Win11 systemanforferungen nicht genug

derrookie

Newbie
grüßt euch, ursprünglich wollte ich über rufus und die win11 iso mit einem Stick erstellen, hab aber im Bekannten Kreis keinen win pc auftreiben können und öffentliche pc haben keine admin rechte.
Ich habe mir über ein m1 MacBook Air einen bootstick für windows 11 erstellt.
Das ganze wurde in einem YouTube Tutorial erklärt, es wurde mit der iso Datei von win11 und einem tool namens „wimlib“ von homebrew gearbeitet.
Im bios erkennt er den Stick als „uefi usb Medium“ und beim Versuch zu booten komm ich immer bis zum selben Schritt, er lässt mich die gewünschte Version von Windows auswählen und danach erscheint die Fehler Meldung im Anhang.
Alles mögliche schon versucht, hoffe einer kann helfen.

Hardware:
Asus Tuf b650-E wifi
Ryzen 5 7500f
5060ti 16 gb
32 gb ram
2tb ssd

Anhänge

• IMG_0760.jpeg
    IMG_0760.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 282
Und was genau hast du schon alles probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: derrookie
derrookie schrieb:
Alles mögliche schon versucht, hoffe einer kann helfen
Im Bios bei den Boot Optionen den CSM Mode deaktivieren, außerdem gucken, das fTPM2.0 und Secure aktiviert ist.

Wenn zb CSM noch aktiviert ist und du bootest darüber den Stick, dann kommt auch die Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, lkullerkeks und derrookie
  • Gefällt mir
Danke erstmal für die schnellen Antworten und Hilfsbereitschaft 😅, ist tatsächlich mein erster pc jemals mein wissen über Hardware und software ist meinen Namen entsprechend.. versucht habe ich jegliche secure boot,csm, generelle boot Optionen die Ich im Internet finden konnte hab es aber auf optimized defaults zurückgesetzt weil ich mir nicht sicher war ob ich dem Ganzen mehr geschadet als gut getan habe.

Das mainboard hat kein tpm 2.0 und keine Nachrüstungoption am board kann in den bios settings lediglich auf „amd fTpm“ etwas ändern.

derrookie schrieb:
mainboard hat kein tpm 2.0
Dein FTPM ist TPM 2.0.

Wie schon gesagt, CSM also Legacy/BIOS Mode MUSS aus. -> Auf UEFI Mode bzw. "aus" stellen.

Um gleich das nächste Problem zu vermeiden: Wenn der Windows-Stick keine Platten finden sollte oder nach'm Treiber schreit: Raid/Rapid Storage muss auch aus -> auf AHCI stellen... 🥴🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, conf_t und derrookie
Braucht es eine sata Festplatte um windows zu installieren ? Habe nur die 2tb ssd

Zuletzt bearbeitet:
fTPM reicht ja.

Nein, man kann auch auf NVME SSDs Windows installieren.

• Gefällt mir
derrookie schrieb:
Braucht eine sata Festplatte um windows zu installieren ? Habe nur die 2tb ssd
1. Nö. geht auch mit NVMe.

2. "SSD" sagt nix über die Schnittstelle (NVMe/PCIe oder SATA) aus.
Ergänzung ()

Such im BIOS Handbuch mal nach fTPM und Secure Boot und CSM:
https://www.asus.com/de/motherboard...desk_manual?model2Name=TUF-GAMING-B650-E-WIFI

Kapitel 6.1 6.2 und 8

Abschnitt "Boot" (Seite 82 + 83):
"CSM starten" -> "disable"
"Secure Boot" -> "Windows UEFI".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und derrookie
Was ist das Ziel?
  1. Windows neu installieren und die Platte komplett löschen?
  2. Ein Upgrade und die bestehende Installation/Programme/Einstellungen übernehmen?

Wenn 1:
Kommst du so weit, dass du Benutzerdefinierte Installation auswählen kannst?
Dann dort alle Partitionen löschen (VORSICHT wenn du mehr als eine Platte hast!) und in den leeren Bereich installieren.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Windows neu installieren und die Platte komplett löschen?
Warscheinlich das, denn laut Beitrag 1 dürfte das ja neue Hardware sein, die er sich gekaut hat.

Smily schrieb:
Kommst du so weit, dass du Benutzerdefinierte Installation auswählen kannst?
Laut Beitrag 1 nicht. Es startet die Installation, danach kommt das Fenster mit der nicht erfüllten Voraussetzung.

• Gefällt mir
Ein komplett neuer PC, frisch aus der Packung, da wäre es aber extrem seltsam, wenn der die Voraussetzung nicht erfüllt. Auch Einstellungen im BISO sind dann nicht falsch, kein B650 Bord hat TPM aus oder Legacy Boot only einsgetellt.

Daher gehe ich davon aus, der ist nicht ganz neu. Die Platte vielleicht nicht leer. Das BIOS von einer früheren Installation auf CSM gestellt oder sowas.

Also, ist der PC komplett neu?

• Gefällt mir
Schau mal in die HelferListe ob jemand in deiner Nähe, oder falls du ne Möglichkeit hast Webcam auf Monitor richten und für Online Session Teilen.

• Gefällt mir
derrookie schrieb:
Der pc ist komplett neu, von Samstag auf Sonntag zusammen gebaut.
Dann brauchst du zur Installation nicht mal Rufus, das MCT (Media Creation Tool) von Microsoft reicht aus.

• Gefällt mir
nobby_a schrieb:
das MCT (Media Creation Tool) von Microsoft reicht aus.
Ja dafür braucht er aber einen Windows PC, den er nicht hat
Ergänzung ()

derrookie schrieb:
hab aber im Bekannten Kreis keinen win pc auftreiben können und öffentliche pc haben keine admin rechte.
Du könntest in der Helferliste hier mal gucken, ob jemand in der Nähe von dir wohnt, wo man mal ein Stick erstellen kann, nicht dass das Problem von deinen am Mac erstellten Stick kommt

• Gefällt mir
@bisy Dann hilft in dem Fall nur ein Freund/Bekannter, der einen Windows-PC hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben