Win11:Wan Miniports fehlen im Netzwerkadapter des Geräte Managers

Amiga500

Admiral
Mir ist heute in meinen Win11 aufgefallen, das im Gerätemanager Netzwerkadapter die ganzen Wan Miniports auf einmal fehlen...

ein Neustart hat nichts gebracht.

Sollte ich mir da jetzt irgendwie Sorge machen?

Meine Ethernet Ports vom Board und mein Xbox Wireless Adapter werden aber angezeigt..

Screenshot 2025-12-26 092553.png

Irgendwas am Netzwerk setup verändert? VPN Software installiert? Ich würde den Ethernet Treiber löschen und mal neu installieren.

Jetzt sind sie aufgetaucht....merkwürdig
Kann es sein das Windows beim Systemstart etwas länger für die wanports braucht?

Nein es waren auch keine unbekannten Geräte oder irgendwas was verändert wurde

Nö die WAN-miniports sind immer da. Ich nehm an irgendein Windows Task hat die neu eingerichtet, eventuell ist ein Update gelaufen. Hauptsache wieder da.

Wenn Win 11 hoch fährt sind die erstmal nicht da , die tauchen erst nach einiger zeit auf..als ob er die erstmal "laden"müsste

Internet funktioniert aber

Danke , aber jetzt tauchen sie seit einer halben Stunde wo der Rechner läuft gar nicht mehr auf im Gerätemanager....
Internet funktioniert...Sicherheitslücke muss ich nicht befürchten? Kann es ein Bug sein? Was würde im schlimmsten passieren können wenn die in Windows wirklich nicht verfügbar sind?

@redjack1000

Ich habe jetzt mal Windows neu installiert, danach waren sie wieder sichtbar...sobald ich Windows Updates abgeschlossen habe, waren sie wieder nicht sichtbar.

In einem Tipp aus einem anderen Forum sagte man mir ich sollte die ausgeblendeten Geräte mal Sichtbar machen. Dann sieht man sie, sind aber so transparent hinterlegt... Der MS Kernen Debug Adapter der normal uach nicht sichtbar ist aber nicht.

WAs bedeutet dieses Transparente?

Screenshot 2025-12-27 152311.png

Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau sollen die Geräte sein? Der Ethernet Controller ist ja wie man erkennen kann da...

Das sind virtuelle Adapter zu diversesten Tunnelprotokollen die man in der Regel zB fuer VPN Verbindungen braucht.
Ausgegraut sind die, weil die grade, warum auch immer, nicht vorhanden sind, und du anscheinend im Geraetemanager aktiviert hast dir versteckte Geraete anzeigen zu lassen.

Fuer den Ottonormalnutzer sind die vollkommen egal. Ob die da sind oder nicht ist vollkommen irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben