Win11Debloat oder Chris Titus Tool ?

RaptorTP

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

ich denke so langsam drüber nach mal auf Win11 upzugraden (nein, nicht nur wegen Cinebench R26)

Auf jeden Fall hört man immer wieder von Bugs usw.
Wie wird man denn zumindest eine gute "Entschlackung" am besten gerecht?

Also mir reicht auch ein sauberes HowTo der aktuellen Windows Version.
Tools sind natürlich schneller.

Wichtig ist mir folgendes:

• KI Gedöns aus & weg
  • Taskleiste wie Win10
  • Kontextmenü wie Win10
  • Gaming mindestens genau so performant
  • Forza Horizon über Store funktional 😅

Google sagt - das wäre der neuste heiße Scheiß:

Win11Debloat
https://github.com/raphire/win11debloat

oder

Chris Titus Tool
https://github.com/christitustech/winutil

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können? Vielen Dank im Voraus! :)

Bitte kein: ist halt so, gewöhn dich dran - ich kenne Win11 im Büro schon und es ist einfach nur Schrott. Enshittification im vollen Gange.

Linux wird irgendwann parallel laufen wenn ich mal wieder eine SSD bezahlbar bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Bitte kein: ist halt so, gewöhn dich dran - ich kenne Win11 im Büro schon und es ist einfach nur Schrott
Ist aber das richtige Vorgehen und zuhause ist das anders als das (kaputt) regulierte windows in der firma.

RaptorTP schrieb:
  • KI Gedöns aus & weg
  • Taskleiste wie Win10
  • Kontextmenü wie Win10
  • Gaming mindestens genau so performant
Durchaus verständlich
Klappt nicht, wüsste auch nicht, was an einer 10er Taskleiste toller ist, sind beide so pseudo toll.
Ist nur nen regkey
Ist es doch im default schon

Habe mit beiden schon gespielt, würde halt nicht zuviele Haken nutzen, dann optimiert man sich alles kaputt und rennt lustigen Phänomen hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, joel, aragorn92 und 2 andere
Beide Tools tun ihren Job.
Irgendwann, in ein paar Monaten Wird dir Aber sicherlich mal ein Update um die Ohren fliegen, weil dein windows in einem Zustand den die tests bei ms nicht abdecken ist.

RaptorTP schrieb:
Enshittification im vollen Gange.
Yep.
Vote with your wallet.
Nutz keine schlechten Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, nutrix, Aduasen und eine weitere Person
Windows 11 IoT Enterprise LTSC könnte auch noch ein Weg sein, wenn das komplett deutsch verfügbar ist.

Aber ich muss erst mal pennen gehen.
Brain ist not braining.

Ich habe hier ReviOS Win11 + OpenShell am laufen, das sollte deine Anforderungen erfüllen. Habe dann selbst noch direkt mit WinGet etwas mehr bloat entfernt, wie alles mit Xbox.

RaptorTP schrieb:
Windows 11 IoT Enterprise LTSC könnte auch noch ein Weg sein, wenn das komplett deutsch verfügbar ist.
Steht ja bei Deskmodder, wie mans machen kann:
Als Hinweis für die IoT in einer anderen Sprache: Die Enterprise LTSC installieren und dann per slmgr -ipk und dem generischen Key wechseln.
Dran denken, für slmgr muss Windows Script Host aktiviert sein (falls du das aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben solltest).

Edit: Für Forza wirst du aber den Store und den ganzen XBox/Gameservice Mist wieder installieren müssen.

Bugs hat man in jeder Software und ich finde die Frage etwas merkwürdig, da es Windows 11 seit 2021 bereits gibt.
Bei mir persönlich stellt sich langsam die Frage, ob ich von Windows auf Linux wechseln sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, RaptorTP und areiland
@Aduasen
Tu es, ich hab auch gewechselt und bin völlig zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
RaptorTP schrieb:
Bitte kein: ist halt so, gewöhn dich dran - ich kenne Win11 im Büro schon und es ist einfach nur Schrott. Enshittification im vollen Gange.
Bashing ohne Argumente finde ich immer blöd. Was ist denn Dein Problem? Ich hab hier zig Systeme umstellt, für Programmierung, Videoschnitt, DAW, Programmieren, Spielen, sonstwas, überall mit Windows 11 absolut problemlos, und es läuft mindestens genauso gut wie vorher. Netzwerkstack, auch mit 10Gbit und mehr, stabil. Netzwerkfreigaben problemlos. Ebenso keine Probleme mit aktueller Hardware, sogar alte Scanner und Controller habe ich ohne Schwierigkeiten angebunden bekommen. Unter der Haube ist Windows 11 sehr wohl ein Vorschritt zu 10.

Und sorry, daß die Gui nun etwas anders funktioniert, sollte man hinbekommen. Du bist ein moderner Homo Sapiens Sapiens, der die Welt durch seine Anpassungsfähigkeiten und Lernen dominiert, da sollte eine etwas andere Gui doch kein Problem sein.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Windows 11 IoT Enterprise LTSC
Weder IoT noch Enterprise darfst Du privat als Lizenz legal betreiben. Daher kannst Du das eh vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@nutrix
Das einzige was mich an Windows 11 gestört hat, das waren die immer wieder auftretenden Gedenksekunden beim öffnen von Menüs und Kontextmenüs und im Explorer, das deutlich träger gewordene UI und der benötigte Plattenplatz für Windows selbst.

