Win11 Realtek Ping Peaks

Jay|(stAr)

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
181
Moin zusammen,

habe gestern (dummerweise) diese Win11 Realtek Network Driver installiert

Realtek Ethernet Controller Driver 11.8.0515.2022 (06222022.2) Deutsch​

Jetzt spielen die Pings völlig verrückt, wenn ich neben dem Game nur einen 1080p twitch stream laufen habe. Vorher ohne Probleme möglich mit 100/40 VDSL Leitung, also beides lief immer ruckelfrei bei stabilen Latencies. Jetzt leider für 4 Sekunden 10er Ping ingame danach 10000er Ping für 1-2 Sekunden, danach wieder normal, dann wieder 10k ping

Ping zu computerbase zeigt ähnliches Bild
Pinging computerbase.de IP with 32 bytes of data:
Reply from IP time=1014ms
Reply from IP time=7ms
Reply from IP time=7ms
Reply from IP time=1607ms

Daher die Frage, welche dieser ganzen Funktionalitäten des Realtek Network Chip regelt Quality of Service Priorisierung, die offenbar jetzt für VOD Inhalte viel zu hoch ist?
 

Anhänge

  • realtek_LAN_settings.png
    realtek_LAN_settings.png
    23 KB · Aufrufe: 151
QoS hat nichts mit dem Treiber zu tun...
QoS wird unter Windows mittels Gruppenrichtlinie (Computerkonfiguration) über den am Netzwerkadapter enthaltenen QoS-Paketplaner gesteuert.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/technologies/qos/qos-policy-manage

Alternativ kann man auf bestimmten Routern das auch schon einstellen, damit wäre das für mehrere Geräte gleichzeitig konfigurierbar.

Ansonsten kannst Du doch einfach wieder den vorherigen Treiber installieren oder spricht da was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, Quality of Service kann an vielen Stellen aktiviert/konfiguriert werden. Alles sonstige ist identisch geblieben. Dies tritt auch nur bei dem Win11 Client auf. Liegt also an dem Gerät und ist reproduzierbar.

Na klar kann ich auf ursprünglichen Windows Default Treiber "downgraden". Ich finds allerdings schon ein bisschen witzig, dass ein Realtek 2.5 gbps GAMING network Chip bei Installation von Realtek spezifischen Treibern durch eine komische default Configuration die Pings in-game kaputt macht und man keinerlei nutzerfreundliche Unterstützung hat das so zu konfigurieren, dass es funktioniert. :freaky:

Was ich bereits probiert habe - Update: Interrupt Moderation muss auf Enabled stehen, dies hat mein Issue gelöst! :love:
  1. Gigabit Lite: Enabeld / Disabled
  2. Advanced EEE: Enabled / Disabled
  3. Energy Efficient Ethernet: Enabled / Disabled
  4. Flow Control: Rx & Tx Enabled / Disabled
  5. Gigabit Lite: Enabled / Disabled
  6. Green Ethernet: Enabled / Disabled
  7. Lösung: Interrupt Moderation: Enabled :D:D:D:love::love::love:
 
Zurück
Oben