Ich scheitere gerade bei der Win11 Installation

So ist es hier an den Schulen auch. Meine Tochter brauch ebenfalls ein weil die Schule Teams nutzt.
Ist nun mal so.
Ergänzung ()

mschrak schrieb:
Ja, das kenne ich von Linux, mache das mit Ventoy. Aber wo bekomme ich das Image her? Und kann ich bei dem Key sicher sein, den nicht zu verlieren?
Direkt von der MS Seite... entweder als Installer oder Iso, frei nach deinen wünschen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11?msockid=3b09fe629f0e675f015de8d99e7c66b5

Vielleicht solltest du doch mal eine Sekunde durchatmen und weniger genervt von dem MS zeugs sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mschrak schrieb:
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, von aussen alles neu aufzusetzen? Ich könnte ja auch versehentlich meine Festplatte geschrottet haben, dann muss ich doch auch irgendwie wieder das OS auf den Rechner kriegen.....
Ernsthaft? Du bist schon so lange dabei und hast das hier noch nie gelesen?

Microsoft Media Creation Tool

Damit einen USB-Stick erstellen

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

LDNV schrieb:
Naja also ins Bios solltest du schon kommen, wie bei jedem PC / Laptop etc..

Mit Rufus ein Windows 11 USB Stick installieren, im Bios von USB Booten, installieren, fertig.
Du bist doch 100%iger Linux Nutzer, da sollte dir das Prozedere bekannt sein.
Gibt es Rufus inzwischen auch für Linux? War mir nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Bootstick unter Linux erstellen sollte DIR doch geläufig sein.

mschrak schrieb:
Gibt es Rufus inzwischen auch für Linux? War mir nicht bekannt.
Okay das nicht.
Aber wenn du Ventoy nutzt, dann lad doch einfach die Iso runter ...
Die kriegst du ebenfalls aus dem von mir geposteten Link original von MS.

Bin gerade dabei die ISO herunterzuladen.
Kann ich denn im BIOS (ja da komme ich rein) denn den Key irgendwo sehen (und abschreiben). Sorry, ich bin schon so lange dabei, dass ich einen (dicken) Ordner aus Papier mit so was haben, auch Passwörter.
Und nur zu meiner Ehrenrettung:
Natürlich ist mir der Prozess des Installierens eines Systems von einem Stick sehr gut geläufig. Aber ich habe das eben noch nie bei Win8 oder neuer gemacht. Zudem traue ich es MS zu, dass die das absichtlich behindern. Oder es irgendeinen bescheuerten Versionskonflikt gibt und der Key dann futsch ist oder nicht funktioniert. Das war zB früher so bei Win98 und ich meine auch noch bei Win7. Wenn man ein vorinstalliertes OS hatte, hatte man extreme Schwierigeiten, eine CD mit der richtigen Version zu bekommen um neuzuinstallieren. Meine ich zumindest. So ein Fall war es im Übrigen, der mich zum Linux-Nutzer gemacht hat. MS war mir einfach zu krampfig, Nur Hickhack und Ärger und Kosten und Rechner, die die Harwareanforderungen nicht erfüllten und und und. Linux hat einfach funktioniert, ohne Fragen zu stellen. Habe es nie bereut.

Der Key ist an das Gerät gebunden. Du kannst den einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nein, den Key kannste nicht auslesen.
Aber da passiert nichts, der geht nicht futsch.
Du machst Dir echt zu viel Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und aragorn92
Arboster schrieb:
Bootstick unter Linux erstellen sollte DIR doch geläufig sein.
...ein Windows Image unter Linux/MacOS auf einen USB Stick zu ziehen ist aber nicht so einfach. Der Stick muss FAT32 sein und das Image (eine Datei darin) ist über 4GB groß. FAT32 lässt aber Dateien größer wie 4GB nicht zu. Unter MacOS musste ich erst die Datei mit einem Tool splitten. Unter Linux war zwar die Erstellung des Image erfolgreich aber klappte trotzdem nicht, weil die Installationsdateien kaputt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Was ihr immer mit dem Konto habt..

In zehn Sekunden hast du dir ein x-beliebiges Google Konto samt eMail erstellt, auf einen Namen deiner Wahl, der mit deinem nichts zu tun haben muss. Bei Microsoft eintippen, fertig.

