Win11 fähiges CPU/MB MiniUpgrade

AMD-Flo schrieb:
Geht das mit der aktuellen Version noch?

Also mit einem AMD A6-3670K (Llano) auf Sockel FM1 habe ich erst letzte Woche ein Inplace Upgrade auf 24H2 gemacht. Edit: war 23H2

Habe es dann auch auf 2 noch älteren Systemen probiert (Athlon II X4 620 auf AM3 und Phenom II X4 955 BE auf AM2+), aber da wurde nach der Installation ein Rollback auf Win 10 gemacht.
Bei beiden PCs kam dann nach dem Neustart in Win 10 die selbe Fehlermeldung.
Soll laut Google ein Treiberproblem sein - nur blöd, dass nicht gesagt wurde welcher Treiber es konkret sein soll.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Abzuraten wäre jedoch von Ryzen 2000 und Ryzen 3000G. Diese sind Zen+ und unterstützten kein GMET (MBEC) wodurch der Rechner mit aktivem HVCI extrem langsam wird.

Extrem langsam ist übertrieben.

Ich habe mal vor ca. 3 Monaten ein paar Benchmarks gemacht auf PCs mit Ryzen 7 1700X und Ryzen 3 2200G und Ryzen Threadripper 1920X - alles Zen 1.

Also die Unterschiede lagen zwischen 0 bis max 10 %.

Bei normaler Nutzung hat man rein gar keinen Unterschied gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Outlaw9876 schrieb:
Habe es dann auch auf 2 noch älteren Systemen probiert (Athlon II X4 620 auf AM3 und Phenom II X4 955 BE auf AM2+), aber da wurde nach der Installation ein Rollback auf Win 10 gemacht.
Das ist kein Treiberproblem. Diese CPUs sind inkompatibel ab 24H2 mangels POPCNT Instruktion, genauso wie Intel Core 2.

Outlaw9876 schrieb:
Extrem langsam ist übertrieben.
Ja, aber zumindest langsamer als mit MBEC Support, da die Funktion dann emuliert werden muss. Das kann je nach Anwendung auch mehr als 10% sein. Selbst mit MBEC Support sind es schon einige Prozentpunkte und die Zen 1 Kerne sind sowieso schon langsamer als die Skylake Kerne der 6. Intel Generation. Die Thematik hat aber eigentlich nichts mit Windows 11 zu tun, HVCI lässt sich auf Windows 10 und 11 beliebig ein- und ausschalten.

Outlaw9876 schrieb:
Ich habe mal vor ca. 3 Monaten ein paar Benchmarks gemacht auf PCs mit Ryzen 7 1700X und Ryzen 3 2200G und Ryzen Threadripper 1920X - alles Zen 1.
Womit? Hast du Ergebnisse?
Alles viel zu schade für den Schrott und mit Windows 11 uneingeschränkt nutzbar.

Also wenn man keinen Zeitsrtess und bereits an vorhandenes Win11 hat, kann man ruhig nach gebrauchten Sachen schauen. Win11 fähige Komponenten werden dank des Auslaufens von Win10 sowieso auch auf den Markt kommen. Einfach weil die Nutzer nicht in der Lage sind, Win11 zu installieren. Da wurde der fertige PC mit Win10 gekauft, es war etwas deaktiviert und man bekommt es mangels eigener Erfahrung nicht aktiviert ... das wird einige System mit Intel i5 der 8 + 9 Generation und einige Ryzen 2000 betreffen. Alles danach ist meist so konfiguriert, das Win11 auf anhieb läuft ...

AMD-Flo schrieb:
Das ist kein Treiberproblem. Diese CPUs sind inkompatibel ab 24H2 mangels POPCNT Instruktion, genauso wie Intel Core 2.

Dachte ich zuerst auch, aber POPCNT soll ab 2008 in allen CPUs von Intel und AMD vorhanden sein.

Das wäre bei AMD ab K10.

Der Athlon II X4 620 und der Phenom II X4 955 BE sind von 2009.
Der AMD A6-3670K ist von 2011.

Hiernach haben die obigen CPUs alle POPCNT:

https://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Athlon II X4 620 - ADX620WFK42GI (ADX620WFGIBOX).html
https://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X4 955 Black Edition - HDZ955FBK4DGI (HDZ955FBGIBOX).html
https://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-A6-Series A6-3670.html

AMD-Flo schrieb:
Womit? Hast du Ergebnisse?
Alles viel zu schade für den Schrott und mit Windows 11 uneingeschränkt nutzbar.

Beim CPU Benchmark von CPU-Z ging es Richtung 10 %.