Aber das ist alles per Design ausgelöst und hätte mit einem Debloating und kastrieren ohnehin nicht gelöst werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und qiller
areiland schrieb:
Tu es, ich hab auch gewechselt und bin völlig zufrieden.

Es stellt sich dann nur die Frage, welche Distribution man nimmt, wenn man hauptsächlich Gaming betreibt.
Aber das ist dann eine eigene Frage, für die ich hier demnächst einen eigenen Thread aufmache.

@Aduasen
Es gibt ja so einige auf Gaming ausgelegte Distris. Ich hatte es da einfacher, da ich kaum noch hardware- und speicherfordende Dinge mache, reicht mir fast jede Distri aus und ich konnte mich darauf beschränken, mir eine zu suchen die mir optisch und haptisch am weitesten entgegen kam. Ist dann halt Mint geworden, weil ich mich da am wohlsten fühle. Auch jetzt noch, obwohl ich den Kreis der von mir getesteten Distris in den letzten Monaten nochmal stark erweitert hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nutrix
Können wir "noch" bei Windows bleiben.

Ich sehe den Trend ja auch.
Witzigerweise gefühlt angefeuert von der Steam Machine die es noch nicht mal zu kaufen gibt.

Und wenn, dann utopisch teuer 😅👍🏻

Und wenn es dazu führt, das Microsoft sich endlich mal wieder auf den Arsch setzt und sich Mühe gibt beim Betriebssystem. Wer weiß.

Also der allgemeine Konsens ist:

am besten stink normales Win11 und alles über übliche Wege entfernen? Damit es keine Konflikte mit Updates gibt?

oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Yep.
Eventuell bisschen dns blocks / hosts file patchen. Das dürfte am wenigsten Schmerzen bereiten und ist einfach revertierbar

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und areiland
RaptorTP schrieb:
am besten stink normales Win11 und alles über übliche Wege entfernen? Damit es keine Konflikte mit Updates gibt?
Ja, und auf Basteleien an den offiziellen Systemfunktionen vorbei am besten verzichten. Zu "debloaten" gibts ja ohnehin nichts, weil alles an angeblicher Bloatware in Form von Links zum Store kommt und auch bei Nichtbeachtung bloss ein paar Kb an Platz benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Danke schonmal!
Kontextmenü muss auf jeden Fall wieder das alte her.

Datenträger Bereinigung - auffindbar, wenn ich mal Lust zu habe (Gewohnheit 😅)

KI Gedöns - aus, pfui, weg.
Nur wenn ich es selbst "kontrolliert" im Browser nutze.

Taskleiste wie früher.
Geht alles außer die einfachste Config: einfach alles anzeigen (unten rechts) so viel ich weiß muss man jedes Programm einzeln dazu einstellen. Völlig behindert.

Systemsteuerung ist immer noch die alte "versteckt" - Wahnsinn wie unfähig und beinahe hilflos man Einstellungen mit alten GUIs beibehält.

Einfach weil nichts voll implementiertes bisher entstanden ist.

Wird vor Win 12 auch nix mehr. 🙈

im Background: go Linux, go Linux, go ...! 🤣👍🏻

areiland schrieb:
Das einzige was mich an Windows 11 gestört hat, das waren die immer wieder auftretenden Gedenksekunden beim öffnen von Menüs und Kontextmenüs und im Explorer, das deutlich träger gewordene UI und der benötigte Plattenplatz für Windows selbst.
Die Linux Dateimanager Dolphin und auch Nemo sind deutlich schlechter und reagieren beim ersten Mausklick mehr ins leere als beim Windows 11 Datei Explorer beim öffnen eines Ordners oder des Kontextmenüs. Festzustellen auf meinen zwei PCs als auch Laptop.

Der Windows 11 Datei Explorer reagiert bei mir wesentlich besser. - Video

Das Programm Winhance kann man auch benutzen. Mag es mehr als das von Titus, weil dieses mehr auf alle sprachigen Pfade/Einstellugen achtet und nicht nur die englischen Pfade achtet. Die meisten Tools sind leider nur auf die englischen Pfade/Einstellungen ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
D.I.s.o.US schrieb:
Der Windows 11 Datei Explorer reagiert bei mir wesentlich besser. - Video
So, und jetzt machst du das nochmal während im Hintergrund Handbrake/Staxrip ein 4K-Video per x265/SVT-AV1 in h265/av1 encodiert. Die alte UI von Windows 10 juckt sowas nicht, bei Win11 hast du da schon deutliche Verzögerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und areiland
Da ich keine passende Hardware habe und auch kein Handbrake benutze, kann ich nichts in AV1 bearbeiten.

Daher Aussgang HD Material in 4k x265 umgewandelt und dabei den Windows 11 Datei Explorer geöffnet und etwas gemacht. Verstehe das Problem nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich hätt jetzt zwar gern nen Scrolltest im Windows/System32-Ordner gesehen, aber sieht bei dir in der Tat fluffiger aus, als bei mir (benutze selber viel Staxrip). Bei mir wird das System dermaßen ausgelastet (obwohl Prio auf lowest ist), dass der Win11 Dateiexplorer nur in Zeitlupe agiert. Das "Problem" hatte ich mit Windows 10 nicht.