Dann Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen und dann bist du wieder da, wo du für Heise sein sollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, LDNV, Alpirsbacher80 und eine weitere Person
Möchte jetzt nicht alles lesen aber falls es eine Pro Lizenz ist, dann brauchst du kein MS Konto und auch keine Hacker Skills. Einfach auf optionale anmelde optionen gehen und dann auf sowas wie "Bei Domäne" anmelden klicken. Da vergibst du nur den PC Netzwerknamen und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und xammu
Wenn Windows in der Schule genutzt werden soll, gerade mit Teams ist ein Konto unabdingbar. Verstehe aber auch die Problematik nicht und finde
diese Abneigung auch ehrlich gesagt, befremdlich?
Ergänzung ()

CerealKiller schrieb:
@mschrak
Kommt auch drauf an wie z.B. Teams genutzt werden soll, ist unter Umständen ein MS Account unumgänglich.

Gruß
Ist es sogar. Und gerade bei Minderjährigen ist ein Konto sinnvoll, da man hier über Family Safety viel sinnvolles zum Schutz der Kinder einrichten kann.
Ergänzung ()

mschrak schrieb:
Zudem traue ich es MS zu, dass die das absichtlich behindern
Warum glaubt man so etwas? Ich verstehe es nicht.

Windows funktioniert schon immer ohne Probleme.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Wenn Windows läuft, kann man den Key auslesen.
Nein, kann man nicht. Es ist ein generischer Key, der im BIOS hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und LDNV
Ich versteh das ganze Durcheinander nicht. Ich hab letzte Woche 10 MinisForum mit vorinstalliertem Win11Pro 24H2 fertig gemacht ohne auch nur 1x mit einem MS-Konto belästigt zu werden. Kein LAN-Kabel eingesteckt, und bei der Abfrage wegen WLAN > "Isch abe gar keine Internet" angeklickt und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und wagga
Alpirsbacher80 schrieb:
Verstehe aber auch die Problematik nicht
Fehlende Fähigkeiten zum Verständnis sind aber allein DEIN Problem.

Jetzt zum Thema: Microsoft macht Stück für Stück die Möglichkeiten, Windows ohne Konto zu installieren, dicht. Die meisten Anleitungen im Netz, auf Youtube oder auch hier im Thread funktionieren einfach nicht mehr.

Zudem ist schon die Erstellung des Sticks ohne Windows eine Qual.
Ich würde nochmal ganz von vorn anfangen und dabei so vorgehen: im Netz eine alte ISO suchen, bei der die Mitigations noch funktionierten, oder eine aktuelle ISO mit Rufus oder Flyoobe modifizieren.
Du bräuchtest jedoch einen Windows-PC für die Erstellung des Sticks, also mal im Freundes- und Bekanntenkreis fragen.

Zweite Möglichkeit ist noch, statt Win11 erstmal Win10 (Pro) installieren, da braucht es noch kein Konto. Nach dem Upgrade auf Win11 bleibt es dann beim lokalen Konto. Ob ein Win10-Stick aber genauso schlecht unter Linux erstellen lässt, da hab ich keine Ahnung.

Eine weitere Möglichkeit noch: der MS-Office-Kram läuft auch im passenden Browser. Du könntest also, wie ich das auch mache, Edge oder (Ungoogled) Chrome als Flatpak installieren um damit dann Outlook, Teams, usw. zu verwenden.

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Eine weitere Möglichkeit noch: der MS-Office-Kram läuft auch im passenden Browser. Du könntest also, wie ich das auch mache, Edge oder (Ungoogled) Chrome als Flatpak installieren um damit dann Outlook, Teams, usw. zu verwenden.
So mach ich das unter Linux auch wenn ich nicht gerade mit w11 unterwegs bin.
Auch das Stick erstellen unter Linux hat mir keine Probleme bereitet, obwohl ich 90% meiner Computerzeit mit Windows verbringe.

BalenaEtcher macht das ja schon ganz ordentlich.