Beim Valley Benchmark und dem Benchmark von Strange Brigade war den Unterschied je nach Auflösung und Einstellungen bei 0 - 5 %.
Da kam es dann wohl auch eher auf die GPU an.

Aber wie gesagt, im normalen Windows-Betrieb (Office, Youtube, Internet etc.) hat man nichts gemerkt.

AMD-Flo schrieb:
Hier ist eher von mir -30% die Rede:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/11/1631916887508385541/

Mit MBEC Support nur -8%.

Schwierig hier gute Benchmarks zu finden, aber Windows Version und HVCI sind unabhängig zu betrachten.

Der Link ist von 2019.

Seit dem werden wohl einige Bios-Updates und Chipsatztreiber die Performance verbessert haben.

Outlaw9876 schrieb:
Hiernach haben die obigen CPUs alle POPCNT:
Nach diesem Artikel liegt es an SSE4.2.
Auf jeden Fall sind die genannten CPU draußen.

Auf dem A6-3670K funktioniert es aber.
Kam euch kein Fehler bei der Installation.
Seltsam...

Edit: war 23H2 nicht 24H2

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo Ist nicht SSE4.2 pflicht bei 24H2? Das können die Phenom II und Core 2 nicht

Edit: Ja, habe den Link jetzt erst gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Der kann auch SSE4.2

Nö, der A6-3670K kann nur SSE4A - genau wie der Athlon II X4 und Phenom II X4.

https://www.techpowerup.com/cpu-specs/a6-3670k.c879
https://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-A6-Series A6-3670.html

https://www.cpu-world.com/Glossary/S/SSE4.2.html

SSE4.2 is the second part of SSE4 instruction set. SSE4.2 was first introduced in Intel Nehalem core in November 2008. The first AMD CPUs with SSE 4.2 support were launched in October 2011. These processors used Bulldozer micro-architecture.

Der A6-3670K auf FM1 ist noch K10 - teilweise auch als K10.5 genannt.

das is doch ein "skylake".
ergo rennt 11 bussifein, wennst mit rufus nachhilfst.

wennst auf andere hardware gehst, machs richtig. was halt geld kostet, nach fast zehn jahren.

wennst derzeit ned viel budget hast, bleib auf dem skylake. weil real sind keine probs zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Outlaw9876 schrieb:
Nö, der A6-3670K kann nur SSE4A - genau wie der Athlon II X4 und Phenom II X4.
Du hast Recht, ich kann mir den Unterschied auch nicht erklären.
Eventuell gibt es einen Unterschied, der nicht richtig dokumentiert ist.
Fakt ist, dass Windows 11 24H2 nicht mit Phenom II und Core 2 Duo lauffähig sind.

snoogans schrieb:
Das ist eines der schlechtesten Systeme, die Microsoft veröffentlicht hat. Nicht umsonst haben in der Zwischenzeit viele wieder zurückgewechselt.

Aha, wer sagt das? Deine Win 10 Bubble?
Wie viele haben wieder zurück gewechselt?
Zahlen, Daten Fakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Hallo KingLuie und die Runde.

Ich werde auf deine Frage eingehen und lass die Diskussion, ob Win11 gut oder schlecht ist mal beiseite, da es der Nutzer vorm PC selbst entscheiden muss.

Du hast 2 Optionen mit deinem jetzigen System:
A) Du registrierst Dich für das Windows 10 ESU Programm und bezahlst ein Betrag (ca.50€?) für ein Jahr längeren Support. Das ganze kannst du noch zweimal so verlängern(also bis 2028), wobei bei jeder nochmaligen Verlängerung der Betrag verdoppelt wird lt Microsoft. Hier gilt aber zu beachten, daß Du unbedingt ein Microsoftkonto haben musst!
B) Du esorgst dir bei Ebay eine Win10 Enterprise LTSC 2021 Version und wandelst deine PC Lizenz/Aktivierung damit in eine Enterprise Version um, die bis 2032 supported wird. Hier gilt aber klar zu beachten, dass dies eine echte Grauzone in Sachenlizenzrecht ist! Du hast eine aus einer Volumenlizenz genutzten Aktivierungscode zur EINMALIGEN Aktivierung genutzt (nach EU Recht legal), hast aber an sich keine Lizenz! Heißt bei einer Neuinstallation ist der Code ungültig und es keine Garantie gibt, dass Microsoft diese Lücke nicht auch mal schließt. Außerdem kann man von Inkassobüros ggf böse Post bekommen, da dieser Weg halt keine Lizenz ist. Daher davon würde ich eher Abstand nehmen.

