Win11-Laptop an anderen Nutzer übertragen

Tigerfox schrieb:
Nun möchte meine Schwester, die momentan wohl garkeinen Laptop hat, die lahme Schrottkiste (AMD A6-9220 :freak:) übernehmen.
Für Office, E-Mail und Internet genügt das Teil doch noch. Etwas knapp bemessen sind die maximal 8 GB RAM für Windows 11. Mehr geht da wohl nicht.

nobby_a schrieb:
Etwas knapp bemessen sind die maximal 8 GB RAM für Windows 11.
Ich hatte mal überlegt, auf 16GB aufzurüsten, das Mainboard hat nach meiner Kenntnis sogar zwei Slots, obwohl AFAIK nur Singlechannel - aber das Gehäuse ist nicht einfach zu öffnen (Schrauben unter verklebten Gummifüßen) und schnell wäre er damit auch nicht geworden.
Ich hab aber sogar drüber nachgedacht, das Mainboard gegen eines aus dem HP 250 G6 mit Core i7-7500U zu tauschen, wäre gar nicht so teuer gewesen, aber dann hätte ich auch WiFi-Adapter, SSD und RAM tauschen müssen, damit es Sinn macht und dann hätte ich immer noch eine miese Kamera, einen schlechten Bildschirm, kein USB-C und nur 2xUSB3.0.

Ägerlich bei dem Gerät ist, dass es ein fast identisches gab, das bis zum Core i7 8550U mit Radeon dGPU ging, das Mainboard hat aber keinen VGA-Ausgang und das Gehäuse war von der Form identisch, aber nur in anderen Farben erhältlich.

Tigerfox schrieb:
Ich bin mir 100% sicher, dass ich damals unbekannte Geräte im Gerätemanager übrig hatte
Du kannst über die Hardware ID des unbekannten Gerätes im Geräte-Manager, auf der Microsoft Update-Katalog Seite nach Treibern suchen lassen. In der Regel funktioniert das ziemlich gut. Habe ich bei meinem Dell Optiplex 3000 Thinclient bzw. uralten Intel NUC genauso gemacht, da über den Hersteller teilweise veraltete Treiber angeboten werden.

Edit : Die Treiber werden als *.cab Datei angeboten, lassen sich aber mit WinRAR ganz normal entpacken. Installiert werden die dann über "Treiber aktualisieren" und Angabe des Ordners wo die Dateien sich befinden, im Geräte-Manager für das jeweilige Gerät.

Beispielsweise herausfinden der Hardware-ID :

Hardware-ID.jpg

Treiber finden per Microsoft Update-Katalog :

Update-Katalog.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox und SuperHeinz
Eben, auch bei älteren HP-Rechnern kann man über Microsoft nach älteren Treibern suchen lassen. Das gilt genauso für aktuelle HP-Treiber, die dann sogar über "Erweiterte Optionen" angeboten werden.

Der A6-9220 ist offiziell nicht für Windows 11 freigegeben. Wenn man Wert auf Zuverlässigkeit legt, sollte man Windows 11 nicht auf nicht-unterstützten Prozessoren betreiben.
Microsoft könnte jederzeit mit AVX kompilieren, um die Performance zu verbessern, und damit effektiv alle CPUs, die nicht auf der Liste stehen, per Update unbrauchbar machen. Dann würde der PC vermutlich nicht mehr booten und man stünde dumm da. Und ich gehe davon aus, wer solche Einschränkungen macht, hat vor, irgendwann AVX zu supporten.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...supported/windows-11-supported-amd-processors

Mit Linux wäre er denke ich noch brauchbar und für einfache Aufgaben auch nicht zu langsam.

Ok, das kannte ich damals nicht. Dennoch möchte ich vermeiden, es überhaupt so versuchen zu müssen.

Wie kann ich eigentlich bei Thunderbird und Firefox meine Konten so löschen, dass alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden, aber auch nur dort?

rollmoped schrieb:
Wenn man Wert auf Zuverlässigkeit legt, sollte man Windows 11 nicht auf nicht-unterstützten Prozessoren betreiben.
Ich bin aber experimentierfreudig. Und natürlich unterstützt der A6-9220 AVX.

rollmoped schrieb:
Mit Linux wäre er denke ich noch brauchbar und für einfache Aufgaben auch nicht zu langsam.
Kann mein Schwager ja dann installieren, der ist Chef einer Firma, die Maschinen programmiert, z.B. für einen bekannten Kork-Sandalen-Hersteller, und programmiert bei Problemen meist selbst. Ich hab Linux noch nie angefasst.

Einfach die Profile löschen. Bei der Löschung des Kontos auf dem PC sind die aber eh weg.

Tigerfox schrieb:
Und natürlich unterstützt der A6-9220 AVX.
Oh, du hast recht. Ich dachte, das wäre erst ab Ryzen so. Aber Excavator unterstützt wohl auch schon AVX2. Dann ist das Risiko geringer, dass Windows irgendwann den Dienst versagt.

Beachte aber bitte ob die Lizenz mit deinem Ms Konto verknüpft ist. Sonst ist nach dem Benutzerwechsel der Kram plötzlich nicht mehr aktiviert.

Incanus schrieb:
Einfach die Profile löschen. Bei der Löschung des Kontos auf dem PC sind die aber eh weg.
Einfach den PC zurücksetzen. Microsoft bietet hier Boardmittel.
1770647832705.png

Ergänzung ()

Sanctuslight schrieb:
Beachte aber bitte ob die Lizenz mit deinem Ms Konto verknüpft ist. Sonst ist nach dem Benutzerwechsel der Kram plötzlich nicht mehr aktiviert.
Windows 11 kann mit Win 10 Keys aktiviert werden.
Das HP 255 G6 hat einen Win 10 Key im UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
So wie ich es verstanden habe, sollen aber installierte Programme etc. eventuell vorhanden bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
Tigerfox schrieb:
Zurücksetzen klingt so nach alle Treiber und Updates deinstallieren.
Nein. Updates und Treiber bleiben.

Tigerfox schrieb:
und hatte dann nach Installation aller von HP und durch Win-Update zur Verfügung gestellten Treiber noch unbekannte Geräte im Gerätemanager.
Die Treiber kann man auch mit Driver Store Explorer exportieren. Und nach einer neuen Clean Installation von Windows wieder installieren.
Oder mit dem Tool auch alte Treiber löschen.
Driver Store Explorer.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und MORPEUS
Incanus schrieb:
So wie ich es verstanden habe, sollen aber installierte Programme etc. eventuell vorhanden bleiben.
winget list --source winget
winget list

Wenn man keine Exoten (Branchen/Fachapplikationen) hat, wir die Liste recht identisch sein.

Kurz miteinander vergleich, danach nach dem zurücksetzen wieder installieren mit winget install winget <Paketname>

Ok, das ganze Gefrage war etwas unnötig, ich hab auf dem Ding tatsächlich nur ein lokales Admin-Konto.

Dann kann ich einfach alle privaten Daten runterziehen und gut ist?

Wieso, solange ich alle privaten Daten aus den entsprechenden Ordnern ziehe und Konten von anderen Apps abmelde/ lösche, ist der PC mit mir ja nicht mehr verbunden.

Zurück
Oben