mschrak schrieb:
(Er soll auch Windows benutzen, wegen Teams, dem ein oder anderen Spiel etc.)
Nun habe ich leider den Fehler gemacht, einfach mal die Installation (die sofort begann als ich das Ding eingeschaltet habe) zu probieren.
Das ist KEINE INSTALLATION.
Das wäre wenn die Einrichtung des Betriebssystems.
So viel muss man differenzieren können.
mschrak schrieb:
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich selbst grundsätzlich einen weiten Bogen um Microsoft mache. Bei der Arbeit kümmert sich die EDV um den Kram und privat bin ich 100% Linux.
...und? 🤷‍♂️
Wenn Du damit ausdrücken willst, dass Du 0 % Windows-Kenntnisse hast, wäre das eine Aussage, die auch zutreffen könnte.
mschrak schrieb:
Daher kenne ich mich mit diesem ganzen MS Konto - Zeug so gar nicht aus, habe kein Konto und will auch keins.
Ich möchte nun das OS für meinen Sohn so nackt wie möglich, also ohne Vollüberwachung durch Microsoft, Werbungszugemülle, Vertragsschlüsse, Cloudabhängigkeit etc. installieren.
Du hast Dich für das falsche Betriebssystem entschieden. Punkt.
Egal, wie Du es drehst und wendest.
mschrak schrieb:
Der Link ist absolut veraltet.
Was November 2024 noch ggf. ging muss heute nicht mehr gelten und wird es gem. Pressemitteilungen auch nicht mehr.
mschrak schrieb:
Normalerweise sollte da doch ein Kärtchen beiliegen mit einem Key, oder? Oder kann man den Key im BIOS auslesen? Oder ist der im Gerät irgendwo verankert?
Nein - das Gerät wird üblicherweise vom Hersteller bereits bei Microsoft registriert.
Die Aktivierung läuft dann über die Hardwarekennungen von Motherboards und CPU.
Keys im UEFI (BIOS haben die Kisten seit über 10 Jahren nicht mehr) sind eher die Seltenheit.

mschrak schrieb:
Ich bin verwirrt. Was kann ich tun?
Müsste ich vom Händler einen Lizenzkey verlangen?
Die Frage ist, was Du tun willst.
Der Lizenzkey ist unnötig - jedenfalls bei seriösen Händlern.
mschrak schrieb:
Kann ich Windows einfach irgendwie über ein Medium (Bootfähigen Stick mit Image oder so) neu installieren oder bekomme ich da einen Versionskonflikt oder sonstige Schwierigkeiten?
Kannst Du - klicke, wenn Du nach einem Lizenzkey gefragt wirst, auf "Überspringen".
Download Windows 11 (Offizieller Downloadlink)
Wichtig: Halte auf einem 2. USB-Stick sämtliche Treiber, die zum Motherboard gehören, parat.
Wäre nicht das erste Mal, dass div. M.2-Treiber oder moderne (W)LAN-Chips von der Windows-Pre-Installationsumgebung nicht mitgeliefert werden.
mschrak schrieb:
Ach ja, ich habe es noch nicht geschafft, ins OS zu kommen, also ich kann naturgemäß nicht in der Systemsteuerung nachsehen, wie der Key ist.
Das konntest Du generell nie.
In keiner Windows-Version wird der Lizenzkey irgendwo angezeigt.
mschrak schrieb:
Und an dem Punkt, wo ich bin (Kind Konto anlegen, Elternteil Konto anlegen) will ich nicht weitermachen.
Das ist dann ganz alleine Deine Entscheidung.

Empfehlung: Nutze zur Installation definitiv ein Microsoft-Konto - im Anschluss kannst Du dann so viele lokale Konten anlegen, wie es Dir beliebt.

Microsoft kann Dich komplett ohne MS-Konto tracken.
Die Annahme, dass ohne MS-Konto der Datenschutz höher wäre ist ein blödsinniges Märchen.
Es ist vielmehr so, dass üblicherweise Deine Lizenz und auch die Wiederherstellungsschlüssel für den Systemdatenträger dort vorsichtshalber für den Personenkreis hinterlegt werden, die nicht daran denken, diese Infos anderweitig zu sichern.
mschrak schrieb:
Bitte um Hilfe, bevor ich meinen Sohn zu lebenslangem Linux verdonnern muss und mich mit den Lehrern anlege, warum mein Sohn als einziger kein MS oder Apple hat.
Weiter Empfehlung: Du schreibst wie jemand, der ein Betriebssystem als Weltanschauung betreibt.
Wenn Du Dich davon nicht lösen möchtest, dann ist das O.K. - Du kannst nur nicht den Kuchen essen und gleichzeitig behalten. That's all - but highly obvious. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Alpirsbacher80 und LDNV
mchawk777 schrieb:
Empfehlung: Nutze zur Installation definitiv ein Microsoft-Konto - im Anschluss kannst Du dann so viele lokale Konten anlegen, wie es Dir beliebt.
Und sogar das erstelle Online Konto in ein Lokales Konto umwandeln ;)
Mir düngt das man sich hier absichtlich etwas schwer tut weil man im Grunde gar kein Bock drauf hat.

Zurück
Oben