Win11-Laptop an anderen Nutzer übertragen

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.536
Hallo,

wahrscheinlich stelle ich mir das unnötig kompliziert vor, aber wie lösche ich mein MS-Konto so von einem Win11-Laptop, dass ein anderer Nutzer diesen mit seinem eigenen MS-Konto neu einrichten und vollumfänglich nutzen kann?

Konkreter Fall: Den alten HP 255 G6 meiner Mutter hatte ich vor Jahren mithilfe der von HP im Internet bereitgestellten Wiederherstellungspartition in den Auslieferungszustand versetzt, nachdem das mit der lokalen Partition nicht funktioniert hatte. Als ich das letztes Jahr erneut machen wollte, musste ich feststellen, dass die Unterstützung für dieses Modell beendet wurde. Ich habe dann per ISO auf USB-Stick auf Win11 geupgraded.
AFAIK ist auf dem Gerät nur ein Nutzer angemeldet, mein MS-Konto, dass ich auch auf meinem Desktop und neuen Laptop nutze und das vor Ewigkeiten mal für Skype angelegt worden war.

Nun möchte meine Schwester, die momentan wohl garkeinen Laptop hat, die lahme Schrottkiste (AMD A6-9220 :freak:) übernehmen.


Wie kann ich nun mein MS-Konto spurlos entfernen, so dass sie quasi ihr eigenes neu einrichten kann, oder alternativ alle Berechtigungen von meinem auf ihr Konto übertragen?

Entsprechende Anleitung habe ich nicht gefunden, dass kann aber auch daran liegen, dass ich nicht weiss, wie ich die Anfrage bei Google passend formuliere.

Ich hatte schon Schwierigkeiten mit Festplatten, die ich von meinem alten Win10-Rechner in meinen neuen Win11-Rechner eingebaut hatte, beide mit demselben MS-Konto, wo ich dann aber für alle möglichen ORdner und Dateien die Berechtigungen manuell ändern musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurücksetzen klingt so nach alle Treiber und Updates deinstallieren.
 
Ist damit aber wohl nicht ausschließlich gemeint

Wenn Sie planen, Ihr Windows-Gerät oder Ihre Xbox One Konsole zu recyceln, zu verkaufen oder zu verschenken, stellen Sie sicher, dass Sie alle persönlichen Informationen daraus entfernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn Deine Schwester das Gerät frisch übernehmen soll, wäre das Aufsetzen eines frischen Windows 11 keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Neu installieren und dann aufhören, wenn die Einrichtung des Benutzerprofils ansteht. Dann ist der Rechner sauber und der neue Nutzer kann direkt mit seinem MS-Konto an die Einrichtung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, Mar1u5, wuselsurfer und 3 andere
Ich vermute das Teil hat keine SSD?
Wäre mir den Aufwand nicht wert... und Freude wird damit auch keiner haben. Bei ner Bekannten einen altern Dell Inspiron 15 mit Intel Pentium 2117U, der schneller ist als dieser und mit SSD... ein Krampf. und dabei sogar 8GB RAM.

Dann max ein Linux Mint drauf.. aber kein Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, h2f und wagga
@prian und @areiland : Das wäre mir momentan zuviel Aufwand, außerdem kriegt man bei HP auch nicht alle Treiber.
Ich hatte damals nämlich auch erst Win10 neu aufgesetzt und hatte dann nach Installation aller von HP und durch Win-Update zur Verfügung gestellten Treiber noch unbekannte Geräte im Gerätemanager. Deshalb hatte ich die Online-Widerherstellung gewählt.

@Hans-juergen : Doch, eine 256GB SSD von HP und ich glaube 8GB DDR3. Aber die CPU ist der Flaschenhals, elendig langsam. Deshalb hab ich mit ja einen neuen geholt, obwohl ich damit in der Schule nur ein bisschen Email, Internet und Textverarbeitung gemacht habe.
Aber wenn ich mir einen Kaffee machen und trinken kann, bevor Firefox, Thunderbird und Word betriebsbereit sind, ist der Spaß vorbei. Hab ich meiner Schwester auch gesagt, aber ich glaube, sie muss es erleben, bevor sie es einsieht.
 
Warum erstellst Du nicht einfach ein neues Konto für Deine Schwester? Ob Du anschließend Deines dann löschst oder für administrative Zwecke drauf lässt, sollte innerhalb der Familie doch keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Weil AFAIK mein Konto das Admin-Konto ist, jedenfalls existiert kein anderes, und das soll bei ihrem dann auch so sein.
 
Verstehe nicht, was daran meinem Vorschlag widerspricht. Es muss ja nicht nur ein Konto mit administrativen Rechten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Piak, BlaBlam und eine weitere Person
Tigerfox schrieb:
Das wäre mir momentan zuviel Aufwand, außerdem kriegt man bei HP auch nicht alle Treiber.
Quatsch mit Soße, geht ganz flott, 90% der Treiber kommen über Windows Update und wenn dann noch Ausrufezeichen im Gerätemanager sind, einmal noch den "HP Support Assistant" installieren und dort nach Treibern suchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, wagga und redjack1000
Tigerfox schrieb:
mein Konto das Admin-Konto ist, jedenfalls existiert kein anderes, und das soll bei ihrem dann auch so sein.
Erstelle ein neues Konto, vergib Adminrechte für das Konto, log Dich damit ein und lösch dein Konto auf dem Gerät.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogwai, Piak und BlaBlam
Hans-juergen schrieb:
und dann noch die eigenen Daten (Unter Benutzer/Dein Name) löschen, die ja weiter auf dem Rechner liegen.
Nicht, wenn man das Konto löscht oder ist das bei einem Onlinekonto anders, als bei einem lokalen?
 
Tigerfox schrieb:
beim letzten mal 2021 auch nicht funktionert.
Also ich habe X HP Laptops schon genau so installiert.

Von 7 bis 11 hat das immer funktioniert.
 
@VDC : Ich bin mir 100% sicher, dass ich damals unbekannte Geräte im Gerätemanager übrig hatte, für die ich auch über HP Support Assistant keine Treiber installieren konnte.
 
Tigerfox schrieb:
Nun möchte meine Schwester, die momentan wohl garkeinen Laptop hat, die lahme Schrottkiste (AMD A6-9220 :freak:) übernehmen.
Der alte Weg…

Leg mit dem aktuellen User einen neuen User (Admin) für die Schwester an (wenn möglich kannst auch eine Lokales Konto anlegen ohne M$ Account).
Dann Mutti abmelden, mit Schwester anmelden und Muttis User löschen (inkl. Daten).
 
Zurück
Oben