• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

win11 lapt BSOD (minidump auslesen ? )

baracus22

Ensign
habe auf einmal BSOD auf meinem dell laptop latitude 5590

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000000028, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8071c0d2ad1). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\102825-10593-01.dmp.

angehängt sind die minidump files ,

vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann diese analysieren, besten dank (ntoskrnl.exe scheint involviert beim fehler)

habe alle diagnosen dieser anleitung ohne fehler durchlaufen
auch habe ich hardware diagnose (null fehler ) beim bios/boot durchlaufen
https://de.minitool.com/datensicherung/0x000000d1.html

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde den schon probiert, die Fehlermeldungen werfen bei der Suchmaschine den ein oder anderen Vorschlag auf.
Unter welchen Situationen Triff das Problem auf?
Is es reproduzierbar?

baracus22 schrieb:
angehängt sind die minidump files ,

vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann diese analysieren, besten dank (ntoskrnl.exe scheint involviert beim fehler)

der Kernel ist immer involviert, weil er die Funktion KeBugCheckEx ausruft um das System anzuhalten:

Laut Debugger kommt der Absturz vom Treiber e1d.sys (Intel LAN Treiber):

STACK_TEXT:
00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!KiBugCheckDispatch
02 nt!KiPageFault
03 tcpip!UdpCreateMessageIndications
04 tcpip!UdpDeliverDatagrams
05 tcpip!UdpReceiveDatagrams
06 tcpip!UdpNlClientReceiveDatagrams
07 tcpip!IpFlcReceivePreValidatedPackets
08 tcpip!FlReceiveNetBufferListChainCalloutRoutine
09 nt!KeExpandKernelStackAndCalloutInternal
0a nt!KeExpandKernelStackAndCalloutEx
0b tcpip!NetioExpandKernelStackAndCallout
0c tcpip!FlReceiveNetBufferListChain
0d ndis!ndisMIndicateNetBufferListsToOpen
0e ndis!ndisMTopReceiveNetBufferLists
0f ndis!NdisMIndicateReceiveNetBufferLists
10 e1d
11 0x0

SYMBOL_NAME: e1d+19cfb

MODULE_NAME: e1d

IMAGE_NAME: e1d.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 19cfb

FAILURE_BUCKET_ID: AV_e1d!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

---------

2: kd> lmvm e1d

Loaded symbol image file: e1d.sys
Image path: e1d.sys
Image name: e1d.sys
Timestamp: Wed Feb 19 11:10:08 2025

Probier mal das Treiberupdate. Sonst kauf dir halte einen Realtek USB 2.5/5GbE Adapter für rund 30 Tacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
1) BSOS kommt beliebig (habe browser offen + dosbox)
2) lohnt sich in dem falle vielleicht wlan nutzen und LAN ausschalten ? PS neben dem kernel war TCPIP.sys auch angezeigt bzw markiert ... ok dann denk ich hat es was damit zu tun
PS gerätemanager zeigt unter NETZWERKADAPTER keinerlei probleme

PS da fällt mir gerade auf, seit ca 2 tagen lade ich auch wieder videos von youtube runter, was ich vorher monatelang nicht gemacht hab (da yt system umstellung hatte das DL schwer gemacht hat), nutzte also mehr bandbreite als vorher , seit ca dieser zeit kommt BSOS

Zuletzt bearbeitet:
baracus22 schrieb:
2) lohnt sich in dem falle vielleicht wlan nutzen und LAN ausschalten ? PS neben dem kernel war TCPIP.sys auch angezeigt bzw markiert ... ok dann denk ich hat es was damit zu tun

probiere es mal aus. Mache dort aber auch den neusten Treiber drauf. TCPIP.sys ist klar beteiligt, siehst du ja im Callstack.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Lass mal DosBox für eine Weile aus.

ja dann werd ich mal für beide (wlan+lan) versuchen updates zu ziehen, ....... allerdings sehe ich -wenn ich unter gerätemanager rechtsklick : "aktualisieren" gehe kommt "ist bereits aktuell"

werde aber nun beobachten ob es passiert wenn ich Downloads starte

Der Gerätenanager sucht bei den Microsoft Updates.

baracus22 schrieb:
kommt "ist bereits aktuell"

Gemeint ist, das Du für die Hardware beim Hersteller nachschaust.

baracus22 schrieb:
ja dann werd ich mal für beide (wlan+lan) versuchen updates zu ziehen, ....... allerdings sehe ich -wenn ich unter gerätemanager rechtsklick : "aktualisieren" gehe kommt "ist bereits aktuell"

Die Release30.5 ZIP entpacken und im entpackten Ordner nach Treiber suchen

1761751697781.png

hab jetzt schon den treiber (siehe dein erster link) per exe installiert... ging auch reibungslos

ok, in der Zip ist ein Treiber mit neuerem Datum drin, vllt fixt der dein Problem. Beobachte das nun mal den Rest der Woche und sag Bescheid ob du noch einmal einen BSOD hattest.

Laut inf ist er auch vom Februar 2025:

DriverVer = 02/19/2025,12.19.2.64

so wie der aus der Dump:

Image name: e1d.sys
Timestamp: Wed Feb 19 11:10:08 2025 (67B5AE00)

Sonst halt WLAN probieren.

Für die Schnittstelle 219 ist das der letzte und bei mir läuft der sowohl auf PCs als auch Laptops gut

ja besten dank für die links ich beobachte bisher läuft alles heute noch kein crash, hat auch noch windows update gegeben heute morgen

ist jetzt doch nochmal gecrashed (aber länger gedauert diesmal) ... hab jetzt den lan port deaktivert (gerätemanager) und surfe per wlan, mal schauen

Zurück
Oben