mschrak schrieb:
(Er soll auch Windows benutzen, wegen Teams, dem ein oder anderen Spiel etc.)
Nun habe ich leider den Fehler gemacht, einfach mal die Installation (die sofort begann als ich das Ding eingeschaltet habe) zu probieren.
Das ist KEINE INSTALLATION.
Das wäre wenn die Einrichtung des Betriebssystems.
So viel muss man differenzieren können.
mschrak schrieb:
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich selbst grundsätzlich einen weiten Bogen um Microsoft mache. Bei der Arbeit kümmert sich die EDV um den Kram und privat bin ich 100% Linux.
...und? 🤷♂️
Wenn Du damit ausdrücken willst, dass Du 0 % Windows-Kenntnisse hast, wäre das eine Aussage, die auch zutreffen könnte.
mschrak schrieb:
Daher kenne ich mich mit diesem ganzen MS Konto - Zeug so gar nicht aus, habe kein Konto und will auch keins.
Ich möchte nun das OS für meinen Sohn so nackt wie möglich, also ohne Vollüberwachung durch Microsoft, Werbungszugemülle, Vertragsschlüsse, Cloudabhängigkeit etc. installieren.
Du hast Dich für das falsche Betriebssystem entschieden. Punkt.
Egal, wie Du es drehst und wendest.
mschrak schrieb:
Der Link ist absolut veraltet.
Was November 2024 noch ggf. ging muss heute nicht mehr gelten und wird es gem. Pressemitteilungen auch nicht mehr.
mschrak schrieb:
Normalerweise sollte da doch ein Kärtchen beiliegen mit einem Key, oder? Oder kann man den Key im BIOS auslesen? Oder ist der im Gerät irgendwo verankert?
Nein - das Gerät wird üblicherweise vom Hersteller bereits bei Microsoft registriert.
Die Aktivierung läuft dann über die Hardwarekennungen von Motherboards und CPU.
Keys im UEFI (BIOS haben die Kisten seit über 10 Jahren nicht mehr) sind eher die Seltenheit.
mschrak schrieb:
Ich bin verwirrt. Was kann ich tun?
Müsste ich vom Händler einen Lizenzkey verlangen?
Die Frage ist, was Du tun willst.
Der Lizenzkey ist unnötig - jedenfalls bei seriösen Händlern.
mschrak schrieb:
Kann ich Windows einfach irgendwie über ein Medium (Bootfähigen Stick mit Image oder so) neu installieren oder bekomme ich da einen Versionskonflikt oder sonstige Schwierigkeiten?
Kannst Du - klicke, wenn Du nach einem Lizenzkey gefragt wirst, auf "Überspringen".
Download Windows 11 (Offizieller Downloadlink)
Wichtig: Halte auf einem 2. USB-Stick sämtliche Treiber, die zum Motherboard gehören, parat.
Wäre nicht das erste Mal, dass div. M.2-Treiber oder moderne (W)LAN-Chips von der Windows-Pre-Installationsumgebung nicht mitgeliefert werden.
mschrak schrieb:
Ach ja, ich habe es noch nicht geschafft, ins OS zu kommen, also ich kann naturgemäß nicht in der Systemsteuerung nachsehen, wie der Key ist.
Das konntest Du generell nie.
In keiner Windows-Version wird der Lizenzkey irgendwo angezeigt.
mschrak schrieb:
Und an dem Punkt, wo ich bin (Kind Konto anlegen, Elternteil Konto anlegen) will ich nicht weitermachen.
Das ist dann ganz alleine Deine Entscheidung.
Empfehlung: Nutze zur Installation definitiv ein Microsoft-Konto - im Anschluss kannst Du dann so viele lokale Konten anlegen, wie es Dir beliebt.
Microsoft kann Dich komplett ohne MS-Konto tracken.
Die Annahme, dass ohne MS-Konto der Datenschutz höher wäre ist ein blödsinniges Märchen.
Es ist vielmehr so, dass üblicherweise Deine Lizenz und auch die Wiederherstellungsschlüssel für den Systemdatenträger dort vorsichtshalber für den Personenkreis hinterlegt werden, die nicht daran denken, diese Infos anderweitig zu sichern.
mschrak schrieb:
Bitte um Hilfe, bevor ich meinen Sohn zu lebenslangem Linux verdonnern muss und mich mit den Lehrern anlege, warum mein Sohn als einziger kein MS oder Apple hat.
Weiter Empfehlung: Du schreibst wie jemand, der ein Betriebssystem als Weltanschauung betreibt.
Wenn Du Dich davon nicht lösen möchtest, dann ist das O.K. - Du kannst nur nicht den Kuchen essen und gleichzeitig behalten. That's all - but highly obvious. 😉