Win2000 & 384MB-RAM

Peter

Lt. Commander
Ich wollte mein kleinen, nicht übertakteten Rechner mit KT133 Chipsatz um einen RAM-Riegel erweitern.
Bisher hatte ich 2 x 128MB Infineon 133 CL3 Module drin.
Nun hab ich mir einen dritten identsichen Riegel geholt, so dass das System nun 384 MB RAM hätte.

Aber:
Wenn ich den Riegel einbaue, dann bootet Win2000 bis zu dem Punkt, an dem es in den 'richtigen' Graphikmodus umschaltet und baut dann einen BSoD mit der Meldung dass der Treiber mga.sys beschädigt sei. In dem Rechner steckt eine alte Millenium 1.

Daraufhin habe ich einen der alten Riegel ausgbaut, und das System ist wieder einwandfrei hochgefahren. Somit dürfte weder der neue Riegel noch der dritte Stekplatz einen Defekt haben.

Sobald ich 3x128MB drin hab, ist es nicht mehr möglich Win2000 zu starten, auch die verschiedenen anderen Boot-Modi enden in dem Gleichen BSoD.

Vorschläge, Anregungen, .... ?

Hast Du im Handbuch nachgesehen, ob Du 384 stecken kannst? Hast Du eine andere Graka zum testen?

Ich dachte mir doch, dass das eher Richtung HW geht ;)
Das Handbuch ist so ein dolles 10 Seiten Heftchen, bei dem zu allem auch noch der Universaltranslator versagt hat :D

Stecken darf ich alle Module von 8-512MB und max. 1500MB.

Eine Mystique 220, die den gleichen Universal-MGA-Treiber verwendet, hab ich vorhin mal getetestet, mit dem gleichen blauen Resultat :(

Werde morgen mal noch eine Versuchsreihe mit einem 256MB Infineon Riegel und den 128MB Riegeln machen.

Welches Board ist es denn genau? Bist Du sicher es sind genau identische Rams? Infenion muß nicht gleich Infenion sein, vor allem wenn es sich um einen Neueren handelt. Eventuell kann es auch am VIA AGP Treiber liegen. Bei mir ging es mit einer Diamond Viper und 384 MB Ram auf einem ABIT mit BX Chip auch nicht. Egal wie ich die Rams steckte, 2 gingen, wenn ich den dritten reinsteckte, Fehler. Mit 1x256 und 1x128 lief es dann eine Zeitlang, danach habe ich das Board gewechselt.

hatte bei mir auch lange zeit 384 mb ram cl3 und win2k am laufen und das war ohne probleme, bei meinem bruder läuft gerade noch diese config 384+win2k ohne probs. hast mal dein cmos clear gemacht und dann neu eingestellt hat mir mal geholfen. was hast denn für ein board?

Auch wenn ihr beiden "alten Hasen" mich jetzt auslacht:

Es kann sein das dein RAM-Riegel einfach nen Schuß weg hat,
entweder das Ding hat nen Defket oder ist einfach schlecht
gesteckt (Staub kann auch eine Ursache sein).

Überprüfe dein System mit dem problematischen Riegel
mal mit dem RAM-Test von heise, vielleicht bringts ja was.

Hoffe geholfen zu haben :rolleyes:

Das Board ist von TCommate (HP von denen is gerade down) und nennt sich K7TA (nicht zu verwechseln mit dem KT7A).

Die Speicherriegel sind von den technischen Daten die selben, klar dass intern Silizium aus jüngeren Tagen verbaut wurde;)

Beide Matrox-Karten sind PCI-Versionen, von daher kann es kein AGP-Problem sein.

Ich könnte auch mal neuere VIA-Treiber aufspielen. Das habe ich bisher vermieden, da das Sys seit über einem Jahr stabilst läuft.

/Nachtrag
Das mit dem BIOS werde ich auch mal noch testen ...

Ausgelacht wird hier niemand :)
Der neue Riegel ist nicht kaputt, denn wenn ich das System nur mit diesem, oder zusammen mit einem alten boote, funktioniert es kurioserweise wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von mtn
Auch wenn ihr beiden "alten Hasen" mich jetzt auslacht:

Es kann sein das dein RAM-Riegel einfach nen Schuß weg hat,
entweder das Ding hat nen Defket oder ist einfach schlecht
gesteckt (Staub kann auch eine Ursache sein).
snip..
Hoffe geholfen zu haben :rolleyes:

Es lacht Dich keiner aus.
Jedoch hat @Peter geschrieben:
Daraufhin habe ich einen der alten Riegel ausgbaut, und das System ist wieder einwandfrei hochgefahren. Somit dürfte weder der neue Riegel noch der dritte Stekplatz einen Defekt haben.

Also wird der Riegel keinen Schuß haben. Dann denke ich wird ein CMOS-Clear evtl. eher helfen, wie es @pixelproll beschriebn hat..

Genervt

Habe gerde mal noch 2 andere 128MB Riegel getestet um 384 MB zu erreichen, mit dem Erfolg, dass es noch früher blau wird als bisher.

Dagegen laufen 1x256MB Infineon + 1/2x128MB Infineon = 384/512MB problemlos :(

Ich würde den 256MB Riegel schon drin lassen, wenn es meiner wäre :D

Auch das BIOS zurücksetzen brachte keinen wirklichen Erfolg :mad:

Die Befürchtung habe ich langsam auch, dass die Hauptplatine der Grund allen Ärgers ist :(

Ich habe mit 3x128MB einseitig bestückten, 2x128MB doppelseitig bestückten Modulen sowie mit einem 256MB doppelseitig bestückten Modul rum gespielt ...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Peter
Die Befürchtung habe ich langsam auch, dass die Hauptplatine der Grund allen Ärgers ist :(

Ich habe mit 3x128MB einseitig bestückten, 2x128MB doppelseitig bestückten Modulen sowie mit einem 256MB doppelseitig bestückten Modul rum gespielt ...

Welches Board ist es denn?

Hm also ich hab :

KT7a
(also genau andersrum)

384 MB RAM 133

Win2k

und ich hatte auch ne Zeitlang ne Matrox drin... Allerdings G400...
Ging zuerst auch nicht... (da war auch was mit der Grafik)
Ich hab damals dann die neuesten Treiber gesaugt dann gings...
Ich würd mir unbedingt mal ne andere (nicht Matrox Graka) ausleihen und versuchen...
Oder versuch mal beim hochfahren
F8 und dann abgesicherter Modus (oder VGA Modus) ...
Wenn der geht liegts würde ich das auch als hinweis auf schlechte Treiber nehmen...

Ich hatte einfach keine Zeit in den letzten Wochen dem Problem auf den Grund zu gehen. Nun habe ich mir das Ganze nocheinmal angeschaut und auch etliche Zeit mit Hardwaretests zugebracht :)

Es sieht so aus, dass ich meine 2x128MB Speicher bisher mit 133MHz CL3 betrieben habe, was auch einwandrei funktionierte. Mit mehr als 256 MB bzw. mit 3 Riegeln muss ich den RAM-Takt auf100MHz reduzieren, dann gibt es auch keine Bluescreens mehr.
An der Matrox-PCI-Karte liegt es nicht, da mit einer ATI-AGP-Karte das selbe Problem auftritt. Die RAM-Riegel ihreseits habe ich alle, einschliesslich der Neuen, mehrere Tage mit 133MHz & SETI gequält. Auch einen Neuinstallation von Win2000 hat das Problem nicht beseitigt.

Ich denke ich verzichte erstmal auf mehr RAM zugunsten der Gewschwindigkeit.
Trotzdem danke an alle für ihre Hilfe.

Zurück
Oben