Win11 Mobiler Hotspot (Pixel 6a) keine Internet verbindung

Appl1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
593
Guten Morgen,

villeicht hat ja jemand von euch eine Idee.


Nutze folgende Laptops:

Privat: MAcBook air m1
Geschäftlich: Thinkspad e14 (WIn 11 Pro 23h2).
Handy: Pixel 6a (Android 14, Sicherheitsupdate März 2024)

Das Problem ist, dass ich eine Internetverbindung mit meinem MacBook Air m1 über den hotspot, des Pixels habe, aber mit meinem Arbeitslaptop nicht.
DIe Verbindung wird hergestellt. Wenn ich z.b. Google anpinge bekomme ich zwar die IP von google.de aber, aber dann kommt allgemeiner fehler, als würden die Pakte nicht ankommen.
Ich versteh nicht warum. Denn eine IP vom DHC des Pixels bekomme ich, das Gateway auch, dass reagiert auch wenn ich es anpinge.
Es wurde auch nicht der regler aktiviert Getaktete verbindung. Also wird es ja windows doch voll nutzen?
Mit meinem MAcBook funktioniert es wunderbar.


Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee.


Gruß
Appl1
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet das Firmen-Laptop einen VPN, um ins Netz zu gehen, wenn ja, dann müsste vermutlich da eine Freigabe erteilt werden.
 
Win11 24H2? Sprich DEV oder Canary Build? Kann auch ein Bug der Alpha sein.
 
Sorry hätte ich noch erwähnen sollen.

Vpn Verbindung war nicht aktiv.

Da ich ich als IT Systemelektroniker arbeite (mein 1. Job) , in einer kleinen Firma, hab ich den Laptop ausgepackt und selbst Wind installiert usw. Ich kann mit dem Laptop quasi machen was ich will.
Meine Kollegen habe auch keine Idee.
Was ich komisch finde es ging ja schonmal. Also denke ich dass vielleicht in Windows irgendwas falsch ist.
Ich eeiß nicht was. DHCP ist aktiviert, eine IP und Gateway hat der Laptop auch. Gateway ist erreichbar.
Andere WLAN Netzwerke (z.b. dass in der Firma oder meine Fritzbox Zuhause) funktionieren auch. Windows erkennt es auch als WLAN Netzwerk und nicht als mobilen Hotspot.

Mit meinem MacBook geht es ja problemlos.

@Sandro_Suchti dachte ich auch, dass Gateway hat der Laptop auch. Das es am Pixel liegt
Ergänzung ()

JimPanse1984 schrieb:
Win11 24H2? Sprich DEV oder Canary Build? Kann auch ein Bug der Alpha sein.
Sorry. Meinte natürlich 23H2.
 
Netzwerk in Win 11 auch schon mal zurückgesetzt?
 
Wenn es mit anderen Netzwerken geht liegt es wohl am Pixel, kein anderes Smarti zur Auswahl?
 
Ganz banale Frage, der mobile Hotspot unter Windows 11 ist aktiviert?
 

Anhänge

  • 2024-03-14 11 10 43.jpg
    2024-03-14 11 10 43.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 27

Anhänge

  • PXL_20240314_110729347~2.jpg
    PXL_20240314_110729347~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet: (Klar Namen entfernt)
Hie nochmal die Einstellungen. Wüsste nicht was falsch dein sollte.
Am Pixel selber kann man ja nichts einstellen, bis auf ssid und WPA 3 Schlüssel
 

Anhänge

  • PXL_20240314_110658372.jpg
    PXL_20240314_110658372.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Danke. Dass ist mir am sich klar. Dass der DHCP keinen verteilen muss.

Wenn ich ipconfig richtig verstehe, bekommt der WLAN Adapter eine IP.

Dass die ssid nicht Note 8t heißt leiht dran, dass ich den Namen von meinem Note 8t übernommen habe weil ich an meinem MacBook usw keine neu Einrichtung wollte.


Wie anderen meinen dass es vielleicht am Pixel liegt, kann ich mir ja nicht vorstellen. Mit meinem MacBook klappt es problemlos.

Bevor einer fragt. Ich habe vollen LTE Empfang wo ich bin. Es kommen die vereinbarten 50mbit an, auf dem Pixel. Vertrag ist im Telekom netzt bei Freenet.
 
zwei, ich schrieb zwei

nur mal testweise und schaun, was passiert.

es lohnt sich oft, was auszuprobieren.
beispiel: ich wollte vor kurzem ein wlan fähiges steckdosen energiemessgerät in mein netzwerk hängen.
nun, das scheiterte. das gerät war unfähig, sich zu verbinden.
dann fiel mir ein, daß der (magenta-cable) router 2,4ghz und 5ghz mit derselben ssid macht.
also routerconfig, 5ghz deaktiviert, router neustart.

und siehe da: das verbinden mit dem einzig vorhndenem 2,4ghz funktionierte auf einmal.
gerät konnte eingerichtet werden, verbindung wurde gespeichert.
danach wieder router config, 5ghz erneut aktiviert, router neustart.
nun, alles so wie vorher, das energiemeßgerät kann auch problemlos aus und wieder eingeschaltet werden, verbindung mit 2,4ghz funktioniert wie gewünscht.

es war nur die einrichtung, die aus irgendeinem grund bei vorhandenseit des 5ghz ned funktionierte. ist es mal eingerichtet, gehts auch mit dem aktiven 5ghz.

warum?: keine ahnung, nun, hauptsache, jetzt geht´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben