit ihrem AM4 Sockel hat da meinen Augen nach alles richtig gemacht.
Wenn der TE jetzt ein „offiziell“ unterstütztes Windows 11 haben will ohne manuelles einspielen von großen Updates, würde ich die günstige AMD Variante nehmen, in Form von B450M Board und einem Ryzen 5 3600, da ist man vorerst sicher, den RAM kann er ja übernehmen. Das sind wir preislich bei groben 120€.

Falls es gelüstet, kann man immernoch später auf einen Ryzen 7 aufsteigen.

Es kommt halt auch darauf an was damit gezockt werden soll.

Wenns jetzt mit dem 6. Gen i5 und einer GTX 1070 für seine Spiele noch reicht, sehe ich auch keinen Grund die GPU zu ersetzen.

AMD-Flo schrieb:
Was zu erwarten war.

Genau, und das wird auch so bleiben, weil die CPU nicht auf der Liste ist. Das ist kein fehlendes Feature sondern nur ein Vergleich. Du könntest jetzt das Upgrade machen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Alternativ kannst du es auch erstmal mit ESU versuchen.
In Ordnung, ich werd mal bissl lesen. Danke dir :)

Mir kam gerade noch eine Idee. Ich hab bei ebay einen i5-8600k für 30€ gesehen und der steht in der Liste von MS. Da steht auch Sockel 1151 dran wie bei meinem. Aber ich meine mich zu erinnern, dass nach Generation vom 6600 ein neuer Sockel kam. Hab ich da einen Gedankenfehler?

gtamirco schrieb:
Windows 11 ist in meinen Augen nur die Vorstufe für Windows 12. Dasselbe wie Vista und Windows 8(.1).

Mit ihrer CPU Supportliste unterstützen sie damit nur die Hersteller der Chips. Gerade Intel, die ständig einen neuen Sockel veröffentlichen profitiert leider davon.

AMD mit ihrem AM4 Sockel hat da meinen Augen nach alles richtig gemacht.
Wenn der TE jetzt ein „offiziell“ unterstütztes Windows 11 haben will ohne manuelles einspielen von großen Updates, würde ich die günstige AMD Variante nehmen, in Form von B450M Board und einem Ryzen 5 3600, da ist man vorerst sicher, den RAM kann er ja übernehmen. Das sind wir preislich bei groben 120€.

Wenns jetzt mit dem 6. Gen i5 und einer GTX 1070 für seine Spiele noch reicht, sehe ich auch keinen Grund die GPU zu ersetzen.
Ja für den Moment reicht mir meine Hardware noch. GPU wollte ich eh nicht tauschen. Ich hab zwar schon öfter drüber nachgedacht, komplett alles neu zu kaufen aber bisher bin ich vor den Preisen zurück geschreckt. Bin leider schon länger krankgeschrieben und da hab ich gerade kein Geld für dicke Hardware. Es ging mir tatsächlich nur um das Windows 11 upgrade. Aber ich denke, ich werde erstmal schauen wie es mit ESU weiter geht und dann vielleicht in der Zukunft nochmal eine neue Mühle zusammenbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
KingLouie schrieb:
Ja für den Moment reicht mir meine Hardware noch. GPU wollte ich eh nicht tauschen. Ich hab zwar schon öfter drüber nachgedacht, komplett alles neu zu kaufen aber bisher bin ich vor den Preisen zurück geschreckt. Bin leider schon länger krankgeschrieben und da hab ich gerade kein Geld für dicke Hardware. Es ging mir tatsächlich nur um das Windows 11 upgrade. Aber ich denke, ich werde erstmal schauen wie es mit ESU weiter geht und dann vielleicht in der Zukunft nochmal eine neue Mühle zusammenbasteln.
Dann würde ich mir AM4 aus dem Kopf schlagen und gleich auf AM5 oder eine neue Intel Plattform gehen :D

@gtamirco Hm ok. Bei Jayztwocents auf youtube hatte er noch von Ryzen 2000 series und intel 8000 series gesprochen als minimum. Daher kam ich drauf. Vielleicht hatte er sich vertan.

@KingLouie Ja, die 2000er und 8000er Intel wird noch mit 24H2 unterstützt.
Wenn du aber mit dem ESU bleiben möchtest, dann würde ich in Zukunft nicht auf AM4 oder einen älteren Intel Sockel gehen, sondern gleich auf AM5 oder ein neuen Intel Sockel.

Ich glaube, bis zum 22H2 Update wurde auch die 6. Gen Intel unterstützt, das bringt jetzt halt leider nichts mehr.

Ein Upgrade auf Win 11 direkt aus Win 10 klappt per Inplace Upgrade am einfachsten.

ISO-Datei von Win 11 runterladen.

Rechtsklick auf die ISO und "bereitstellen" wählen

Dann wird ein virtuelles Laufwerk mit den Win 11 Daten erstellt

Jetzt kann man per Eingabeaufforderung zur die Setup-Datei navigieren und mit dem Zusatz /product server diese starten.

Oder einfacher: Rechtsklick auf die setup.exe und eine Verknüpfung davon erstellen.

Dann Rechtsklick auf die Verknüpfung und "Eigenschaften" auswählen.

Dann steht oben setup.exe - dahinter (Leerstelle)/product server anhängen - also setup.exe /product server

Das dann übernehmen und dann über diese modifizierte setup.exe die Installation starten.

Auch wenn dann dort steht, dass Windows 11 Server installiert wird, wird tatsächlich die Version installiert, die du runtergeladen hast - also in der Regel Win Home oder Pro

Hier laufen 4 AMD-Systeme der 1. Ryzen-Generation, die offiziell auch nicht unterstützt werden ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und AMD-Flo
KingLouie schrieb:
Da steht auch Sockel 1151 dran wie bei meinem. Aber ich meine mich zu erinnern, dass nach Generation vom 6600 ein neuer Sockel kam. Hab ich da einen Gedankenfehler?
Intel war so nett, und hat dafür gesorgt, dass man für 8.und 9. Gen neue Boards braucht, obwohl der Sockel eigentlich kompatibel gewesen wäre:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sockel-1151-intels-grosse-luege.2168429/

In Kombination mit der tollen MS Liste gibt es für dein Board keine CPU mit offiziellem Support. In deinem Fall sehe ich es so:
Ist die Kiste noch schnell genug, dann jetzt oder später Windows 11 drauf und fertig.

Nur wenn der Rechner zu langsam ist, würde ich was neueres kaufen, dann natürlich mit offiziellem Windows 11 Support. Abzuraten wäre jedoch von Ryzen 2000 und Ryzen 3000G. Diese sind Zen+ und unterstützten kein GMET (MBEC) wodurch der Rechner mit aktivem HVCI extrem langsam wird.

Outlaw9876 schrieb:
Jetzt kann man per Eingabeaufforderung zur die Setup-Datei navigieren und mit dem Zusatz /product server diese starten.
Geht das mit der aktuellen Version noch?

gtamirco schrieb:
Ich glaube, bis zum 22H2 Update wurde auch die 6. Gen Intel unterstützt, das bringt jetzt halt leider nichts mehr.
Das stimmt nicht, die Listen haben sich nie geändert. 6. Gen würde nie offiziell unterstützt, läuft aber problemlos.

@AMD-Flo ups, dann habe ich mich vermacht, sorry :D

Zurück
Oben