Optionen Aufrüstung:
Deine Grundidee für einen schmalen Taler gebrauchte Hardware zu nutzen ist gut.
Du musst hierbei aber drauf achten, dass die CPU's auch bestimmte Hardwarevorraussetzungen aufweisen müssen. In einem vorherigen Eintrag wurde bereits darauf eingegangen, dass Win11 Versionenz.B. die kommende 25h2) ggf gezielte Befehlssätze benötigen. Grundsätzlich sind alle Intelsysteme ab der 8ten Generation und Ryzen 3000er aufwärts Win11 kompatibel. Aber z.B. sind die ersten CPU's Intel 8000er nicht mehr in der Freigabe für WIN11 24H2 / 25H2, weil ihnen bestimmte Sachen fehlen zu KI-Berechnung.

Ich empfehle dir, such dir ein Intel i5-10000er Bundle, da du eh bereits eine Intelplattform nutzt. Die Chance, dass du einfach wechseln kannst ohne Neuinstallation (Aber definitiv mit erneuter Aktivierung!) ist hier größer als bei einem Wechsel auf ein AMD System. Wenn es doch ein AMD System wird, dann ein AM4 System mit B450/x470/A520/B550 oderx570 Chipsatz. Ein Ryzen 5 oder (ggf. sogar 7) dazu. CPU mindestens aus 3000er - besser aber aus der 5000er Serie z.b. der Ryzen 5 5600.

@Col. Jessep
Eine Suche kannst du benutzen?

Windows 11 liegt nur weltweit knapp vor Windows 10. Sogar in Deutschland, Österreich und dem Rest von Europa liegt Windows 10 deutlich vor Windows 11. Auch würde ein leichter Rückgang der Windows-11-Installationen beobachtet. Unabhängig davon, wird neue Hardware nur mit Windows 11 ausgeliefert . Ohne Betriebssystem würden die Zahlen noch etwas schlechter ausfallen. Der einfache User macht oft keine cleane Installation nach dem Kauf oder wechselt dann auf Windows 10, was hardware- und softwaretechnisch jederzeit möglich ist, im Gegensatz zu älteren M$-Betriebssystemen auf einer aktuellen Hardware.

Auch eine Verbreitung hat nichts damit zu tun, wie beliebt ein OS in Wirklichkeit ist. Viele arrangieren sich einfach damit, ohne den Hintergrund richtig zu verstehen. Wie wäre es, wenn du deine Rosa-Microsoft-Brille absetzt? Würdest du dich objektiv mehr mit dem Thema beschäftigen, wüsstest du es alleine. Scheinbar bist du das Paradebeispiel der Microsoftbefürworter. Von mir aus kannst du alles installieren und nutzen, was Windows dir vorschlägt, vorwirft und installiert. Du wirst dich aber damit abfinden müssen, dass andere es anders sehen. Diese als Bubble zu diffamieren, zeigt eher, wie wenig Ahnung du hast. Das erkennt man auch hier an den panischen Beiträgen, als ob morgen die Welt deshalb untergeht. Ich finde, es sollten alle fair aufgeklärt werden, damit sie sich dann eine Meinung bilden können.

Auch bei dem eigentlichen Problem des TE ist nicht wirklich mehr herausgekommen. Offiziell wird er Windows 11 nie bekommen. Die Spielerei mit TMP und den Bypass lösen sein Problem nicht langfristig. Wenn er es gelöst haben will, muss er sich schon andere Hardware kaufen. Ob man trotzdem Windows 11 installieren und nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber wie bereits erwähnt muss jeder User wissen, dass dieses von Microsoft unterbunden werden kann, was ich aber nicht glaube. Auch der Weiterverwendung von Windows 10 steht erst einmal nichts im Wege. Bis jetzt ist das alles nur Panikmache. In den letzten 1–2 Wochen wurden Windows-10-User hier im Forum sogar als Sicherheitsproblem und Verursacher von Virenverbreitung beschimpft. Da erkennt man gut, dass, wenn man in einem Technikforum schreibt, nicht unbedingt von der Technik Ahnung haben muss. Das erinnert mich an eine panische Zeit, die ca. 6 Jahre zurückliegt. Scheinbar nichts daraus gelernt, egal, um welches Gebiet es sich handelt. Die Aussagen werden deshalb nicht richtiger, wenn man sie mit Falschbehauptungen, Diffamierungen oder Druck untermalt. Auch das hatten wir schon mehrmals, was nicht gut ausgegangen ist!

Zurück
Oben